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Klingemanns Albano der Lautenspieler (1802). Repetition und literarischer Verweis in einem marktorientierten Schauerroman um 1800

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearch

Authors

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Details

Original languageGerman
Title of host publication»Meister in der Kunst des Amalgamirens«
Subtitle of host publicationUntersuchungen zu August Klingemanns Werk
EditorsNils Gelker, Manuel Zink
Place of PublicationHannover
Pages195–214
Number of pages19
Publication statusPublished - 2020

Abstract

Klingemanns Albano der Lautenspieler ist ein handlungsreicher, knapp 660 Seiten starker Schauerroman, erschienen 1802 in zwei Bänden. Bisher wurde er von der Literaturwissenschaft kaum beachtet – was bei der ohnehin überschaubaren Forschung zu Klingemann, die sich zudem schwerpunktmäßig auf seine Theaterarbeiten und die Nachtwachen konzentriert hat, aber auch nicht verwundern kann. Der vorliegende Aufsatz versucht, den Text dem wissenschaftlichen Publikum vorzustellen, soll die (spärliche) bisherige Forschung referieren, Anknüpfungspunkte für eventuelle weitere Forschung liefern und den Roman literaturgeschichtlich kontextualisieren. Um die Ergebnisse der Untersuchungen vorweg zu nehmen: Albano ist ein typischer Vertreter der populären Schauerliteratur um 1800. Literaturhistorisch interessant wird der Text jedoch gerade in seiner konsequenten Treue zu Gemeinplätzen des Genres. Er zeigt beispielhaft, wie literarische Verfahren in Abhängigkeit zu Lesepublikum und literarischem Markt stehen.

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Klingemanns Albano der Lautenspieler (1802). Repetition und literarischer Verweis in einem marktorientierten Schauerroman um 1800. / Gelker, Nils.
»Meister in der Kunst des Amalgamirens«: Untersuchungen zu August Klingemanns Werk. ed. / Nils Gelker; Manuel Zink. Hannover, 2020. p. 195–214.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearch

Gelker, N 2020, Klingemanns Albano der Lautenspieler (1802). Repetition und literarischer Verweis in einem marktorientierten Schauerroman um 1800. in N Gelker & M Zink (eds), »Meister in der Kunst des Amalgamirens«: Untersuchungen zu August Klingemanns Werk. Hannover, pp. 195–214.
Gelker, N. (2020). Klingemanns Albano der Lautenspieler (1802). Repetition und literarischer Verweis in einem marktorientierten Schauerroman um 1800. In N. Gelker, & M. Zink (Eds.), »Meister in der Kunst des Amalgamirens«: Untersuchungen zu August Klingemanns Werk (pp. 195–214).
Gelker N. Klingemanns Albano der Lautenspieler (1802). Repetition und literarischer Verweis in einem marktorientierten Schauerroman um 1800. In Gelker N, Zink M, editors, »Meister in der Kunst des Amalgamirens«: Untersuchungen zu August Klingemanns Werk. Hannover. 2020. p. 195–214
Gelker, Nils. / Klingemanns Albano der Lautenspieler (1802). Repetition und literarischer Verweis in einem marktorientierten Schauerroman um 1800. »Meister in der Kunst des Amalgamirens«: Untersuchungen zu August Klingemanns Werk. editor / Nils Gelker ; Manuel Zink. Hannover, 2020. pp. 195–214
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T1 - Klingemanns Albano der Lautenspieler (1802). Repetition und literarischer Verweis in einem marktorientierten Schauerroman um 1800

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PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Klingemanns Albano der Lautenspieler ist ein handlungsreicher, knapp 660 Seiten starker Schauerroman, erschienen 1802 in zwei Bänden. Bisher wurde er von der Literaturwissenschaft kaum beachtet – was bei der ohnehin überschaubaren Forschung zu Klingemann, die sich zudem schwerpunktmäßig auf seine Theaterarbeiten und die Nachtwachen konzentriert hat, aber auch nicht verwundern kann. Der vorliegende Aufsatz versucht, den Text dem wissenschaftlichen Publikum vorzustellen, soll die (spärliche) bisherige Forschung referieren, Anknüpfungspunkte für eventuelle weitere Forschung liefern und den Roman literaturgeschichtlich kontextualisieren. Um die Ergebnisse der Untersuchungen vorweg zu nehmen: Albano ist ein typischer Vertreter der populären Schauerliteratur um 1800. Literaturhistorisch interessant wird der Text jedoch gerade in seiner konsequenten Treue zu Gemeinplätzen des Genres. Er zeigt beispielhaft, wie literarische Verfahren in Abhängigkeit zu Lesepublikum und literarischem Markt stehen.

AB - Klingemanns Albano der Lautenspieler ist ein handlungsreicher, knapp 660 Seiten starker Schauerroman, erschienen 1802 in zwei Bänden. Bisher wurde er von der Literaturwissenschaft kaum beachtet – was bei der ohnehin überschaubaren Forschung zu Klingemann, die sich zudem schwerpunktmäßig auf seine Theaterarbeiten und die Nachtwachen konzentriert hat, aber auch nicht verwundern kann. Der vorliegende Aufsatz versucht, den Text dem wissenschaftlichen Publikum vorzustellen, soll die (spärliche) bisherige Forschung referieren, Anknüpfungspunkte für eventuelle weitere Forschung liefern und den Roman literaturgeschichtlich kontextualisieren. Um die Ergebnisse der Untersuchungen vorweg zu nehmen: Albano ist ein typischer Vertreter der populären Schauerliteratur um 1800. Literaturhistorisch interessant wird der Text jedoch gerade in seiner konsequenten Treue zu Gemeinplätzen des Genres. Er zeigt beispielhaft, wie literarische Verfahren in Abhängigkeit zu Lesepublikum und literarischem Markt stehen.

KW - Markt

KW - Literatur

KW - Kanon

KW - Gothic

KW - Musik

M3 - Aufsatz in Konferenzband

SN - 978-3-86525-782-6

SP - 195

EP - 214

BT - »Meister in der Kunst des Amalgamirens«

A2 - Gelker, Nils

A2 - Zink, Manuel

CY - Hannover

ER -

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