Mathematik oder Mathematiken - Ethnomathematische Inhalte im deutschen Mathematikunterricht

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

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  • My Hanh Vo Thi

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Original languageGerman
Title of host publicationSprache - Bildung - Geschlecht
Subtitle of host publicationInterdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten
EditorsRadhika Natarajan
Place of PublicationWiesbaden
Chapter16
Pages327-347
Number of pages21
ISBN (electronic)978-3-658-28341-4
Publication statusPublished - 2021

Abstract

In vielen Bildungseinrichtungen wird in der Regel ein universalistisches Bild von Mathematik vermittelt. Die eurozentrische (akademische) Mathematik, die im Westen häufig als höchste Entwicklungsform der Mathematik gilt, wird in diesem Fall als eine Disziplin begriffen, die auf kulturunabhängige und objektive Weise Wahrheiten hervorbringt. Eine kritische Haltung zu dieser Annahme wurde erstmals mit der Ethnomathematik begründet, die eine relativ junge, interdisziplinäre Fachrichtung darstellt. Die Forschenden dieser Fachrichtung untersuchen in erster Linie das Verhältnis zwischen mathematischen Ideen und den kulturellen Kontexten, in denen sie verwendet werden. Die theoretischen und empirischen Forschungsarbeiten der Ethnomathematiker_innen weisen darauf hin, dass Mathematik nicht nur vielseitig, sondern auch vielfältig und kulturabhängig ist, gerade weil sie ein Produkt des menschlichen Geistes darstellt. In diesem Artikel werden daher unterschiedliche mathematische Konzepte und Verfahren aus verschiedenen Kulturen behandelt, um einen Einblick in die Arbeiten der Vertreter_innen der Ethnomathematik zu geben. Ausgehend von diesen Ergebnissen werden wir uns der Frage widmen, ob und inwiefern die didaktische Dimension Interkulturalität im Mathematikunterricht berücksichtigt werden kann.

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Mathematik oder Mathematiken - Ethnomathematische Inhalte im deutschen Mathematikunterricht. / Vo Thi, My Hanh.
Sprache - Bildung - Geschlecht: Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. ed. / Radhika Natarajan. Wiesbaden, 2021. p. 327-347.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Vo Thi, MH 2021, Mathematik oder Mathematiken - Ethnomathematische Inhalte im deutschen Mathematikunterricht. in R Natarajan (ed.), Sprache - Bildung - Geschlecht: Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden, pp. 327-347. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28341-4_16
Vo Thi, M. H. (2021). Mathematik oder Mathematiken - Ethnomathematische Inhalte im deutschen Mathematikunterricht. In R. Natarajan (Ed.), Sprache - Bildung - Geschlecht: Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten (pp. 327-347). https://doi.org/10.1007/978-3-658-28341-4_16
Vo Thi MH. Mathematik oder Mathematiken - Ethnomathematische Inhalte im deutschen Mathematikunterricht. In Natarajan R, editor, Sprache - Bildung - Geschlecht: Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden. 2021. p. 327-347 Epub 2021 May 8. doi: 10.1007/978-3-658-28341-4_16
Vo Thi, My Hanh. / Mathematik oder Mathematiken - Ethnomathematische Inhalte im deutschen Mathematikunterricht. Sprache - Bildung - Geschlecht: Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. editor / Radhika Natarajan. Wiesbaden, 2021. pp. 327-347
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T1 - Mathematik oder Mathematiken - Ethnomathematische Inhalte im deutschen Mathematikunterricht

AU - Vo Thi, My Hanh

PY - 2021

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N2 - In vielen Bildungseinrichtungen wird in der Regel ein universalistisches Bild von Mathematik vermittelt. Die eurozentrische (akademische) Mathematik, die im Westen häufig als höchste Entwicklungsform der Mathematik gilt, wird in diesem Fall als eine Disziplin begriffen, die auf kulturunabhängige und objektive Weise Wahrheiten hervorbringt. Eine kritische Haltung zu dieser Annahme wurde erstmals mit der Ethnomathematik begründet, die eine relativ junge, interdisziplinäre Fachrichtung darstellt. Die Forschenden dieser Fachrichtung untersuchen in erster Linie das Verhältnis zwischen mathematischen Ideen und den kulturellen Kontexten, in denen sie verwendet werden. Die theoretischen und empirischen Forschungsarbeiten der Ethnomathematiker_innen weisen darauf hin, dass Mathematik nicht nur vielseitig, sondern auch vielfältig und kulturabhängig ist, gerade weil sie ein Produkt des menschlichen Geistes darstellt. In diesem Artikel werden daher unterschiedliche mathematische Konzepte und Verfahren aus verschiedenen Kulturen behandelt, um einen Einblick in die Arbeiten der Vertreter_innen der Ethnomathematik zu geben. Ausgehend von diesen Ergebnissen werden wir uns der Frage widmen, ob und inwiefern die didaktische Dimension Interkulturalität im Mathematikunterricht berücksichtigt werden kann.

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KW - Ethnomathematik

KW - Platonismus

KW - Interkulturalität

KW - Interkultureller Mathematikunterricht

KW - Zahlendarstellungen

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U2 - 10.1007/978-3-658-28341-4_16

DO - 10.1007/978-3-658-28341-4_16

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-658-28340-7

SP - 327

EP - 347

BT - Sprache - Bildung - Geschlecht

A2 - Natarajan, Radhika

CY - Wiesbaden

ER -