Details
Original language | German |
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Qualification | Doctor of Philosophy |
Awarding Institution | |
Supervised by |
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Place of Publication | Hannover |
Publication status | Published - 2020 |
Abstract
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Hannover, 2020. 390 p.
Research output: Thesis › Doctoral thesis
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TY - BOOK
T1 - Kompetenzsteigerung im Argumentieren durch ein gezieltes Training im Unterricht
T2 - Ergebnisse der Langzeitstudie HeuRekAP
AU - Brockmann-Behnsen, Dirk
N1 - Dissertation
PY - 2020
Y1 - 2020
N2 - In diesem Band wird eine Langzeitstudie, die in vier achten, später neunten Gymnasialklassen durchgeführt wurde, beschrieben. Untersucht wurde, inwiefern sich die Argumentationsqualität der Schüler*innen unter zwei Varianten eines 1,5-jährigen kontinuierlichen Trainings im Vergleich zu den beiden anderen, nicht trainierten Klassen verbessert. Zur Untersuchung wurden aus allen vier Klassen Matched Samples mit je 23 Schüler*innen gebildet. Das Argumentations- und Beweistraining wird in dieser Arbeit unterrichtspraktisch vorgestellt und der Begriff des Argumentierens aus unterschiedlichen Perspektiven analysiert. Theoriegeleitet wird ein eigenes Modell entwickelt, das den anatomischen Aufbau einer Argumentation bzw. eines Beweises darstellt und wesentlich auf Toulmins "Layout of Arguments" basiert. Auf Grundlage dieser Theorie wird ein eigenes Repräsentationssystem geschaffen, mit dessen Hilfe die schriftlich dargelegten Argumentationen der Schüler*innen in ein standardisiertes Format gebracht und bewertet werden können
AB - In diesem Band wird eine Langzeitstudie, die in vier achten, später neunten Gymnasialklassen durchgeführt wurde, beschrieben. Untersucht wurde, inwiefern sich die Argumentationsqualität der Schüler*innen unter zwei Varianten eines 1,5-jährigen kontinuierlichen Trainings im Vergleich zu den beiden anderen, nicht trainierten Klassen verbessert. Zur Untersuchung wurden aus allen vier Klassen Matched Samples mit je 23 Schüler*innen gebildet. Das Argumentations- und Beweistraining wird in dieser Arbeit unterrichtspraktisch vorgestellt und der Begriff des Argumentierens aus unterschiedlichen Perspektiven analysiert. Theoriegeleitet wird ein eigenes Modell entwickelt, das den anatomischen Aufbau einer Argumentation bzw. eines Beweises darstellt und wesentlich auf Toulmins "Layout of Arguments" basiert. Auf Grundlage dieser Theorie wird ein eigenes Repräsentationssystem geschaffen, mit dessen Hilfe die schriftlich dargelegten Argumentationen der Schüler*innen in ein standardisiertes Format gebracht und bewertet werden können
KW - Satz des Thales
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Argumentationstraining
KW - qualitative Inhaltsanalyse
KW - Satz des Pythagoras
KW - Heuristik
KW - Unterrichtsforschung
KW - Geometrieunterricht
KW - Beweistraining
KW - Argumentationsqualität
M3 - Dissertation
CY - Hannover
ER -