Details
Original language | German |
---|---|
Place of Publication | München |
Publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
Edition | 1 |
ISBN (electronic) | 978-3-497-61478-3, 978-3-497-61479-0 |
ISBN (print) | 978-3-497-03030-9 |
Publication status | Published - 10 May 2021 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
1 ed. München: Ernst Reinhardt Verlag, 2021.
Research output: Book/Report › Monograph › Research
}
TY - BOOK
T1 - Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule
AU - Jungmann, Tanja
AU - Miosga, Christiane
AU - Neumann, Sandra
PY - 2021/5/10
Y1 - 2021/5/10
N2 - Lehrer gestalten und steuern mit ihrer Sprache nahezu 70 Prozent des Unterrichts. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrersprache und bewusster Gesprächsführung ist daher für die Professionalisierung aller Lehrkräfte unausweichlich. Dieses Praxishandbuch vermittelt ein multimodales Konzept der Lehrersprache, die paraverbale, nonverbale und verbale Mittel umfasst, anschaulich und praxisnah. Die konkrete Umsetzung wird neben dem Unterrichtsgespräch auch im sprachsensiblen Fachunterricht sowie im sprachtherapeutischen Unterricht illustriert und thematisiert. Darüber hinaus widmet sich das Buch der Förderung des multimodalen Kommunikationsverhaltens von SchülerInnen mit besonderen Förderbedarfen im sprachlichen, kognitiven und sozial-emotionalen Bereich im Unterricht.
AB - Lehrer gestalten und steuern mit ihrer Sprache nahezu 70 Prozent des Unterrichts. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrersprache und bewusster Gesprächsführung ist daher für die Professionalisierung aller Lehrkräfte unausweichlich. Dieses Praxishandbuch vermittelt ein multimodales Konzept der Lehrersprache, die paraverbale, nonverbale und verbale Mittel umfasst, anschaulich und praxisnah. Die konkrete Umsetzung wird neben dem Unterrichtsgespräch auch im sprachsensiblen Fachunterricht sowie im sprachtherapeutischen Unterricht illustriert und thematisiert. Darüber hinaus widmet sich das Buch der Förderung des multimodalen Kommunikationsverhaltens von SchülerInnen mit besonderen Förderbedarfen im sprachlichen, kognitiven und sozial-emotionalen Bereich im Unterricht.
M3 - Monografie
SN - 978-3-497-03030-9
BT - Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule
PB - Ernst Reinhardt Verlag
CY - München
ER -