Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion

Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

Authors

  • Mia Viermann
View graph of relations

Details

Original languageGerman
Place of PublicationBad Heilbrunn
Number of pages376
ISBN (electronic)9783781559684
Publication statusPublished - 2022

Publication series

NamePerspektiven sonderpädagogischer Forschung

Abstract

Lehrkräfte sind wesentliche Verantwortungsträger*innen für die Realisierung schulischer Inklusion. Der Lehrkräftebildung obliegt es, Studierende aller Lehramtsstudiengänge auf die Annahme der Herausforderung schulischer Inklusion vorzubereiten und Ausbildungsstrukturen sowie -inhalte inklusionsorientiert zu adaptieren. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie aus Gruppendiskussionen mit Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts rekonstruiert, wie diese Inklusion als Herausforderung der schulischen Handlungspraxis im Verlauf ihres Studiums antizipieren und bearbeiten. Dazu wird untersucht, über welches konjunktive Erfahrungswissen die Studierenden zu Inklusion verfügen, wie sich dieses im Verlauf des Studiums verändert und ob Unterschiede zwischen den Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts zu rekonstruieren sind

Cite this

Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion. / Viermann, Mia.
Bad Heilbrunn, 2022. 376 p. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).

Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

Viermann, M 2022, Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, Bad Heilbrunn. https://doi.org/10.35468/5968
Viermann, M. (2022). Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). https://doi.org/10.35468/5968
Viermann M. Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion. Bad Heilbrunn, 2022. 376 p. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). doi: 10.35468/5968
Viermann, Mia. / Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion. Bad Heilbrunn, 2022. 376 p. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
Download
@book{45b24e1fa19841e084e64a6e0f287c36,
title = "Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion",
abstract = "Lehrkr{\"a}fte sind wesentliche Verantwortungstr{\"a}ger*innen f{\"u}r die Realisierung schulischer Inklusion. Der Lehrkr{\"a}ftebildung obliegt es, Studierende aller Lehramtsstudieng{\"a}nge auf die Annahme der Herausforderung schulischer Inklusion vorzubereiten und Ausbildungsstrukturen sowie -inhalte inklusionsorientiert zu adaptieren. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie aus Gruppendiskussionen mit Studierenden des sonderp{\"a}dagogischen und des gymnasialen Lehramts rekonstruiert, wie diese Inklusion als Herausforderung der schulischen Handlungspraxis im Verlauf ihres Studiums antizipieren und bearbeiten. Dazu wird untersucht, {\"u}ber welches konjunktive Erfahrungswissen die Studierenden zu Inklusion verf{\"u}gen, wie sich dieses im Verlauf des Studiums ver{\"a}ndert und ob Unterschiede zwischen den Studierenden des sonderp{\"a}dagogischen und des gymnasialen Lehramts zu rekonstruieren sind",
keywords = "Lehramt, Rehabilitationsp{\"a}dagogik, Inklusion, Lehrer:innenbildung, gymnasiales Lehramtsstudium, {"}Perspektiven sonderp{\"a}dagogischer Forschung{"}, Behindertenp{\"a}dagogik, Lehrkr{\"a}ftebildung, Sonderp{\"a}dagogik, Gymnasium, Professionsforschung",
author = "Mia Viermann",
year = "2022",
doi = "10.35468/5968",
language = "Deutsch",
isbn = "9783781525283",
series = "Perspektiven sonderp{\"a}dagogischer Forschung",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion

AU - Viermann, Mia

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Lehrkräfte sind wesentliche Verantwortungsträger*innen für die Realisierung schulischer Inklusion. Der Lehrkräftebildung obliegt es, Studierende aller Lehramtsstudiengänge auf die Annahme der Herausforderung schulischer Inklusion vorzubereiten und Ausbildungsstrukturen sowie -inhalte inklusionsorientiert zu adaptieren. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie aus Gruppendiskussionen mit Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts rekonstruiert, wie diese Inklusion als Herausforderung der schulischen Handlungspraxis im Verlauf ihres Studiums antizipieren und bearbeiten. Dazu wird untersucht, über welches konjunktive Erfahrungswissen die Studierenden zu Inklusion verfügen, wie sich dieses im Verlauf des Studiums verändert und ob Unterschiede zwischen den Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts zu rekonstruieren sind

AB - Lehrkräfte sind wesentliche Verantwortungsträger*innen für die Realisierung schulischer Inklusion. Der Lehrkräftebildung obliegt es, Studierende aller Lehramtsstudiengänge auf die Annahme der Herausforderung schulischer Inklusion vorzubereiten und Ausbildungsstrukturen sowie -inhalte inklusionsorientiert zu adaptieren. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie aus Gruppendiskussionen mit Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts rekonstruiert, wie diese Inklusion als Herausforderung der schulischen Handlungspraxis im Verlauf ihres Studiums antizipieren und bearbeiten. Dazu wird untersucht, über welches konjunktive Erfahrungswissen die Studierenden zu Inklusion verfügen, wie sich dieses im Verlauf des Studiums verändert und ob Unterschiede zwischen den Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts zu rekonstruieren sind

KW - Lehramt

KW - Rehabilitationspädagogik

KW - Inklusion

KW - Lehrer:innenbildung

KW - gymnasiales Lehramtsstudium

KW - "Perspektiven sonderpädagogischer Forschung"

KW - Behindertenpädagogik

KW - Lehrkräftebildung

KW - Sonderpädagogik

KW - Gymnasium

KW - Professionsforschung

U2 - 10.35468/5968

DO - 10.35468/5968

M3 - Monografie

SN - 9783781525283

T3 - Perspektiven sonderpädagogischer Forschung

BT - Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion

CY - Bad Heilbrunn

ER -