Details
Original language | German |
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Patent number | DE102008015384 |
IPC | B23Q 5/ 00 A I |
Priority date | 20 Mar 2008 |
Publication status | Published - 1 Oct 2009 |
Abstract
Die Erfindung betrifft einen Mehrkoordinatenmotor mit einem flächigen Sekundärteil (20), das eine Vielzahl an regelmäßig angeordneten Permanentmagneten (16, 18) umfasst, und einem Primärteil (14) mit einem Joch (10), das eine Vielzahl an Jochelementen (46) umfasst, eienr x-Spulenanordnung (30), die mindestens ein erstes x-Spulensystem (32), das drei unabhängig bestrombare x-Erstspulensystem-Wicklungen (L132, L232 und L332) aufweist, und einer y-Spulenanordnung (40), die mindestens ein erstes y-Spulensystem (42), das drei unabhängig bestrombare y-Erstspulensystem-Wicklungen (L142, L242 und L342) aufweist. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass das erste x-Spulensystem (32) und das erste y-Spulensystem (42) zumindest ein gemeinsames Jochelement (46) umgreifen.
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Patent No.: DE102008015384. Oct 01, 2009.
Research output: Patent
}
TY - PAT
T1 - Mehrkoordinatenmotor
AU - Denkena, Berend
AU - Hesse, Peter
PY - 2009/10/1
Y1 - 2009/10/1
N2 - Die Erfindung betrifft einen Mehrkoordinatenmotor mit einem flächigen Sekundärteil (20), das eine Vielzahl an regelmäßig angeordneten Permanentmagneten (16, 18) umfasst, und einem Primärteil (14) mit einem Joch (10), das eine Vielzahl an Jochelementen (46) umfasst, eienr x-Spulenanordnung (30), die mindestens ein erstes x-Spulensystem (32), das drei unabhängig bestrombare x-Erstspulensystem-Wicklungen (L132, L232 und L332) aufweist, und einer y-Spulenanordnung (40), die mindestens ein erstes y-Spulensystem (42), das drei unabhängig bestrombare y-Erstspulensystem-Wicklungen (L142, L242 und L342) aufweist. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass das erste x-Spulensystem (32) und das erste y-Spulensystem (42) zumindest ein gemeinsames Jochelement (46) umgreifen.
AB - Die Erfindung betrifft einen Mehrkoordinatenmotor mit einem flächigen Sekundärteil (20), das eine Vielzahl an regelmäßig angeordneten Permanentmagneten (16, 18) umfasst, und einem Primärteil (14) mit einem Joch (10), das eine Vielzahl an Jochelementen (46) umfasst, eienr x-Spulenanordnung (30), die mindestens ein erstes x-Spulensystem (32), das drei unabhängig bestrombare x-Erstspulensystem-Wicklungen (L132, L232 und L332) aufweist, und einer y-Spulenanordnung (40), die mindestens ein erstes y-Spulensystem (42), das drei unabhängig bestrombare y-Erstspulensystem-Wicklungen (L142, L242 und L342) aufweist. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass das erste x-Spulensystem (32) und das erste y-Spulensystem (42) zumindest ein gemeinsames Jochelement (46) umgreifen.
M3 - Patent
M1 - DE102008015384
ER -