Details
Translated title of the contribution | Mapping and assessing cultural ecosystem services by stakeholders using the favourite spots approach? |
---|---|
Original language | German |
Title of host publication | Regiobranding |
Subtitle of host publication | Nachhaltiges regionales Kulturlandschafts-Branding |
Editors | Sylvia Herrmann, Daniela Kempa |
Place of Publication | Göttingen |
Chapter | 12 |
Pages | 147-158 |
Number of pages | 11 |
Volume | 7 |
ISBN (electronic) | 9783736961043 |
Publication status | Published - 19 Nov 2019 |
Publication series
Name | Umwelt und Raum. Schriftenreihe Institut für Umweltplanung |
---|---|
Publisher | Cuvillier Verlag |
Abstract
Es konnte eine räumliche Koinzidenz von Lieblingsorten und nutzerunabhängiger Bewertung der landschaftsästhetischen Qualität als Kulisse für Erholung aufgezeigt werden. Landschaftsausschnitte mit einer hohen Anzahl an Lieblingsorten lassen sich als Bereiche hoher Landschaftsqualität und/oder guter Erreichbarkeit abgrenzen. Dabei kann insbesondere der Faktor Erreichbarkeit herangezogen werden, um Lieblingsorte in Bereichen von eher geringer erholungsrelevanter Landschaftsqualität zu erklären.
Lieblingsortekarten stellen eine vergleichsweise einfache und zeitsparende Methode dar, um viele Akteure in den „Regiobranding“-Prozess zu involvieren und die tatsächliche Nutzung einer Landschaft zu erfassen. Nutzerunabhängige Methoden zur Bewertung von kulturellen Ökosystemleistungen können demgegenüber eine fundierte Grundlage zur Identifikation von Suchräumen für regionale Charakteristika und Eigenart liefern. Beide methodischen Ansätze ergänzen sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Ausrichtung gut.
Sustainable Development Goals
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
Regiobranding: Nachhaltiges regionales Kulturlandschafts-Branding. ed. / Sylvia Herrmann; Daniela Kempa. Vol. 7 1. ed. Göttingen, 2019. p. 147-158 (Umwelt und Raum. Schriftenreihe Institut für Umweltplanung).
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
}
TY - CHAP
T1 - Lieblingsortekarten
T2 - Ein Tool zur Erfassung von kulturellen Ökosystemleistungen durch Akteure?
AU - Bredemeier, Birte
AU - Hermes, Johannes
PY - 2019/11/19
Y1 - 2019/11/19
N2 - Wesentliche Faktoren des Identifikationswertes von Landschaften sind ihre Eigenart und ihre Bedeutung für die Bereitstellung von kulturellen Ökosystemleistungen. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern von Bürger*innen wahrgenommene besondere Orte und Landschaftsbestandteile und die ihnen über das Ausweisen als Lieblingsort beigemessene Bedeutung mit dem Ergebnis einer nutzerunabhängigen Bewertung der kulturellen Ökosystemleistung Ästhetik übereinstimmen.Es konnte eine räumliche Koinzidenz von Lieblingsorten und nutzerunabhängiger Bewertung der landschaftsästhetischen Qualität als Kulisse für Erholung aufgezeigt werden. Landschaftsausschnitte mit einer hohen Anzahl an Lieblingsorten lassen sich als Bereiche hoher Landschaftsqualität und/oder guter Erreichbarkeit abgrenzen. Dabei kann insbesondere der Faktor Erreichbarkeit herangezogen werden, um Lieblingsorte in Bereichen von eher geringer erholungsrelevanter Landschaftsqualität zu erklären.Lieblingsortekarten stellen eine vergleichsweise einfache und zeitsparende Methode dar, um viele Akteure in den „Regiobranding“-Prozess zu involvieren und die tatsächliche Nutzung einer Landschaft zu erfassen. Nutzerunabhängige Methoden zur Bewertung von kulturellen Ökosystemleistungen können demgegenüber eine fundierte Grundlage zur Identifikation von Suchräumen für regionale Charakteristika und Eigenart liefern. Beide methodischen Ansätze ergänzen sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Ausrichtung gut.
AB - Wesentliche Faktoren des Identifikationswertes von Landschaften sind ihre Eigenart und ihre Bedeutung für die Bereitstellung von kulturellen Ökosystemleistungen. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern von Bürger*innen wahrgenommene besondere Orte und Landschaftsbestandteile und die ihnen über das Ausweisen als Lieblingsort beigemessene Bedeutung mit dem Ergebnis einer nutzerunabhängigen Bewertung der kulturellen Ökosystemleistung Ästhetik übereinstimmen.Es konnte eine räumliche Koinzidenz von Lieblingsorten und nutzerunabhängiger Bewertung der landschaftsästhetischen Qualität als Kulisse für Erholung aufgezeigt werden. Landschaftsausschnitte mit einer hohen Anzahl an Lieblingsorten lassen sich als Bereiche hoher Landschaftsqualität und/oder guter Erreichbarkeit abgrenzen. Dabei kann insbesondere der Faktor Erreichbarkeit herangezogen werden, um Lieblingsorte in Bereichen von eher geringer erholungsrelevanter Landschaftsqualität zu erklären.Lieblingsortekarten stellen eine vergleichsweise einfache und zeitsparende Methode dar, um viele Akteure in den „Regiobranding“-Prozess zu involvieren und die tatsächliche Nutzung einer Landschaft zu erfassen. Nutzerunabhängige Methoden zur Bewertung von kulturellen Ökosystemleistungen können demgegenüber eine fundierte Grundlage zur Identifikation von Suchräumen für regionale Charakteristika und Eigenart liefern. Beide methodischen Ansätze ergänzen sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Ausrichtung gut.
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 9783736971042
VL - 7
T3 - Umwelt und Raum. Schriftenreihe Institut für Umweltplanung
SP - 147
EP - 158
BT - Regiobranding
A2 - Herrmann, Sylvia
A2 - Kempa, Daniela
CY - Göttingen
ER -