KI in der naturwissenschaftlichen Lehrkräfteausbildung: KI-kompetente Lehrkräfte für die Gestaltung modernen Unterrichts

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationKompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz
Subtitle of host publicationPerspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften
EditorsJohannes Huwer, Sebastian Becker-Genschow, Christoph Thyssen, Lars-Jochen Thoms, Alexander Finger, Lena von Kotzebue, Erik Kremser, Monique Meier, Till Bruckermann
PublisherWaxmann Verlag GMBH
Pages106-109
Number of pages4
ISBN (electronic)978-3-8309-4931-2
Publication statusPublished - Dec 2024

Abstract

Mit dem hier vorgestellten Seminarkonzept analysieren, verstehen und entwickeln angehende Lehrkräfte KI-bezogene Kompetenzen, Verfahren und Vorgehensweisen, um KI-gestützte Anwendungen angemessen in die eigene Unterrichtspraxis integrieren zu können (kompetente KI-Nutzung und kompetente KI-Gestaltung). Dem Seminarkonzept liegt ein Dreischritt zugrunde: Lehramtsstudierende aus verschiedenen Studiengängen und Fachkombinationen entwickeln ihre Rolle von Nutzenden über das Verstehen und Klassifizieren der KI bis hin zu Gestaltenden potenzieller Lernangebote.

ASJC Scopus subject areas

Cite this

KI in der naturwissenschaftlichen Lehrkräfteausbildung: KI-kompetente Lehrkräfte für die Gestaltung modernen Unterrichts. / Kühne, Patricia; Schanze, Sascha.
Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. ed. / Johannes Huwer; Sebastian Becker-Genschow; Christoph Thyssen; Lars-Jochen Thoms; Alexander Finger; Lena von Kotzebue; Erik Kremser; Monique Meier; Till Bruckermann. Waxmann Verlag GMBH, 2024. p. 106-109.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Kühne, P & Schanze, S 2024, KI in der naturwissenschaftlichen Lehrkräfteausbildung: KI-kompetente Lehrkräfte für die Gestaltung modernen Unterrichts. in J Huwer, S Becker-Genschow, C Thyssen, L-J Thoms, A Finger, L von Kotzebue, E Kremser, M Meier & T Bruckermann (eds), Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Waxmann Verlag GMBH, pp. 106-109. https://doi.org/10.31244/9783830999317
Kühne, P., & Schanze, S. (2024). KI in der naturwissenschaftlichen Lehrkräfteausbildung: KI-kompetente Lehrkräfte für die Gestaltung modernen Unterrichts. In J. Huwer, S. Becker-Genschow, C. Thyssen, L.-J. Thoms, A. Finger, L. von Kotzebue, E. Kremser, M. Meier, & T. Bruckermann (Eds.), Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (pp. 106-109). Waxmann Verlag GMBH. https://doi.org/10.31244/9783830999317
Kühne P, Schanze S. KI in der naturwissenschaftlichen Lehrkräfteausbildung: KI-kompetente Lehrkräfte für die Gestaltung modernen Unterrichts. In Huwer J, Becker-Genschow S, Thyssen C, Thoms LJ, Finger A, von Kotzebue L, Kremser E, Meier M, Bruckermann T, editors, Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Waxmann Verlag GMBH. 2024. p. 106-109 doi: 10.31244/9783830999317
Kühne, Patricia ; Schanze, Sascha. / KI in der naturwissenschaftlichen Lehrkräfteausbildung: KI-kompetente Lehrkräfte für die Gestaltung modernen Unterrichts. Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. editor / Johannes Huwer ; Sebastian Becker-Genschow ; Christoph Thyssen ; Lars-Jochen Thoms ; Alexander Finger ; Lena von Kotzebue ; Erik Kremser ; Monique Meier ; Till Bruckermann. Waxmann Verlag GMBH, 2024. pp. 106-109
Download
@inbook{d0258f3b51004795b9c4304d6554b772,
title = "KI in der naturwissenschaftlichen Lehrkr{\"a}fteausbildung: KI-kompetente Lehrkr{\"a}fte f{\"u}r die Gestaltung modernen Unterrichts",
abstract = "Mit dem hier vorgestellten Seminarkonzept analysieren, verstehen und entwickeln angehende Lehrkr{\"a}fte KI-bezogene Kompetenzen, Verfahren und Vorgehensweisen, um KI-gest{\"u}tzte Anwendungen angemessen in die eigene Unterrichtspraxis integrieren zu k{\"o}nnen (kompetente KI-Nutzung und kompetente KI-Gestaltung). Dem Seminarkonzept liegt ein Dreischritt zugrunde: Lehramtsstudierende aus verschiedenen Studieng{\"a}ngen und Fachkombinationen entwickeln ihre Rolle von Nutzenden {\"u}ber das Verstehen und Klassifizieren der KI bis hin zu Gestaltenden potenzieller Lernangebote.",
author = "Patricia K{\"u}hne and Sascha Schanze",
year = "2024",
month = dec,
doi = "10.31244/9783830999317",
language = "Deutsch",
pages = "106--109",
editor = "Johannes Huwer and Sebastian Becker-Genschow and Christoph Thyssen and Lars-Jochen Thoms and Alexander Finger and {von Kotzebue}, Lena and Erik Kremser and Monique Meier and Till Bruckermann",
booktitle = "Kompetenzen f{\"u}r den Unterricht mit und {\"u}ber K{\"u}nstliche Intelligenz",
publisher = "Waxmann Verlag GMBH",
address = "Deutschland",

}

Download

TY - CHAP

T1 - KI in der naturwissenschaftlichen Lehrkräfteausbildung: KI-kompetente Lehrkräfte für die Gestaltung modernen Unterrichts

AU - Kühne, Patricia

AU - Schanze, Sascha

PY - 2024/12

Y1 - 2024/12

N2 - Mit dem hier vorgestellten Seminarkonzept analysieren, verstehen und entwickeln angehende Lehrkräfte KI-bezogene Kompetenzen, Verfahren und Vorgehensweisen, um KI-gestützte Anwendungen angemessen in die eigene Unterrichtspraxis integrieren zu können (kompetente KI-Nutzung und kompetente KI-Gestaltung). Dem Seminarkonzept liegt ein Dreischritt zugrunde: Lehramtsstudierende aus verschiedenen Studiengängen und Fachkombinationen entwickeln ihre Rolle von Nutzenden über das Verstehen und Klassifizieren der KI bis hin zu Gestaltenden potenzieller Lernangebote.

AB - Mit dem hier vorgestellten Seminarkonzept analysieren, verstehen und entwickeln angehende Lehrkräfte KI-bezogene Kompetenzen, Verfahren und Vorgehensweisen, um KI-gestützte Anwendungen angemessen in die eigene Unterrichtspraxis integrieren zu können (kompetente KI-Nutzung und kompetente KI-Gestaltung). Dem Seminarkonzept liegt ein Dreischritt zugrunde: Lehramtsstudierende aus verschiedenen Studiengängen und Fachkombinationen entwickeln ihre Rolle von Nutzenden über das Verstehen und Klassifizieren der KI bis hin zu Gestaltenden potenzieller Lernangebote.

U2 - 10.31244/9783830999317

DO - 10.31244/9783830999317

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SP - 106

EP - 109

BT - Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz

A2 - Huwer, Johannes

A2 - Becker-Genschow, Sebastian

A2 - Thyssen, Christoph

A2 - Thoms, Lars-Jochen

A2 - Finger, Alexander

A2 - von Kotzebue, Lena

A2 - Kremser, Erik

A2 - Meier, Monique

A2 - Bruckermann, Till

PB - Waxmann Verlag GMBH

ER -

By the same author(s)