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Kritische Meinungsbildung im Angesicht von Verschwörungstheorien

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Authors

  • Alrun Rosanna Vogt
  • Natalie Scherer

Research Organisations

External Research Organisations

  • Demokratiezentrum Wien GmbH

Details

Original languageGerman
Title of host publicationInnovationen in der politischen (Weiter-)Bildung
Subtitle of host publicationPolitikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise
EditorsElizaveta Firsova-Eckert, Dirk Lange
Place of PublicationWiesbaden
Pages15-29
ISBN (electronic)978-3-658-46115-7
Publication statusPublished - 29 Jan 2025

Publication series

NameBürgerbewusstsein (BÜUPOBI)
ISSN (Print)2626-3343
ISSN (electronic)2626-3351

Abstract

Misstrauen gegenüber der Glaubwürdigkeit von Informationen nehmen im digitalen Zeitalter auch unter jungen Menschen zu. In verschwörungstheoretischen Narrativen wird insbesondere die Glaubwürdigkeit klassischer Medien infrage gestellt und delegitimiert. Dieser Beitrag diskutiert anhand von Survey-Daten, die unter 14- bis 19-Jährigen an zwei Schulen in Deutschland und Österreich erhoben worden, welche Herausforderungen sich für den Prozess einer kritischen Meinungsbildung ergeben. In einer komplexer werdenden Informationslandschaft bekommt Critical Media Literacy eine zunehmende Relevanz für die Politische Bildung.

Cite this

Kritische Meinungsbildung im Angesicht von Verschwörungstheorien. / Vogt, Alrun Rosanna; Scherer, Natalie.
Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung: Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise. ed. / Elizaveta Firsova-Eckert; Dirk Lange. Wiesbaden, 2025. p. 15-29 (Bürgerbewusstsein (BÜUPOBI)).

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Vogt, AR & Scherer, N 2025, Kritische Meinungsbildung im Angesicht von Verschwörungstheorien. in E Firsova-Eckert & D Lange (eds), Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung: Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise. Bürgerbewusstsein (BÜUPOBI), Wiesbaden, pp. 15-29. https://doi.org/10.1007/978-3-658-46115-7_2
Vogt, A. R., & Scherer, N. (2025). Kritische Meinungsbildung im Angesicht von Verschwörungstheorien. In E. Firsova-Eckert, & D. Lange (Eds.), Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung: Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise (pp. 15-29). (Bürgerbewusstsein (BÜUPOBI)).. https://doi.org/10.1007/978-3-658-46115-7_2
Vogt AR, Scherer N. Kritische Meinungsbildung im Angesicht von Verschwörungstheorien. In Firsova-Eckert E, Lange D, editors, Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung: Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise. Wiesbaden. 2025. p. 15-29. (Bürgerbewusstsein (BÜUPOBI)). doi: 10.1007/978-3-658-46115-7_2
Vogt, Alrun Rosanna ; Scherer, Natalie. / Kritische Meinungsbildung im Angesicht von Verschwörungstheorien. Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung: Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise. editor / Elizaveta Firsova-Eckert ; Dirk Lange. Wiesbaden, 2025. pp. 15-29 (Bürgerbewusstsein (BÜUPOBI)).
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TY - CHAP

T1 - Kritische Meinungsbildung im Angesicht von Verschwörungstheorien

AU - Vogt, Alrun Rosanna

AU - Scherer, Natalie

N1 - © 2024 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

PY - 2025/1/29

Y1 - 2025/1/29

N2 - Misstrauen gegenüber der Glaubwürdigkeit von Informationen nehmen im digitalen Zeitalter auch unter jungen Menschen zu. In verschwörungstheoretischen Narrativen wird insbesondere die Glaubwürdigkeit klassischer Medien infrage gestellt und delegitimiert. Dieser Beitrag diskutiert anhand von Survey-Daten, die unter 14- bis 19-Jährigen an zwei Schulen in Deutschland und Österreich erhoben worden, welche Herausforderungen sich für den Prozess einer kritischen Meinungsbildung ergeben. In einer komplexer werdenden Informationslandschaft bekommt Critical Media Literacy eine zunehmende Relevanz für die Politische Bildung.

AB - Misstrauen gegenüber der Glaubwürdigkeit von Informationen nehmen im digitalen Zeitalter auch unter jungen Menschen zu. In verschwörungstheoretischen Narrativen wird insbesondere die Glaubwürdigkeit klassischer Medien infrage gestellt und delegitimiert. Dieser Beitrag diskutiert anhand von Survey-Daten, die unter 14- bis 19-Jährigen an zwei Schulen in Deutschland und Österreich erhoben worden, welche Herausforderungen sich für den Prozess einer kritischen Meinungsbildung ergeben. In einer komplexer werdenden Informationslandschaft bekommt Critical Media Literacy eine zunehmende Relevanz für die Politische Bildung.

U2 - 10.1007/978-3-658-46115-7_2

DO - 10.1007/978-3-658-46115-7_2

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-658-46114-0

T3 - Bürgerbewusstsein (BÜUPOBI)

SP - 15

EP - 29

BT - Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung

A2 - Firsova-Eckert, Elizaveta

A2 - Lange, Dirk

CY - Wiesbaden

ER -