Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 120-142 |
Number of pages | 23 |
Journal | Bildung und Erziehung |
Volume | 78 |
Issue number | 1 |
Publication status | Published - Feb 2025 |
Abstract
training on computer-aided modeling with Tinkercad and 3D printing. The goal of
the training is to provide teachers with the necessary skills to effectively integrate
computer-aided modeling and 3D printing into the classroom. The evaluation of the
training resulted in positive feedback on the structure and teaching methods as well
as the comprehensibility of the learning content. The results indicate a high level of
learning success and participants indicated that they would integrate the training
content into their lessons. However, there was also a need to include more collabo-
rative and free work phases in which participants can exchange ideas and develop
their own projects.
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
In: Bildung und Erziehung, Vol. 78, No. 1, 02.2025, p. 120-142.
Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
}
TY - JOUR
T1 - Konzeption und Evaluation einer Lehrkräfteschulung zu computergestützter Modellierung und 3D-Druck
AU - Bonorden, Marcel
AU - Papenbrock, Jutta
PY - 2025/2
Y1 - 2025/2
N2 - In diesem Artikel wird die Konzeption und Evaluation einesKonzeptes zur Lehrkräfteschulung zu computergestützter Modellierung mit Tin-kercad und 3D-Druck vorgestellt. Ziel der Schulung ist es, Lehrkräften nötigeKompetenzen zur effektiven Integration von computergestützter Modellierung und3D-Druck in den Unterricht zu vermitteln. Die Auswertung der Evaluation derSchulung ergab positive Rückmeldungen zum Aufbau und den Lehrmethoden sowieder Verständlichkeit der Lerninhalte. Die Ergebnisse deuten auf einen hohen Lern-erfolg und die Teilnehmenden gaben an, die Schulungsinhalte in ihren Unterricht zuintegrieren. Allerdings ergab sich auch die Notwendigkeit, vermehrt gemeinschaft-liche und freie Arbeitsphasen einzubinden, in denen die Teilnehmenden Ideenaustauschen und eigene Projekte entwickeln können.
AB - In diesem Artikel wird die Konzeption und Evaluation einesKonzeptes zur Lehrkräfteschulung zu computergestützter Modellierung mit Tin-kercad und 3D-Druck vorgestellt. Ziel der Schulung ist es, Lehrkräften nötigeKompetenzen zur effektiven Integration von computergestützter Modellierung und3D-Druck in den Unterricht zu vermitteln. Die Auswertung der Evaluation derSchulung ergab positive Rückmeldungen zum Aufbau und den Lehrmethoden sowieder Verständlichkeit der Lerninhalte. Die Ergebnisse deuten auf einen hohen Lern-erfolg und die Teilnehmenden gaben an, die Schulungsinhalte in ihren Unterricht zuintegrieren. Allerdings ergab sich auch die Notwendigkeit, vermehrt gemeinschaft-liche und freie Arbeitsphasen einzubinden, in denen die Teilnehmenden Ideenaustauschen und eigene Projekte entwickeln können.
M3 - Artikel
VL - 78
SP - 120
EP - 142
JO - Bildung und Erziehung
JF - Bildung und Erziehung
SN - 0006-2456
IS - 1
ER -