Lernprozesse und Lernprodukte mit digitalen Medien diagnostizieren? Digitale Medien für formative und summative Diagnose.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Authors

  • Mathias Jan Ropohl
  • Kirsten Diehl
  • Markus Gebhardt
  • Marja van den Heuvel-Panhuizen
  • Andreas Mühling
  • Sascha Schanze

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Details

Original languageUndefined/Unknown
Title of host publicationMedieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen.
EditorsMathias Jan Ropohl, Anke Lindmeier, Hendrik Härtig, Lorenz Kampschulte, Julia Schwanewedel
Place of PublicationHamburg
Pages98-137
Number of pages40
Publication statusPublished - 2018

Publication series

NameNaturwissenschaften
PublisherJoachim Herz Stiftung Verlag

Abstract

Die bloße Verfügbarkeit von Medien allein reicht nicht, um Lehr-Lern-Prozesse zu beeinflussen, zu verändern und zu verbessern. Vielmehr gilt es, Medien zielführend im Unterricht einzusetzen, sprich, die zu erreichenden fachlichen Kompetenzen bewusst bei der Auswahl von Medien mitzudenken. Es werden daher immer wieder medien- und fachdidaktische Konzepte gefordert, um vor allem digitale Medien im Unterricht nachhaltig zu implementieren und das Lernen dadurch zu verbessern. Eine Möglichkeit zur Verbesserung des Lernens ist die konstruktive Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in ihrem individuellen Lernprozess. Hier bieten digitale Medien Möglichkeiten, den Blick der Lehrkraft stärker auf den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler und weniger stark auf die Lernprodukte zu lenken. Nach einer Einführung in die formative und summative Diagnose im Allgemeinen sowie die computergestützte formative und summative Diagnose im Speziellen zeigen [die Autoren] in Kapitel 4 anhand von drei Beispielen auf, wie es möglich ist, computergestützt zu diagnostizieren und die so gewonnenen Informationen für das Anpassen von Lehr-Lern-Prozessen zu nutzen. (DIPF/Orig.).

Keywords

    Lerndiagnostik, Digitale Medien, Medieneinsatz, Schule, Feed-back, Lernprozess, Beispiel, Computerunterstützter Unterricht, Computerunterstütztes Verfahren

Cite this

Lernprozesse und Lernprodukte mit digitalen Medien diagnostizieren? Digitale Medien für formative und summative Diagnose. / Ropohl, Mathias Jan; Diehl, Kirsten; Gebhardt, Markus et al.
Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen.. ed. / Mathias Jan Ropohl; Anke Lindmeier; Hendrik Härtig; Lorenz Kampschulte; Julia Schwanewedel. Hamburg, 2018. p. 98-137 (Naturwissenschaften).

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Ropohl, MJ, Diehl, K, Gebhardt, M, Heuvel-Panhuizen, MVD, Mühling, A & Schanze, S 2018, Lernprozesse und Lernprodukte mit digitalen Medien diagnostizieren? Digitale Medien für formative und summative Diagnose. in MJ Ropohl, A Lindmeier, H Härtig, L Kampschulte & J Schwanewedel (eds), Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen.. Naturwissenschaften, Hamburg, pp. 98-137.
Ropohl, M. J., Diehl, K., Gebhardt, M., Heuvel-Panhuizen, M. V. D., Mühling, A., & Schanze, S. (2018). Lernprozesse und Lernprodukte mit digitalen Medien diagnostizieren? Digitale Medien für formative und summative Diagnose. In M. J. Ropohl, A. Lindmeier, H. Härtig, L. Kampschulte, & J. Schwanewedel (Eds.), Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen. (pp. 98-137). (Naturwissenschaften)..
Ropohl MJ, Diehl K, Gebhardt M, Heuvel-Panhuizen MVD, Mühling A, Schanze S. Lernprozesse und Lernprodukte mit digitalen Medien diagnostizieren? Digitale Medien für formative und summative Diagnose. In Ropohl MJ, Lindmeier A, Härtig H, Kampschulte L, Schwanewedel J, editors, Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen.. Hamburg. 2018. p. 98-137. (Naturwissenschaften).
Ropohl, Mathias Jan ; Diehl, Kirsten ; Gebhardt, Markus et al. / Lernprozesse und Lernprodukte mit digitalen Medien diagnostizieren? Digitale Medien für formative und summative Diagnose. Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen.. editor / Mathias Jan Ropohl ; Anke Lindmeier ; Hendrik Härtig ; Lorenz Kampschulte ; Julia Schwanewedel. Hamburg, 2018. pp. 98-137 (Naturwissenschaften).
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TY - CHAP

T1 - Lernprozesse und Lernprodukte mit digitalen Medien diagnostizieren? Digitale Medien für formative und summative Diagnose.

AU - Ropohl, Mathias Jan

AU - Diehl, Kirsten

AU - Gebhardt, Markus

AU - Heuvel-Panhuizen, Marja van den

AU - Mühling, Andreas

AU - Schanze, Sascha

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Die bloße Verfügbarkeit von Medien allein reicht nicht, um Lehr-Lern-Prozesse zu beeinflussen, zu verändern und zu verbessern. Vielmehr gilt es, Medien zielführend im Unterricht einzusetzen, sprich, die zu erreichenden fachlichen Kompetenzen bewusst bei der Auswahl von Medien mitzudenken. Es werden daher immer wieder medien- und fachdidaktische Konzepte gefordert, um vor allem digitale Medien im Unterricht nachhaltig zu implementieren und das Lernen dadurch zu verbessern. Eine Möglichkeit zur Verbesserung des Lernens ist die konstruktive Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in ihrem individuellen Lernprozess. Hier bieten digitale Medien Möglichkeiten, den Blick der Lehrkraft stärker auf den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler und weniger stark auf die Lernprodukte zu lenken. Nach einer Einführung in die formative und summative Diagnose im Allgemeinen sowie die computergestützte formative und summative Diagnose im Speziellen zeigen [die Autoren] in Kapitel 4 anhand von drei Beispielen auf, wie es möglich ist, computergestützt zu diagnostizieren und die so gewonnenen Informationen für das Anpassen von Lehr-Lern-Prozessen zu nutzen. (DIPF/Orig.).

AB - Die bloße Verfügbarkeit von Medien allein reicht nicht, um Lehr-Lern-Prozesse zu beeinflussen, zu verändern und zu verbessern. Vielmehr gilt es, Medien zielführend im Unterricht einzusetzen, sprich, die zu erreichenden fachlichen Kompetenzen bewusst bei der Auswahl von Medien mitzudenken. Es werden daher immer wieder medien- und fachdidaktische Konzepte gefordert, um vor allem digitale Medien im Unterricht nachhaltig zu implementieren und das Lernen dadurch zu verbessern. Eine Möglichkeit zur Verbesserung des Lernens ist die konstruktive Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in ihrem individuellen Lernprozess. Hier bieten digitale Medien Möglichkeiten, den Blick der Lehrkraft stärker auf den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler und weniger stark auf die Lernprodukte zu lenken. Nach einer Einführung in die formative und summative Diagnose im Allgemeinen sowie die computergestützte formative und summative Diagnose im Speziellen zeigen [die Autoren] in Kapitel 4 anhand von drei Beispielen auf, wie es möglich ist, computergestützt zu diagnostizieren und die so gewonnenen Informationen für das Anpassen von Lehr-Lern-Prozessen zu nutzen. (DIPF/Orig.).

KW - Lerndiagnostik

KW - Digitale Medien

KW - Medieneinsatz

KW - Schule

KW - Feed-back

KW - Lernprozess

KW - Beispiel

KW - Computerunterstützter Unterricht

KW - Computerunterstütztes Verfahren

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 3-945641-03-9; 978-3-945641-03-3

T3 - Naturwissenschaften

SP - 98

EP - 137

BT - Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen.

A2 - Ropohl, Mathias Jan

A2 - Lindmeier, Anke

A2 - Härtig, Hendrik

A2 - Kampschulte, Lorenz

A2 - Schwanewedel, Julia

CY - Hamburg

ER -

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