Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur |
Subtitle of host publication | Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. |
Editors | Steffi Robak, Wiltrud Gieseke, Lena Heidemann, Marion Fleige, Christian Kühn, Jessica Preuß, Stephanie Freide, Anneke Krueger |
Place of Publication | Bielefeld |
Pages | 93-111 |
Number of pages | 19 |
Edition | 1 |
ISBN (electronic) | 9783763973316 |
Publication status | Published - 2 Feb 2023 |
Abstract
als kreativitätsfördernde Bildungsprozesse.
Keywords
- creativity, creative practices, creativity interpretations
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur : Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten.. ed. / Steffi Robak; Wiltrud Gieseke; Lena Heidemann; Marion Fleige; Christian Kühn; Jessica Preuß; Stephanie Freide; Anneke Krueger. 1. ed. Bielefeld, 2023. p. 93-111.
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
}
TY - CHAP
T1 - Kreativität als Kern der Aspiration und Signatur unserer Zeit
AU - Robak, Steffi
PY - 2023/2/2
Y1 - 2023/2/2
N2 - Dieses Kapitel widmet sich dem gegenwärtigen, über den KuK-Bereich hinausreichenden, Interesse an Kreativität und der Ausweitung künstlerisch-kreativer Praktiken. Verschiedene gesellschaftliche Bereiche (Kunst, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung) werden von dieser Signatur der Kreativität durchdrungen und konstituieren Gesellschaft. Im Fokus des Kapitels stehen vier Auslegungen von Kreativität, die unterschiedliche Zugänge für die kreativ-kulturelle Entfaltung verschiedener Gruppen ermöglichen: 1) Kreativität als künstlerisch-ästhetischer Prozess der Künstler*innen, 2) Kreativität als vernetzte kommunikative Kunstvermarktung und Gestaltung des KuK-Bereichs, 3) Kreativität als das Neue, als kommunikative Arbeitspraktik, Gestaltung von Kultur und autonome Lebenskonzeption, 4) künstlerisch-ästhetische Praxenals kreativitätsfördernde Bildungsprozesse.
AB - Dieses Kapitel widmet sich dem gegenwärtigen, über den KuK-Bereich hinausreichenden, Interesse an Kreativität und der Ausweitung künstlerisch-kreativer Praktiken. Verschiedene gesellschaftliche Bereiche (Kunst, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung) werden von dieser Signatur der Kreativität durchdrungen und konstituieren Gesellschaft. Im Fokus des Kapitels stehen vier Auslegungen von Kreativität, die unterschiedliche Zugänge für die kreativ-kulturelle Entfaltung verschiedener Gruppen ermöglichen: 1) Kreativität als künstlerisch-ästhetischer Prozess der Künstler*innen, 2) Kreativität als vernetzte kommunikative Kunstvermarktung und Gestaltung des KuK-Bereichs, 3) Kreativität als das Neue, als kommunikative Arbeitspraktik, Gestaltung von Kultur und autonome Lebenskonzeption, 4) künstlerisch-ästhetische Praxenals kreativitätsfördernde Bildungsprozesse.
KW - Kreativität
KW - kreative Praktiken
KW - Kreativitätsauslegungen
KW - creativity
KW - creative practices
KW - creativity interpretations
U2 - 10.3278/9783763973316
DO - 10.3278/9783763973316
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 9783763973309
SP - 93
EP - 111
BT - Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur
A2 - Robak, Steffi
A2 - Gieseke, Wiltrud
A2 - Heidemann, Lena
A2 - Fleige, Marion
A2 - Kühn, Christian
A2 - Preuß, Jessica
A2 - Freide, Stephanie
A2 - Krueger, Anneke
CY - Bielefeld
ER -