Details
Translated title of the contribution | Guideline-Orientated Prescription of Disease-Modifying Drugs in Patients with Rheumatoid Arthritis - An Analysis Based on Social Health Insurance Claims Data |
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Original language | German |
Pages (from-to) | E70-E79 |
Journal | Deutsche Medizinische Wochenschrift |
Volume | 144 |
Issue number | 12 |
Publication status | Published - 17 Jan 2019 |
Abstract
Background
With the market entry of biologics, the treatment of rheumatoid arthritis (RA) has changed fundamentally in terms of efficacy and costs. The aim of this study is to analyse the treatment according the guideline of the German society of rheumatology for RA patients with disease-modifying anti-rheumatic drugs (DMARDs) using claims data from the statutory health insurance.
Materials and methods
The claims data of the Techniker Krankenkasse were analysed retrospectively for the years 2011-2014. Subgroup analyses were used to conduct prescription and treatment differences with respect to guideline-recommended conventional DMARDs and biologics.
Results
The study population included 55,538 RA patients (29.7% incidence, 70.3% prevalence, 22.3% M05: Seropositive rheumatoid arthritis, 77.7% M06: Other rheumatoid arthritis). Only 21,616 insured patients (38.9%) were prescribed a guideline-recommended conventional DMARD or biologic at least once within one year of/after the first diagnosis. Among incident patients, the coverage rate with disease-modifying drugs was below the prevalence patients (31.5% vs. 42.1%). 60.9% of M05 patients and only 29.7% of M06 patients received a single DMARD after index diagnosis. If a DMARD has been prescribed, then it was prescribed, on average, within the first quarter of the initial diagnosis. The leading role in the prescription of basic therapies for index medication is provided by the rheumatologist. Nevertheless, 68.3% of patients consulted a specialist in rheumatology at least once within a year of the first diagnosis.
Conclusion
The results of this large sample show differences in the guideline recommended prescription of disease-modifying drugs for different subgroups of RA as well as an undersupply in patients not treated by the rheumatologist.
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Cite this
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In: Deutsche Medizinische Wochenschrift, Vol. 144, No. 12, 17.01.2019, p. E70-E79.
Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
}
TY - JOUR
T1 - Leitliniengerechte Verordnung von krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
T2 - eine Analyse auf Basis von GKV-Routinedaten
AU - Neubauer, Sarah
AU - Zeidler, Henning
AU - Linder, Roland
AU - Zeidler, Jan
PY - 2019/1/17
Y1 - 2019/1/17
N2 - Hintergrund Mit Einführung der Biologika hat sich die Therapie der rheumatoiden Arthritis (RA) hinsichtlich der Wirksamkeit und Kosten grundlegend gewandelt. Ziel dieser Studie ist es, die der S1-Leitlinie der DGRh entsprechende Versorgung von RA-Patienten mit krankheitsmodifizierenden Medikamenten (disease-modifying anti-rheumatic drugs; DMARDs) anhand von Routinedaten der gesetzlichen Krankenversicherung zu analysieren.MethodikDie Abrechnungsdaten der Techniker Krankenkasse wurden retrospektiv für die Jahre 2011 – 2014 analysiert. Im Rahmen von Subgruppenanalysen wurden Verschreibungs- und Versorgungsunterschiede einzelner in der Leitlinie empfohlener Wirkstoffe wie konventionelle DMARDs und Biologika analysiert.ErgebnisseDie Studienpopulation umfasste 55 538 RA-Patienten (29,7 % inzidente, 70,3 % prävalente; 22,3 % M05: Seropositive chronische Polyarthritis, 77,7 % M06: Sonstige chronische Polyarthritis). Lediglich 21 616 Versicherte (38,9 %) bekamen mindestens einmal innerhalb eines Jahres nach der Erstdiagnose ein in der Leitlinie empfohlenes konventionelles DMARD oder Biologikum verordnet. Bei den inzidenten Patienten lag die Versorgungsquote mit krankheitsmodifizierenden Medikamenten unterhalb der prävalenten Patienten (31,5 vs. 42,1 %). 60,9 % der M05-Patienten und nur 29,7 % der M06-Patienten erhielten einen Einzelwirkstoff nach Index-Diagnose. Wenn ein Basistherapeutikum verordnet wurde, dann wurde dies durchschnittlich innerhalb eines Quartals nach Erstdiagnose verschrieben. Die führende Rolle in der Verschreibung von Basistherapeutika für die Indexmedikation übernimmt der Rheumatologe. Dennoch zeigte sich, dass nur 68,3 % der Patienten mindestens einmal innerhalb eines Jahres nach der Erstdiagnose einen rheumatologisch tätigen Facharzt konsultierten.SchlussfolgerungMittels einer großen Stichprobe konnten Unterschiede in der leitliniengerechten Verordnung von krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln für verschiedene Subgruppen sowie eine Unterversorgung bei nicht vom internistischen Rheumatologen behandelten Patienten aufgezeigt werden.
AB - Hintergrund Mit Einführung der Biologika hat sich die Therapie der rheumatoiden Arthritis (RA) hinsichtlich der Wirksamkeit und Kosten grundlegend gewandelt. Ziel dieser Studie ist es, die der S1-Leitlinie der DGRh entsprechende Versorgung von RA-Patienten mit krankheitsmodifizierenden Medikamenten (disease-modifying anti-rheumatic drugs; DMARDs) anhand von Routinedaten der gesetzlichen Krankenversicherung zu analysieren.MethodikDie Abrechnungsdaten der Techniker Krankenkasse wurden retrospektiv für die Jahre 2011 – 2014 analysiert. Im Rahmen von Subgruppenanalysen wurden Verschreibungs- und Versorgungsunterschiede einzelner in der Leitlinie empfohlener Wirkstoffe wie konventionelle DMARDs und Biologika analysiert.ErgebnisseDie Studienpopulation umfasste 55 538 RA-Patienten (29,7 % inzidente, 70,3 % prävalente; 22,3 % M05: Seropositive chronische Polyarthritis, 77,7 % M06: Sonstige chronische Polyarthritis). Lediglich 21 616 Versicherte (38,9 %) bekamen mindestens einmal innerhalb eines Jahres nach der Erstdiagnose ein in der Leitlinie empfohlenes konventionelles DMARD oder Biologikum verordnet. Bei den inzidenten Patienten lag die Versorgungsquote mit krankheitsmodifizierenden Medikamenten unterhalb der prävalenten Patienten (31,5 vs. 42,1 %). 60,9 % der M05-Patienten und nur 29,7 % der M06-Patienten erhielten einen Einzelwirkstoff nach Index-Diagnose. Wenn ein Basistherapeutikum verordnet wurde, dann wurde dies durchschnittlich innerhalb eines Quartals nach Erstdiagnose verschrieben. Die führende Rolle in der Verschreibung von Basistherapeutika für die Indexmedikation übernimmt der Rheumatologe. Dennoch zeigte sich, dass nur 68,3 % der Patienten mindestens einmal innerhalb eines Jahres nach der Erstdiagnose einen rheumatologisch tätigen Facharzt konsultierten.SchlussfolgerungMittels einer großen Stichprobe konnten Unterschiede in der leitliniengerechten Verordnung von krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln für verschiedene Subgruppen sowie eine Unterversorgung bei nicht vom internistischen Rheumatologen behandelten Patienten aufgezeigt werden.
KW - claims data
KW - DMARD therapies
KW - pharmacotherapy
KW - rheumatoid arthritis
KW - treatment guidelines
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85067555234&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1055/a-0759-5202
DO - 10.1055/a-0759-5202
M3 - Artikel
C2 - 30654405
AN - SCOPUS:85067555234
VL - 144
SP - E70-E79
JO - Deutsche Medizinische Wochenschrift
JF - Deutsche Medizinische Wochenschrift
SN - 0012-0472
IS - 12
ER -