Lese-Rechtschreib-Störung und Bildungsbiografie: Die Bedeutung des schulischen Schriftspracherwerbs für die Identitätsentwicklung

Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

Authors

  • Susanne Wilckens

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Details

Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer Verlag
Number of pages623
ISBN (electronic)9783658204839
ISBN (print)978-3-658-20482-2
Publication statusPublished - 21 Dec 2017

Publication series

NameRekonstruktive Bildungsforschung
Volume17

Abstract

Susanne Wilckens untersucht den Umgang von Schule mit der Lese-Rechtschreib-Störung. Der fachwissenschaftliche Zugriff auf Modelle des Schriftspracherwerbs, dessen kulturtheoretische Einbettung sowie die komplementäre erziehungswissenschaftliche Perspektive auf die Schule und ihre gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ermöglichen ihr einen differenzierten Blick auf die pädagogische Praxis. Auf der Grundlage eines rekonstruktiven Forschungsdesigns zeigt die Autorin am Beispiel der Lese-Rechtsschreib-Störung, dass Inklusion in der Praxis hinter fachlichen und professionstheoretischen Ansprüchen zurückbleibt. Zur Folge hat dies für die Bildungsbiografien betroffener Schülerinnen und Schüler, dass sie sich aus der Gemeinschaft der cultural peers ausgeschlossen fühlen. Der Inhalt Sprachstrukturen und Ansätze einer didaktischen Diskussion Schriftsprachentwicklung Diagnose und Intervention Lesekompetenz Einfluss von Schule und Familie auf die Entwicklung von Lese-Rechtschreib-Störungen Fallstudie: Interview mit einer Person mit Lese-Rechtschreib-Störung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften und der Sprachdidaktik Schulentwicklerinnen und -entwickler, Verantwortliche für die Lehrerausbildung und Lehrkräfte aller Schulformen Die Autorin Susanne Wilckens unterrichtet Deutsch und Philosophie an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen und ist in der Lehrerfortbildung tätig

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Lese-Rechtschreib-Störung und Bildungsbiografie: Die Bedeutung des schulischen Schriftspracherwerbs für die Identitätsentwicklung. / Wilckens, Susanne.
Wiesbaden: Springer Verlag, 2017. 623 p. (Rekonstruktive Bildungsforschung; Vol. 17).

Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

Wilckens S. Lese-Rechtschreib-Störung und Bildungsbiografie: Die Bedeutung des schulischen Schriftspracherwerbs für die Identitätsentwicklung. Wiesbaden: Springer Verlag, 2017. 623 p. (Rekonstruktive Bildungsforschung). Epub 2017 Dec 13. doi: 10.1007/978-3-658-20483-9
Wilckens, Susanne. / Lese-Rechtschreib-Störung und Bildungsbiografie : Die Bedeutung des schulischen Schriftspracherwerbs für die Identitätsentwicklung. Wiesbaden : Springer Verlag, 2017. 623 p. (Rekonstruktive Bildungsforschung).
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TY - BOOK

T1 - Lese-Rechtschreib-Störung und Bildungsbiografie

T2 - Die Bedeutung des schulischen Schriftspracherwerbs für die Identitätsentwicklung

AU - Wilckens, Susanne

PY - 2017/12/21

Y1 - 2017/12/21

N2 - Susanne Wilckens untersucht den Umgang von Schule mit der Lese-Rechtschreib-Störung. Der fachwissenschaftliche Zugriff auf Modelle des Schriftspracherwerbs, dessen kulturtheoretische Einbettung sowie die komplementäre erziehungswissenschaftliche Perspektive auf die Schule und ihre gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ermöglichen ihr einen differenzierten Blick auf die pädagogische Praxis. Auf der Grundlage eines rekonstruktiven Forschungsdesigns zeigt die Autorin am Beispiel der Lese-Rechtsschreib-Störung, dass Inklusion in der Praxis hinter fachlichen und professionstheoretischen Ansprüchen zurückbleibt. Zur Folge hat dies für die Bildungsbiografien betroffener Schülerinnen und Schüler, dass sie sich aus der Gemeinschaft der cultural peers ausgeschlossen fühlen. Der Inhalt Sprachstrukturen und Ansätze einer didaktischen Diskussion Schriftsprachentwicklung Diagnose und Intervention Lesekompetenz Einfluss von Schule und Familie auf die Entwicklung von Lese-Rechtschreib-Störungen Fallstudie: Interview mit einer Person mit Lese-Rechtschreib-Störung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften und der Sprachdidaktik Schulentwicklerinnen und -entwickler, Verantwortliche für die Lehrerausbildung und Lehrkräfte aller Schulformen Die Autorin Susanne Wilckens unterrichtet Deutsch und Philosophie an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen und ist in der Lehrerfortbildung tätig

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