Kompensation der Fahrzeugaufbaubewegung für Augmented Reality Head-up-Displays

Research output: ThesisDoctoral thesis

Authors

  • Malte Lutz
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Details

Original languageGerman
QualificationDoctor of Engineering
Awarding Institution
Supervised by
  • Jörg Wallaschek, Supervisor
Date of Award9 Mar 2023
Place of PublicationGarbsen
Print ISBNs9783959008075
Electronic ISBNs978-3-95900-820-4
Publication statusPublished - 2023

Abstract

In Erweiterung klassischer Anzeigekonzepte kommen häufig als Head-up-Display bezeichnete Systeme in Kraftfahrzeugen zum Einsatz. Dabei werden Anzeigeinhalte mit einer scheinbaren Entfernung von etwa zweieinhalb Metern frei über der Motorhaube schwebend im Sichtfeld des Fahrers dargestellt. Die Entwicklung dieser Technologie ist vor allem durch eine Reduktion der Ablesezeit von Informationen und der damit einhergehenden Verringerung einer Ablenkung von der eigentlichen Fahraufgabe motiviert. Forschungsgetrieben erfolgt die Weiterentwicklung zu sogenannten Augmented Reality Head-up-Displays, welche die transparente Überlagerung des fernen Sichtbereichs des Fahrers ermöglichen. Infolgedessen werden Informationen dort angezeigt, wo sie am einfachsten zu interpretieren sind. In diesem Zusammenhang wirken sich räumliche und zeitliche Diskrepanzen zwischen virtuellen Anzeigen und realen Objekten jedoch negativ auf den Eindruck der Überlagerung aus. Demgemäß ist das Ziel der vorliegenden Arbeit die Kompensation aller bedingt durch eine Bewegung des Fahrzeugaufbaus auftretenden und auf die Darstellung von Augmented Reality Inhalten wirkenden Einflüsse.

Cite this

Kompensation der Fahrzeugaufbaubewegung für Augmented Reality Head-up-Displays. / Lutz, Malte.
Garbsen, 2023. 162 p.

Research output: ThesisDoctoral thesis

Lutz, M 2023, 'Kompensation der Fahrzeugaufbaubewegung für Augmented Reality Head-up-Displays', Doctor of Engineering, Leibniz University Hannover, Garbsen.
Lutz, M. (2023). Kompensation der Fahrzeugaufbaubewegung für Augmented Reality Head-up-Displays. [Doctoral thesis, Leibniz University Hannover].
Lutz M. Kompensation der Fahrzeugaufbaubewegung für Augmented Reality Head-up-Displays. Garbsen, 2023. 162 p. (Berichte aus dem IDS).
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series = "Berichte aus dem IDS",
publisher = "TEWISS",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

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TY - BOOK

T1 - Kompensation der Fahrzeugaufbaubewegung für Augmented Reality Head-up-Displays

AU - Lutz, Malte

N1 - Dissertation

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - In Erweiterung klassischer Anzeigekonzepte kommen häufig als Head-up-Display bezeichnete Systeme in Kraftfahrzeugen zum Einsatz. Dabei werden Anzeigeinhalte mit einer scheinbaren Entfernung von etwa zweieinhalb Metern frei über der Motorhaube schwebend im Sichtfeld des Fahrers dargestellt. Die Entwicklung dieser Technologie ist vor allem durch eine Reduktion der Ablesezeit von Informationen und der damit einhergehenden Verringerung einer Ablenkung von der eigentlichen Fahraufgabe motiviert. Forschungsgetrieben erfolgt die Weiterentwicklung zu sogenannten Augmented Reality Head-up-Displays, welche die transparente Überlagerung des fernen Sichtbereichs des Fahrers ermöglichen. Infolgedessen werden Informationen dort angezeigt, wo sie am einfachsten zu interpretieren sind. In diesem Zusammenhang wirken sich räumliche und zeitliche Diskrepanzen zwischen virtuellen Anzeigen und realen Objekten jedoch negativ auf den Eindruck der Überlagerung aus. Demgemäß ist das Ziel der vorliegenden Arbeit die Kompensation aller bedingt durch eine Bewegung des Fahrzeugaufbaus auftretenden und auf die Darstellung von Augmented Reality Inhalten wirkenden Einflüsse.

AB - In Erweiterung klassischer Anzeigekonzepte kommen häufig als Head-up-Display bezeichnete Systeme in Kraftfahrzeugen zum Einsatz. Dabei werden Anzeigeinhalte mit einer scheinbaren Entfernung von etwa zweieinhalb Metern frei über der Motorhaube schwebend im Sichtfeld des Fahrers dargestellt. Die Entwicklung dieser Technologie ist vor allem durch eine Reduktion der Ablesezeit von Informationen und der damit einhergehenden Verringerung einer Ablenkung von der eigentlichen Fahraufgabe motiviert. Forschungsgetrieben erfolgt die Weiterentwicklung zu sogenannten Augmented Reality Head-up-Displays, welche die transparente Überlagerung des fernen Sichtbereichs des Fahrers ermöglichen. Infolgedessen werden Informationen dort angezeigt, wo sie am einfachsten zu interpretieren sind. In diesem Zusammenhang wirken sich räumliche und zeitliche Diskrepanzen zwischen virtuellen Anzeigen und realen Objekten jedoch negativ auf den Eindruck der Überlagerung aus. Demgemäß ist das Ziel der vorliegenden Arbeit die Kompensation aller bedingt durch eine Bewegung des Fahrzeugaufbaus auftretenden und auf die Darstellung von Augmented Reality Inhalten wirkenden Einflüsse.

M3 - Dissertation

SN - 9783959008075

T3 - Berichte aus dem IDS

CY - Garbsen

ER -