Lehramt an berufsbildenden Schulen 4.0: vielfältige Herausforderungen und Potenziale für Studierende, Lehrende und Universitäten. Der Weg des Projekts "Leibniz works 4.0" der Universität Hannover

Research output: Contribution to journalArticleTransfer

View graph of relations

Details

Original languageGerman
JournalNewsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"
Volume2021
Issue number1
Publication statusPublished - 10 Mar 2021

Abstract

Studierende des Lehramtes an berufsbildenden Schulen weisen häufig berufsbiografische Besonderheiten auf, welche mit spezifischen Bedarfen an ein Studium einhergehen. Diese Anforderungen gilt es aufzugreifen, um mehr Studierende für das berufliche Lehramt zu gewinnen und Studienabbrüche zu verhindern. Eine entscheidende Rolle spielt die Flexibilisierung des Studiums durch eine digital gestützte Lehre, die auch die Transformationsprozesse der Arbeit 4.0 aufgreift.

Cite this

Lehramt an berufsbildenden Schulen 4.0: vielfältige Herausforderungen und Potenziale für Studierende, Lehrende und Universitäten. Der Weg des Projekts "Leibniz works 4.0" der Universität Hannover. / Gillen, Julia; Key, Tobias; Michele, Janine et al.
In: Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", Vol. 2021, No. 1, 10.03.2021.

Research output: Contribution to journalArticleTransfer

Download
@article{8c38c19967e843d799f3e76b3ba60a5d,
title = "Lehramt an berufsbildenden Schulen 4.0: vielf{\"a}ltige Herausforderungen und Potenziale f{\"u}r Studierende, Lehrende und Universit{\"a}ten. Der Weg des Projekts {"}Leibniz works 4.0{"} der Universit{\"a}t Hannover",
abstract = "Studierende des Lehramtes an berufsbildenden Schulen weisen h{\"a}ufig berufsbiografische Besonderheiten auf, welche mit spezifischen Bedarfen an ein Studium einhergehen. Diese Anforderungen gilt es aufzugreifen, um mehr Studierende f{\"u}r das berufliche Lehramt zu gewinnen und Studienabbr{\"u}che zu verhindern. Eine entscheidende Rolle spielt die Flexibilisierung des Studiums durch eine digital gest{\"u}tzte Lehre, die auch die Transformationsprozesse der Arbeit 4.0 aufgreift.",
author = "Julia Gillen and Tobias Key and Janine Michele and Otten, {Kathrin Agnes} and Johannes Sch{\"a}fers and Birga Stender and Fritz Wilhelms",
year = "2021",
month = mar,
day = "10",
language = "Deutsch",
volume = "2021",
number = "1",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Lehramt an berufsbildenden Schulen 4.0

T2 - vielfältige Herausforderungen und Potenziale für Studierende, Lehrende und Universitäten. Der Weg des Projekts "Leibniz works 4.0" der Universität Hannover

AU - Gillen, Julia

AU - Key, Tobias

AU - Michele, Janine

AU - Otten, Kathrin Agnes

AU - Schäfers, Johannes

AU - Stender, Birga

AU - Wilhelms, Fritz

PY - 2021/3/10

Y1 - 2021/3/10

N2 - Studierende des Lehramtes an berufsbildenden Schulen weisen häufig berufsbiografische Besonderheiten auf, welche mit spezifischen Bedarfen an ein Studium einhergehen. Diese Anforderungen gilt es aufzugreifen, um mehr Studierende für das berufliche Lehramt zu gewinnen und Studienabbrüche zu verhindern. Eine entscheidende Rolle spielt die Flexibilisierung des Studiums durch eine digital gestützte Lehre, die auch die Transformationsprozesse der Arbeit 4.0 aufgreift.

AB - Studierende des Lehramtes an berufsbildenden Schulen weisen häufig berufsbiografische Besonderheiten auf, welche mit spezifischen Bedarfen an ein Studium einhergehen. Diese Anforderungen gilt es aufzugreifen, um mehr Studierende für das berufliche Lehramt zu gewinnen und Studienabbrüche zu verhindern. Eine entscheidende Rolle spielt die Flexibilisierung des Studiums durch eine digital gestützte Lehre, die auch die Transformationsprozesse der Arbeit 4.0 aufgreift.

M3 - Artikel

VL - 2021

JO - Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

JF - Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

IS - 1

ER -

By the same author(s)