Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz |
Subtitle of host publication | Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften |
Editors | Johannes Huwer, Sebastian Becker-Genschow, Christoph Thyssen, Lars-Jochen Thoms, Alexander Finger, Lena von Kotzebue, Erik Kremser, Monique Meier, Till Bruckermann |
Publisher | Waxmann Verlag GMBH |
Pages | 106-109 |
Number of pages | 4 |
ISBN (electronic) | 978-3-8309-4931-2 |
Publication status | Published - Dec 2024 |
Abstract
ASJC Scopus subject areas
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. ed. / Johannes Huwer; Sebastian Becker-Genschow; Christoph Thyssen; Lars-Jochen Thoms; Alexander Finger; Lena von Kotzebue; Erik Kremser; Monique Meier; Till Bruckermann. Waxmann Verlag GMBH, 2024. p. 106-109.
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
}
TY - CHAP
T1 - KI in der naturwissenschaftlichen Lehrkräfteausbildung: KI-kompetente Lehrkräfte für die Gestaltung modernen Unterrichts
AU - Kühne, Patricia
AU - Schanze, Sascha
PY - 2024/12
Y1 - 2024/12
N2 - Mit dem hier vorgestellten Seminarkonzept analysieren, verstehen und entwickeln angehende Lehrkräfte KI-bezogene Kompetenzen, Verfahren und Vorgehensweisen, um KI-gestützte Anwendungen angemessen in die eigene Unterrichtspraxis integrieren zu können (kompetente KI-Nutzung und kompetente KI-Gestaltung). Dem Seminarkonzept liegt ein Dreischritt zugrunde: Lehramtsstudierende aus verschiedenen Studiengängen und Fachkombinationen entwickeln ihre Rolle von Nutzenden über das Verstehen und Klassifizieren der KI bis hin zu Gestaltenden potenzieller Lernangebote.
AB - Mit dem hier vorgestellten Seminarkonzept analysieren, verstehen und entwickeln angehende Lehrkräfte KI-bezogene Kompetenzen, Verfahren und Vorgehensweisen, um KI-gestützte Anwendungen angemessen in die eigene Unterrichtspraxis integrieren zu können (kompetente KI-Nutzung und kompetente KI-Gestaltung). Dem Seminarkonzept liegt ein Dreischritt zugrunde: Lehramtsstudierende aus verschiedenen Studiengängen und Fachkombinationen entwickeln ihre Rolle von Nutzenden über das Verstehen und Klassifizieren der KI bis hin zu Gestaltenden potenzieller Lernangebote.
U2 - 10.31244/9783830999317
DO - 10.31244/9783830999317
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SP - 106
EP - 109
BT - Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz
A2 - Huwer, Johannes
A2 - Becker-Genschow, Sebastian
A2 - Thyssen, Christoph
A2 - Thoms, Lars-Jochen
A2 - Finger, Alexander
A2 - von Kotzebue, Lena
A2 - Kremser, Erik
A2 - Meier, Monique
A2 - Bruckermann, Till
PB - Waxmann Verlag GMBH
ER -