Details
Original language | German |
---|---|
Place of Publication | Bielefeld |
Number of pages | 392 |
ISBN (electronic) | 978-3-8394-5001-7 |
Publication status | Published - 27 Feb 2020 |
Publication series
Name | Lettre |
---|
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
Bielefeld, 2020. 392 p. (Lettre).
Research output: Book/Report › Monograph › Research
}
TY - BOOK
T1 - Literarästhetische Literalität
T2 - Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal
AU - Brune, Carlo
PY - 2020/2/27
Y1 - 2020/2/27
N2 - Das Konzept einer literarästhetischen Literalität kompensiert Defizite eines am Kompetenzparadigma ausgerichteten Literaturunterrichts. Es ist unter Rekurs auf allgemeindidaktische »Multiliteracies«-Modelle aus dem angloamerikanischen Sprachraum ausgearbeitet und zielt darauf, Schüler_innen eine umfassende kulturelle Partizipation an Formen und Funktionen literarischer Sprache zu ermöglichen - was Kompetenzen im Sinne Franz Weinerts einschließt, zugleich aber hierüber hinausgeht. Eine solche Form literarischer Literalität bildet die Voraussetzung für genuin ästhetische Bildungsimpulse. Dem Modell kommt so eine Brücken- und Vermittlungsfunktion zwischen der Kompetenzorientierung und dem Bildungsanspruch der Schule zu
AB - Das Konzept einer literarästhetischen Literalität kompensiert Defizite eines am Kompetenzparadigma ausgerichteten Literaturunterrichts. Es ist unter Rekurs auf allgemeindidaktische »Multiliteracies«-Modelle aus dem angloamerikanischen Sprachraum ausgearbeitet und zielt darauf, Schüler_innen eine umfassende kulturelle Partizipation an Formen und Funktionen literarischer Sprache zu ermöglichen - was Kompetenzen im Sinne Franz Weinerts einschließt, zugleich aber hierüber hinausgeht. Eine solche Form literarischer Literalität bildet die Voraussetzung für genuin ästhetische Bildungsimpulse. Dem Modell kommt so eine Brücken- und Vermittlungsfunktion zwischen der Kompetenzorientierung und dem Bildungsanspruch der Schule zu
KW - participation
KW - Teaching Literature
KW - Allgemeine Literaturwissenschaft
KW - Bildung
KW - literary studies
KW - Literalität
KW - Bildungstheorie
KW - Sprache
KW - literature
KW - Lietarity
KW - Literarisches Lernen
KW - Language
KW - Education
KW - Competency
KW - Linguistics
KW - Cultural Education
KW - Ästhetik
KW - Culture
KW - Llgemeine Literaturwissenschaft
KW - aesthetics
KW - Kultur
KW - Partizipation
KW - Theory of Education
KW - Sprachwissenschaft
KW - Literatur
KW - Kulturelle Bildung
KW - Literaturwissenschaft
KW - Multiliteracy
U2 - 10.14361/9783839450017
DO - 10.14361/9783839450017
M3 - Monografie
SN - 978-3-8376-5001-3
T3 - Lettre
BT - Literarästhetische Literalität
CY - Bielefeld
ER -