Details
Original language | German |
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Place of Publication | Bad Heilbrunn |
Number of pages | 376 |
ISBN (electronic) | 9783781559684 |
Publication status | Published - 2022 |
Publication series
Name | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
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Abstract
Cite this
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Bad Heilbrunn, 2022. 376 p. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
Research output: Book/Report › Monograph › Research › peer review
}
TY - BOOK
T1 - Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion
AU - Viermann, Mia
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Lehrkräfte sind wesentliche Verantwortungsträger*innen für die Realisierung schulischer Inklusion. Der Lehrkräftebildung obliegt es, Studierende aller Lehramtsstudiengänge auf die Annahme der Herausforderung schulischer Inklusion vorzubereiten und Ausbildungsstrukturen sowie -inhalte inklusionsorientiert zu adaptieren. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie aus Gruppendiskussionen mit Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts rekonstruiert, wie diese Inklusion als Herausforderung der schulischen Handlungspraxis im Verlauf ihres Studiums antizipieren und bearbeiten. Dazu wird untersucht, über welches konjunktive Erfahrungswissen die Studierenden zu Inklusion verfügen, wie sich dieses im Verlauf des Studiums verändert und ob Unterschiede zwischen den Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts zu rekonstruieren sind
AB - Lehrkräfte sind wesentliche Verantwortungsträger*innen für die Realisierung schulischer Inklusion. Der Lehrkräftebildung obliegt es, Studierende aller Lehramtsstudiengänge auf die Annahme der Herausforderung schulischer Inklusion vorzubereiten und Ausbildungsstrukturen sowie -inhalte inklusionsorientiert zu adaptieren. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie aus Gruppendiskussionen mit Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts rekonstruiert, wie diese Inklusion als Herausforderung der schulischen Handlungspraxis im Verlauf ihres Studiums antizipieren und bearbeiten. Dazu wird untersucht, über welches konjunktive Erfahrungswissen die Studierenden zu Inklusion verfügen, wie sich dieses im Verlauf des Studiums verändert und ob Unterschiede zwischen den Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts zu rekonstruieren sind
KW - Lehramt
KW - Rehabilitationspädagogik
KW - Inklusion
KW - Lehrer:innenbildung
KW - gymnasiales Lehramtsstudium
KW - "Perspektiven sonderpädagogischer Forschung"
KW - Behindertenpädagogik
KW - Lehrkräftebildung
KW - Sonderpädagogik
KW - Gymnasium
KW - Professionsforschung
U2 - 10.35468/5968
DO - 10.35468/5968
M3 - Monografie
SN - 9783781525283
T3 - Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
BT - Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion
CY - Bad Heilbrunn
ER -