Kultur- und Diversitätsdidaktik: Perspektiven für den Literaturunterricht und darüber hinaus

Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

Authors

  • Gülbeyaz Kula

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Details

Original languageGerman
Place of PublicationMünster
PublisherWaxmann Verlag GMBH
Number of pages625
ISBN (electronic)9783830989417
ISBN (print)978-3-8309-8941-7
Publication statusPublished - 2018

Publication series

NameInternationale Hochschulschriften
Volume657

Abstract

Die Einführung der inklusiven Schule in der Bundesrepublik Deutschland ging mit dem Ziel einer chancengleichen Förderung aller Schüler*innen einher. Wenngleich eine diversitätsbejahende Öffnung des deutschsprachigen Schulwesens erfolgt ist, so gibt es nach wie vor Forschungslücken hinsichtlich einer diversitätssensiblen Förderung aller Lernenden. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie eine umfassende kultur- und diversitätssensible Förderung aller Lernenden, unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, ihrer Sprache, ihres Geschlechts, ihres Genders, ihres Alters, ihrer Religion, ihrer Weltanschauung, ihrer sexuellen Orientierung sowie ihrer motorischen und kognitiven Fähigkeiten im deutschsprachigen Schulwesen bewerkstelligt werden kann. Mithilfe des im Buch entwickelten Kultur- und Diversitätsdidaktikmodells für den Bildungsbereich, das auf die Anerkennung und Wertschätzung der gesamten Vielfalt der Lehrenden und Lernenden abzielt, beleuchtet das Buch die intersektionalen Verflechtungen von Politik, Gesellschaft, Schule, Familie und Individuum in einem reziproken Verhältnis zueinander und zeigt Möglichkeiten einer Anwendung der Kultur- und Diversitätsdidaktik auf das Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland sowie auf den spezifischen Bereich der Literaturdidaktik des Deutschunterrichts auf

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Kultur- und Diversitätsdidaktik: Perspektiven für den Literaturunterricht und darüber hinaus. / Kula, Gülbeyaz.
Münster: Waxmann Verlag GMBH, 2018. 625 p. (Internationale Hochschulschriften; Vol. 657).

Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

Kula, G 2018, Kultur- und Diversitätsdidaktik: Perspektiven für den Literaturunterricht und darüber hinaus. Internationale Hochschulschriften, vol. 657, Waxmann Verlag GMBH, Münster. https://doi.org/10.31244/9783830989417
Kula G. Kultur- und Diversitätsdidaktik: Perspektiven für den Literaturunterricht und darüber hinaus. Münster: Waxmann Verlag GMBH, 2018. 625 p. (Internationale Hochschulschriften). doi: 10.31244/9783830989417
Kula, Gülbeyaz. / Kultur- und Diversitätsdidaktik : Perspektiven für den Literaturunterricht und darüber hinaus. Münster : Waxmann Verlag GMBH, 2018. 625 p. (Internationale Hochschulschriften).
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TY - BOOK

T1 - Kultur- und Diversitätsdidaktik

T2 - Perspektiven für den Literaturunterricht und darüber hinaus

AU - Kula, Gülbeyaz

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Die Einführung der inklusiven Schule in der Bundesrepublik Deutschland ging mit dem Ziel einer chancengleichen Förderung aller Schüler*innen einher. Wenngleich eine diversitätsbejahende Öffnung des deutschsprachigen Schulwesens erfolgt ist, so gibt es nach wie vor Forschungslücken hinsichtlich einer diversitätssensiblen Förderung aller Lernenden. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie eine umfassende kultur- und diversitätssensible Förderung aller Lernenden, unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, ihrer Sprache, ihres Geschlechts, ihres Genders, ihres Alters, ihrer Religion, ihrer Weltanschauung, ihrer sexuellen Orientierung sowie ihrer motorischen und kognitiven Fähigkeiten im deutschsprachigen Schulwesen bewerkstelligt werden kann. Mithilfe des im Buch entwickelten Kultur- und Diversitätsdidaktikmodells für den Bildungsbereich, das auf die Anerkennung und Wertschätzung der gesamten Vielfalt der Lehrenden und Lernenden abzielt, beleuchtet das Buch die intersektionalen Verflechtungen von Politik, Gesellschaft, Schule, Familie und Individuum in einem reziproken Verhältnis zueinander und zeigt Möglichkeiten einer Anwendung der Kultur- und Diversitätsdidaktik auf das Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland sowie auf den spezifischen Bereich der Literaturdidaktik des Deutschunterrichts auf

AB - Die Einführung der inklusiven Schule in der Bundesrepublik Deutschland ging mit dem Ziel einer chancengleichen Förderung aller Schüler*innen einher. Wenngleich eine diversitätsbejahende Öffnung des deutschsprachigen Schulwesens erfolgt ist, so gibt es nach wie vor Forschungslücken hinsichtlich einer diversitätssensiblen Förderung aller Lernenden. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie eine umfassende kultur- und diversitätssensible Förderung aller Lernenden, unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, ihrer Sprache, ihres Geschlechts, ihres Genders, ihres Alters, ihrer Religion, ihrer Weltanschauung, ihrer sexuellen Orientierung sowie ihrer motorischen und kognitiven Fähigkeiten im deutschsprachigen Schulwesen bewerkstelligt werden kann. Mithilfe des im Buch entwickelten Kultur- und Diversitätsdidaktikmodells für den Bildungsbereich, das auf die Anerkennung und Wertschätzung der gesamten Vielfalt der Lehrenden und Lernenden abzielt, beleuchtet das Buch die intersektionalen Verflechtungen von Politik, Gesellschaft, Schule, Familie und Individuum in einem reziproken Verhältnis zueinander und zeigt Möglichkeiten einer Anwendung der Kultur- und Diversitätsdidaktik auf das Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland sowie auf den spezifischen Bereich der Literaturdidaktik des Deutschunterrichts auf

KW - Schule

KW - Allgemeine Erziehungswissenschaft

KW - Didaktik

KW - Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft

KW - Pädagogik

KW - Inklusion

KW - Bildung

KW - türkische Literatur

U2 - 10.31244/9783830989417

DO - 10.31244/9783830989417

M3 - Monografie

SN - 978-3-8309-8941-7

T3 - Internationale Hochschulschriften

BT - Kultur- und Diversitätsdidaktik

PB - Waxmann Verlag GMBH

CY - Münster

ER -