Lernstrategien für das Verstehen biologischer Phänomene: Die Rolle der verkörperten Schemata und Metaphern in der Vermittlung

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

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Original languageGerman
Title of host publicationBiologiedidaktische Forschung
Subtitle of host publicationErträge für die Praxis
EditorsJorge Groß, Marcus Hammann, Philipp Schiemann, Jörg Zabel
Place of PublicationBerlin, Heidelberg
Pages59-76
Edition1.
ISBN (electronic)978-3-662-58443-9
Publication statusPublished - 9 Jul 2019

Abstract

„Woher kommt die Masse?“ wurden einzelne Harvard-Absolventen auf ihrer Graduierungsfeier gefragt, während man ihnen eine Eichel in die eine und einen armdicken Ast einer Eiche in die andere Hand legte. Wasser und/oder Stoffe aus dem Boden waren die Antworten (Schneps 1997). Keiner der befragten Absolventen konnte sagen, dass die Biomasse überwiegend aus dem Kohlenstoffdioxid (CO2) im Prozess der Fotosynthese aufgebaut wird.

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Lernstrategien für das Verstehen biologischer Phänomene: Die Rolle der verkörperten Schemata und Metaphern in der Vermittlung. / Gropengießer, Harald; Groß, Jorge.
Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. ed. / Jorge Groß; Marcus Hammann; Philipp Schiemann; Jörg Zabel. 1. ed. Berlin, Heidelberg, 2019. p. 59-76.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Gropengießer, H & Groß, J 2019, Lernstrategien für das Verstehen biologischer Phänomene: Die Rolle der verkörperten Schemata und Metaphern in der Vermittlung. in J Groß, M Hammann, P Schiemann & J Zabel (eds), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. 1. edn, Berlin, Heidelberg, pp. 59-76. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58443-9_4
Gropengießer, H., & Groß, J. (2019). Lernstrategien für das Verstehen biologischer Phänomene: Die Rolle der verkörperten Schemata und Metaphern in der Vermittlung. In J. Groß, M. Hammann, P. Schiemann, & J. Zabel (Eds.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (1. ed., pp. 59-76). https://doi.org/10.1007/978-3-662-58443-9_4
Gropengießer H, Groß J. Lernstrategien für das Verstehen biologischer Phänomene: Die Rolle der verkörperten Schemata und Metaphern in der Vermittlung. In Groß J, Hammann M, Schiemann P, Zabel J, editors, Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. 1. ed. Berlin, Heidelberg. 2019. p. 59-76 Epub 2019 Jun 27. doi: 10.1007/978-3-662-58443-9_4
Gropengießer, Harald ; Groß, Jorge. / Lernstrategien für das Verstehen biologischer Phänomene : Die Rolle der verkörperten Schemata und Metaphern in der Vermittlung. Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. editor / Jorge Groß ; Marcus Hammann ; Philipp Schiemann ; Jörg Zabel. 1. ed. Berlin, Heidelberg, 2019. pp. 59-76
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TY - CHAP

T1 - Lernstrategien für das Verstehen biologischer Phänomene

T2 - Die Rolle der verkörperten Schemata und Metaphern in der Vermittlung

AU - Gropengießer, Harald

AU - Groß, Jorge

PY - 2019/7/9

Y1 - 2019/7/9

N2 - „Woher kommt die Masse?“ wurden einzelne Harvard-Absolventen auf ihrer Graduierungsfeier gefragt, während man ihnen eine Eichel in die eine und einen armdicken Ast einer Eiche in die andere Hand legte. Wasser und/oder Stoffe aus dem Boden waren die Antworten (Schneps 1997). Keiner der befragten Absolventen konnte sagen, dass die Biomasse überwiegend aus dem Kohlenstoffdioxid (CO2) im Prozess der Fotosynthese aufgebaut wird.

AB - „Woher kommt die Masse?“ wurden einzelne Harvard-Absolventen auf ihrer Graduierungsfeier gefragt, während man ihnen eine Eichel in die eine und einen armdicken Ast einer Eiche in die andere Hand legte. Wasser und/oder Stoffe aus dem Boden waren die Antworten (Schneps 1997). Keiner der befragten Absolventen konnte sagen, dass die Biomasse überwiegend aus dem Kohlenstoffdioxid (CO2) im Prozess der Fotosynthese aufgebaut wird.

U2 - 10.1007/978-3-662-58443-9_4

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M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-662-58442-2

SP - 59

EP - 76

BT - Biologiedidaktische Forschung

A2 - Groß, Jorge

A2 - Hammann, Marcus

A2 - Schiemann, Philipp

A2 - Zabel, Jörg

CY - Berlin, Heidelberg

ER -

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