Kooperation und Unterricht: Relationierungen der Akteur*innen zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Authors

  • Ann-Kathrin Arndt
  • Saskia Bender
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Details

Original languageGerman
Title of host publicationFacetten inklusiver Bildung
Subtitle of host publicationNationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme
EditorsMagdalena Hartmann, Myriam Hummel, Michael Lichtblau, Jessica M. Löser, Sören Thoms
Place of PublicationBad Heilbrunn
Pages185-192
Number of pages8
ISBN (electronic)978-3-7815-2315-9
Publication statusPublished - 2019

Abstract

Zunächst skizzieren die Autorinnen anhand exemplarischer Forschungsergebnisse zur Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen, dass diese nicht nur als Reaktion auf veränderte Aufgaben im Kontext der Entwicklung inklusiver Schule zu betrachten ist, sondern zugleich selbst als Aufgabe der Schulentwicklung auftritt (1). Daran anschließend wird mit Bezug auf den Unterricht herausgearbeitet, dass auf Basis bisheriger Studien Kooperation nicht nur als Umgang mit der (erweiterten) Heterogenität der Schülerinnen zu sehen ist, sondern sich zugleich mit der Herstellung von (leistungsbezogener) Differenz verschränkt (2). Da hierbei nicht zuletzt ein Verstehen des Gegenstandes wesentlich erscheint, fokussieren sich die Autorinnen in einem letzten Schritt aus unterrichtstheoretischer Perspektive mit dem Blick auf soziale Ordnungen die grundlegende Frage: "Was ist Unterricht?" (3). (DIPF/Orig.).

Cite this

Kooperation und Unterricht: Relationierungen der Akteur*innen zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. / Arndt, Ann-Kathrin; Bender, Saskia.
Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. ed. / Magdalena Hartmann; Myriam Hummel; Michael Lichtblau; Jessica M. Löser; Sören Thoms. Bad Heilbrunn, 2019. p. 185-192.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Arndt, A-K & Bender, S 2019, Kooperation und Unterricht: Relationierungen der Akteur*innen zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. in M Hartmann, M Hummel, M Lichtblau, JM Löser & S Thoms (eds), Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn, pp. 185-192.
Arndt, A.-K., & Bender, S. (2019). Kooperation und Unterricht: Relationierungen der Akteur*innen zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. In M. Hartmann, M. Hummel, M. Lichtblau, J. M. Löser, & S. Thoms (Eds.), Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme (pp. 185-192).
Arndt AK, Bender S. Kooperation und Unterricht: Relationierungen der Akteur*innen zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. In Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Löser JM, Thoms S, editors, Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn. 2019. p. 185-192
Arndt, Ann-Kathrin ; Bender, Saskia. / Kooperation und Unterricht : Relationierungen der Akteur*innen zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. editor / Magdalena Hartmann ; Myriam Hummel ; Michael Lichtblau ; Jessica M. Löser ; Sören Thoms. Bad Heilbrunn, 2019. pp. 185-192
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TY - CHAP

T1 - Kooperation und Unterricht

T2 - Relationierungen der Akteur*innen zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen

AU - Arndt, Ann-Kathrin

AU - Bender, Saskia

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Zunächst skizzieren die Autorinnen anhand exemplarischer Forschungsergebnisse zur Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen, dass diese nicht nur als Reaktion auf veränderte Aufgaben im Kontext der Entwicklung inklusiver Schule zu betrachten ist, sondern zugleich selbst als Aufgabe der Schulentwicklung auftritt (1). Daran anschließend wird mit Bezug auf den Unterricht herausgearbeitet, dass auf Basis bisheriger Studien Kooperation nicht nur als Umgang mit der (erweiterten) Heterogenität der Schülerinnen zu sehen ist, sondern sich zugleich mit der Herstellung von (leistungsbezogener) Differenz verschränkt (2). Da hierbei nicht zuletzt ein Verstehen des Gegenstandes wesentlich erscheint, fokussieren sich die Autorinnen in einem letzten Schritt aus unterrichtstheoretischer Perspektive mit dem Blick auf soziale Ordnungen die grundlegende Frage: "Was ist Unterricht?" (3). (DIPF/Orig.).

AB - Zunächst skizzieren die Autorinnen anhand exemplarischer Forschungsergebnisse zur Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen, dass diese nicht nur als Reaktion auf veränderte Aufgaben im Kontext der Entwicklung inklusiver Schule zu betrachten ist, sondern zugleich selbst als Aufgabe der Schulentwicklung auftritt (1). Daran anschließend wird mit Bezug auf den Unterricht herausgearbeitet, dass auf Basis bisheriger Studien Kooperation nicht nur als Umgang mit der (erweiterten) Heterogenität der Schülerinnen zu sehen ist, sondern sich zugleich mit der Herstellung von (leistungsbezogener) Differenz verschränkt (2). Da hierbei nicht zuletzt ein Verstehen des Gegenstandes wesentlich erscheint, fokussieren sich die Autorinnen in einem letzten Schritt aus unterrichtstheoretischer Perspektive mit dem Blick auf soziale Ordnungen die grundlegende Frage: "Was ist Unterricht?" (3). (DIPF/Orig.).

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 3-7815-2315-2

SP - 185

EP - 192

BT - Facetten inklusiver Bildung

A2 - Hartmann, Magdalena

A2 - Hummel, Myriam

A2 - Lichtblau, Michael

A2 - Löser, Jessica M.

A2 - Thoms, Sören

CY - Bad Heilbrunn

ER -