Lernervorstellungen zum Dichte-Begriff

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

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Original languageGerman
Pages (from-to)71-74
Number of pages4
JournalChemkon
Volume17
Issue number2
Publication statusPublished - 2010

Abstract

Dichte ist eine Stoffeigenschaft und wird im Chemieanfangsunterricht zur Charakterisierung der Stoffe herangezogen. Oft liegt bereits aus dem Physikunterricht ein Verständnis über die Dichte homogener Körper als Quotient aus Masse und Volumen vor. Mit der Einführung eines Teilchenmodells besteht bei einer unrefl ektierten Verwendung der lebensweltlichen Vorstellung des „dicht-aneinander-gedrängt seins“ die Gefahr alternativer Konzepte, sodass zum Beispiel die Unlöslichkeit oder Nicht-Mischbarkeit über die Dichte zu erklären versucht wird. Dieser Beitrag zeigt konkrete Beispiele dieser Problematik auf und plädiert für eine regelmäßige Thematisierung der Problematik im Unterricht.

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Lernervorstellungen zum Dichte-Begriff. / Grüß-Niehaus, Thomas; Schanze, Sascha.
In: Chemkon, Vol. 17, No. 2, 2010, p. 71-74.

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

Grüß-Niehaus, T & Schanze, S 2010, 'Lernervorstellungen zum Dichte-Begriff', Chemkon, vol. 17, no. 2, pp. 71-74. https://doi.org/10.1002/ckon.201010113
Grüß-Niehaus T, Schanze S. Lernervorstellungen zum Dichte-Begriff. Chemkon. 2010;17(2):71-74. doi: 10.1002/ckon.201010113
Grüß-Niehaus, Thomas ; Schanze, Sascha. / Lernervorstellungen zum Dichte-Begriff. In: Chemkon. 2010 ; Vol. 17, No. 2. pp. 71-74.
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TY - JOUR

T1 - Lernervorstellungen zum Dichte-Begriff

AU - Grüß-Niehaus, Thomas

AU - Schanze, Sascha

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Dichte ist eine Stoffeigenschaft und wird im Chemieanfangsunterricht zur Charakterisierung der Stoffe herangezogen. Oft liegt bereits aus dem Physikunterricht ein Verständnis über die Dichte homogener Körper als Quotient aus Masse und Volumen vor. Mit der Einführung eines Teilchenmodells besteht bei einer unrefl ektierten Verwendung der lebensweltlichen Vorstellung des „dicht-aneinander-gedrängt seins“ die Gefahr alternativer Konzepte, sodass zum Beispiel die Unlöslichkeit oder Nicht-Mischbarkeit über die Dichte zu erklären versucht wird. Dieser Beitrag zeigt konkrete Beispiele dieser Problematik auf und plädiert für eine regelmäßige Thematisierung der Problematik im Unterricht.

AB - Dichte ist eine Stoffeigenschaft und wird im Chemieanfangsunterricht zur Charakterisierung der Stoffe herangezogen. Oft liegt bereits aus dem Physikunterricht ein Verständnis über die Dichte homogener Körper als Quotient aus Masse und Volumen vor. Mit der Einführung eines Teilchenmodells besteht bei einer unrefl ektierten Verwendung der lebensweltlichen Vorstellung des „dicht-aneinander-gedrängt seins“ die Gefahr alternativer Konzepte, sodass zum Beispiel die Unlöslichkeit oder Nicht-Mischbarkeit über die Dichte zu erklären versucht wird. Dieser Beitrag zeigt konkrete Beispiele dieser Problematik auf und plädiert für eine regelmäßige Thematisierung der Problematik im Unterricht.

KW - Lernervorstellungen

KW - Schülervorstellungen

KW - Dichte

U2 - 10.1002/ckon.201010113

DO - 10.1002/ckon.201010113

M3 - Artikel

VL - 17

SP - 71

EP - 74

JO - Chemkon

JF - Chemkon

SN - 0944-5846

IS - 2

ER -

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