Details
Original language | Undefined/Unknown |
---|---|
Title of host publication | Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen. |
Editors | Mathias Jan Ropohl, Anke Lindmeier, Hendrik Härtig, Lorenz Kampschulte, Julia Schwanewedel |
Place of Publication | Hamburg |
Pages | 98-137 |
Number of pages | 40 |
Publication status | Published - 2018 |
Publication series
Name | Naturwissenschaften |
---|---|
Publisher | Joachim Herz Stiftung Verlag |
Abstract
Keywords
- Lerndiagnostik, Digitale Medien, Medieneinsatz, Schule, Feed-back, Lernprozess, Beispiel, Computerunterstützter Unterricht, Computerunterstütztes Verfahren
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen.. ed. / Mathias Jan Ropohl; Anke Lindmeier; Hendrik Härtig; Lorenz Kampschulte; Julia Schwanewedel. Hamburg, 2018. p. 98-137 (Naturwissenschaften).
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
}
TY - CHAP
T1 - Lernprozesse und Lernprodukte mit digitalen Medien diagnostizieren? Digitale Medien für formative und summative Diagnose.
AU - Ropohl, Mathias Jan
AU - Diehl, Kirsten
AU - Gebhardt, Markus
AU - Heuvel-Panhuizen, Marja van den
AU - Mühling, Andreas
AU - Schanze, Sascha
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Die bloße Verfügbarkeit von Medien allein reicht nicht, um Lehr-Lern-Prozesse zu beeinflussen, zu verändern und zu verbessern. Vielmehr gilt es, Medien zielführend im Unterricht einzusetzen, sprich, die zu erreichenden fachlichen Kompetenzen bewusst bei der Auswahl von Medien mitzudenken. Es werden daher immer wieder medien- und fachdidaktische Konzepte gefordert, um vor allem digitale Medien im Unterricht nachhaltig zu implementieren und das Lernen dadurch zu verbessern. Eine Möglichkeit zur Verbesserung des Lernens ist die konstruktive Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in ihrem individuellen Lernprozess. Hier bieten digitale Medien Möglichkeiten, den Blick der Lehrkraft stärker auf den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler und weniger stark auf die Lernprodukte zu lenken. Nach einer Einführung in die formative und summative Diagnose im Allgemeinen sowie die computergestützte formative und summative Diagnose im Speziellen zeigen [die Autoren] in Kapitel 4 anhand von drei Beispielen auf, wie es möglich ist, computergestützt zu diagnostizieren und die so gewonnenen Informationen für das Anpassen von Lehr-Lern-Prozessen zu nutzen. (DIPF/Orig.).
AB - Die bloße Verfügbarkeit von Medien allein reicht nicht, um Lehr-Lern-Prozesse zu beeinflussen, zu verändern und zu verbessern. Vielmehr gilt es, Medien zielführend im Unterricht einzusetzen, sprich, die zu erreichenden fachlichen Kompetenzen bewusst bei der Auswahl von Medien mitzudenken. Es werden daher immer wieder medien- und fachdidaktische Konzepte gefordert, um vor allem digitale Medien im Unterricht nachhaltig zu implementieren und das Lernen dadurch zu verbessern. Eine Möglichkeit zur Verbesserung des Lernens ist die konstruktive Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in ihrem individuellen Lernprozess. Hier bieten digitale Medien Möglichkeiten, den Blick der Lehrkraft stärker auf den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler und weniger stark auf die Lernprodukte zu lenken. Nach einer Einführung in die formative und summative Diagnose im Allgemeinen sowie die computergestützte formative und summative Diagnose im Speziellen zeigen [die Autoren] in Kapitel 4 anhand von drei Beispielen auf, wie es möglich ist, computergestützt zu diagnostizieren und die so gewonnenen Informationen für das Anpassen von Lehr-Lern-Prozessen zu nutzen. (DIPF/Orig.).
KW - Lerndiagnostik
KW - Digitale Medien
KW - Medieneinsatz
KW - Schule
KW - Feed-back
KW - Lernprozess
KW - Beispiel
KW - Computerunterstützter Unterricht
KW - Computerunterstütztes Verfahren
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 3-945641-03-9; 978-3-945641-03-3
T3 - Naturwissenschaften
SP - 98
EP - 137
BT - Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen.
A2 - Ropohl, Mathias Jan
A2 - Lindmeier, Anke
A2 - Härtig, Hendrik
A2 - Kampschulte, Lorenz
A2 - Schwanewedel, Julia
CY - Hamburg
ER -