Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js

Konzeption und Evaluation einer Lehrkräfteschulung zu computergestützter Modellierung und 3D-Druck

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

Authors

Research Organisations

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)120-142
Number of pages23
JournalBildung und Erziehung
Volume78
Issue number1
Publication statusPublished - Feb 2025

Abstract

This article presents the design and evaluation of a concept for teacher
training on computer-aided modeling with Tinkercad and 3D printing. The goal of
the training is to provide teachers with the necessary skills to effectively integrate
computer-aided modeling and 3D printing into the classroom. The evaluation of the
training resulted in positive feedback on the structure and teaching methods as well
as the comprehensibility of the learning content. The results indicate a high level of
learning success and participants indicated that they would integrate the training
content into their lessons. However, there was also a need to include more collabo-
rative and free work phases in which participants can exchange ideas and develop
their own projects.

Cite this

Konzeption und Evaluation einer Lehrkräfteschulung zu computergestützter Modellierung und 3D-Druck. / Bonorden, Marcel; Papenbrock, Jutta.
In: Bildung und Erziehung, Vol. 78, No. 1, 02.2025, p. 120-142.

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

Bonorden, Marcel ; Papenbrock, Jutta. / Konzeption und Evaluation einer Lehrkräfteschulung zu computergestützter Modellierung und 3D-Druck. In: Bildung und Erziehung. 2025 ; Vol. 78, No. 1. pp. 120-142.
Download
@article{4eed34262e4b4bfb94eb62f66ad3f0f2,
title = "Konzeption und Evaluation einer Lehrkr{\"a}fteschulung zu computergest{\"u}tzter Modellierung und 3D-Druck",
abstract = "In diesem Artikel wird die Konzeption und Evaluation einesKonzeptes zur Lehrkr{\"a}fteschulung zu computergest{\"u}tzter Modellierung mit Tin-kercad und 3D-Druck vorgestellt. Ziel der Schulung ist es, Lehrkr{\"a}ften n{\"o}tigeKompetenzen zur effektiven Integration von computergest{\"u}tzter Modellierung und3D-Druck in den Unterricht zu vermitteln. Die Auswertung der Evaluation derSchulung ergab positive R{\"u}ckmeldungen zum Aufbau und den Lehrmethoden sowieder Verst{\"a}ndlichkeit der Lerninhalte. Die Ergebnisse deuten auf einen hohen Lern-erfolg und die Teilnehmenden gaben an, die Schulungsinhalte in ihren Unterricht zuintegrieren. Allerdings ergab sich auch die Notwendigkeit, vermehrt gemeinschaft-liche und freie Arbeitsphasen einzubinden, in denen die Teilnehmenden Ideenaustauschen und eigene Projekte entwickeln k{\"o}nnen.",
author = "Marcel Bonorden and Jutta Papenbrock",
year = "2025",
month = feb,
language = "Deutsch",
volume = "78",
pages = "120--142",
number = "1",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Konzeption und Evaluation einer Lehrkräfteschulung zu computergestützter Modellierung und 3D-Druck

AU - Bonorden, Marcel

AU - Papenbrock, Jutta

PY - 2025/2

Y1 - 2025/2

N2 - In diesem Artikel wird die Konzeption und Evaluation einesKonzeptes zur Lehrkräfteschulung zu computergestützter Modellierung mit Tin-kercad und 3D-Druck vorgestellt. Ziel der Schulung ist es, Lehrkräften nötigeKompetenzen zur effektiven Integration von computergestützter Modellierung und3D-Druck in den Unterricht zu vermitteln. Die Auswertung der Evaluation derSchulung ergab positive Rückmeldungen zum Aufbau und den Lehrmethoden sowieder Verständlichkeit der Lerninhalte. Die Ergebnisse deuten auf einen hohen Lern-erfolg und die Teilnehmenden gaben an, die Schulungsinhalte in ihren Unterricht zuintegrieren. Allerdings ergab sich auch die Notwendigkeit, vermehrt gemeinschaft-liche und freie Arbeitsphasen einzubinden, in denen die Teilnehmenden Ideenaustauschen und eigene Projekte entwickeln können.

AB - In diesem Artikel wird die Konzeption und Evaluation einesKonzeptes zur Lehrkräfteschulung zu computergestützter Modellierung mit Tin-kercad und 3D-Druck vorgestellt. Ziel der Schulung ist es, Lehrkräften nötigeKompetenzen zur effektiven Integration von computergestützter Modellierung und3D-Druck in den Unterricht zu vermitteln. Die Auswertung der Evaluation derSchulung ergab positive Rückmeldungen zum Aufbau und den Lehrmethoden sowieder Verständlichkeit der Lerninhalte. Die Ergebnisse deuten auf einen hohen Lern-erfolg und die Teilnehmenden gaben an, die Schulungsinhalte in ihren Unterricht zuintegrieren. Allerdings ergab sich auch die Notwendigkeit, vermehrt gemeinschaft-liche und freie Arbeitsphasen einzubinden, in denen die Teilnehmenden Ideenaustauschen und eigene Projekte entwickeln können.

M3 - Artikel

VL - 78

SP - 120

EP - 142

JO - Bildung und Erziehung

JF - Bildung und Erziehung

SN - 0006-2456

IS - 1

ER -

By the same author(s)