Mathematisierung im Chemieunterricht. Grundlagen und Umsetzung anhand von Basiskonzepten.

Research output: Contribution to journalArticleTransfer

Authors

Research Organisations

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)2-7
Number of pages6
JournalNaturwissenschaften im Unterricht Chemie
Volume24
Issue number134
Publication statusPublished - 2013

Abstract

Ein vertieftes Verständnis chemischer Basiskonzepte verlangt Quantifizierungen und damit den Umgang mit Mathematisierungen. Der Basisartikel zeigt exemplarisch auf, wie der Mehrwert mathematischer Betrachtungen auf den unterschiedlichen Stufen chemischer Erklärungskonzepte auch für Lernende erkennbar wird, sodass ein anschlussfähiges Grundwissen angebahnt werden kann (Verlag).

Cite this

Mathematisierung im Chemieunterricht. Grundlagen und Umsetzung anhand von Basiskonzepten. / Schanze, Sascha; Parchmann, Ilka.
In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Vol. 24, No. 134, 2013, p. 2-7.

Research output: Contribution to journalArticleTransfer

Schanze, S & Parchmann, I 2013, 'Mathematisierung im Chemieunterricht. Grundlagen und Umsetzung anhand von Basiskonzepten.', Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, vol. 24, no. 134, pp. 2-7.
Schanze, S., & Parchmann, I. (2013). Mathematisierung im Chemieunterricht. Grundlagen und Umsetzung anhand von Basiskonzepten. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 24(134), 2-7.
Schanze S, Parchmann I. Mathematisierung im Chemieunterricht. Grundlagen und Umsetzung anhand von Basiskonzepten. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 2013;24(134):2-7.
Schanze, Sascha ; Parchmann, Ilka. / Mathematisierung im Chemieunterricht. Grundlagen und Umsetzung anhand von Basiskonzepten. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 2013 ; Vol. 24, No. 134. pp. 2-7.
Download
@article{c4cbd743d09047fa997863222b8e602c,
title = "Mathematisierung im Chemieunterricht. Grundlagen und Umsetzung anhand von Basiskonzepten.",
abstract = "Ein vertieftes Verst{\"a}ndnis chemischer Basiskonzepte verlangt Quantifizierungen und damit den Umgang mit Mathematisierungen. Der Basisartikel zeigt exemplarisch auf, wie der Mehrwert mathematischer Betrachtungen auf den unterschiedlichen Stufen chemischer Erkl{\"a}rungskonzepte auch f{\"u}r Lernende erkennbar wird, sodass ein anschlussf{\"a}higes Grundwissen angebahnt werden kann (Verlag).",
keywords = "St{\"o}chiometrie, Fachdidaktik, Chemiedidakik, Chemieunterricht, Chemische Reaktion, Oxidationszahl, PH-Wert, Redoxreaktion, S{\"a}ure-Base-Reaktion, Mathematische Kompetenz",
author = "Sascha Schanze and Ilka Parchmann",
year = "2013",
language = "Deutsch",
volume = "24",
pages = "2--7",
number = "134",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Mathematisierung im Chemieunterricht. Grundlagen und Umsetzung anhand von Basiskonzepten.

AU - Schanze, Sascha

AU - Parchmann, Ilka

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Ein vertieftes Verständnis chemischer Basiskonzepte verlangt Quantifizierungen und damit den Umgang mit Mathematisierungen. Der Basisartikel zeigt exemplarisch auf, wie der Mehrwert mathematischer Betrachtungen auf den unterschiedlichen Stufen chemischer Erklärungskonzepte auch für Lernende erkennbar wird, sodass ein anschlussfähiges Grundwissen angebahnt werden kann (Verlag).

AB - Ein vertieftes Verständnis chemischer Basiskonzepte verlangt Quantifizierungen und damit den Umgang mit Mathematisierungen. Der Basisartikel zeigt exemplarisch auf, wie der Mehrwert mathematischer Betrachtungen auf den unterschiedlichen Stufen chemischer Erklärungskonzepte auch für Lernende erkennbar wird, sodass ein anschlussfähiges Grundwissen angebahnt werden kann (Verlag).

KW - Stöchiometrie

KW - Fachdidaktik

KW - Chemiedidakik

KW - Chemieunterricht

KW - Chemische Reaktion

KW - Oxidationszahl

KW - PH-Wert

KW - Redoxreaktion

KW - Säure-Base-Reaktion

KW - Mathematische Kompetenz

M3 - Artikel

VL - 24

SP - 2

EP - 7

JO - Naturwissenschaften im Unterricht Chemie

JF - Naturwissenschaften im Unterricht Chemie

SN - 0946-2139

IS - 134

ER -

By the same author(s)