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Jugendpartizipation für eine inklusive digitale Mobilitätswende: Die Perspektive von Lehrkräften und außerschulischen Multiplikator*innen in Hannover und Hamburg

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

Authors

Research Organisations

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)31-45
Number of pages15
JournalOpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken der Geographie
Volume2025
Issue number1
Publication statusPublished - 12 Mar 2025

Abstract

Smart Mobility zur Umsetzung der digitalen Mobilitätswende ist ein zentraler Ansatzpunkt zur Erreichung der Klimaschutzziele im Verkehrssektor. Um eine inklusive Mobilitätswende im Sinne der Agenda 2030 zu realisieren, sollten insbesondere Jugendliche für die sozialen Implikationen der digitalen Mobilitätswende sensibilisiert werden. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), in deren Rahmen Lehrkräfte und außerschulische Multiplikator*innen als Change Agents agieren, spielt dabei eine zentrale Rolle. Ziel des präsentierten Forschungsprojekts ist es, die Perspektiven von Lehrkräften und außerschulischen Multiplikator*innen auf die Partizipation von Jugendlichen bei der Realisierung der digitalen Mobilitätswende zu ermitteln. Dafür wurden 19 Interviews mit Lehrkräften und Multiplikator*innen aus Hannover und Hamburg durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Partizipation von Schüler*innen bei der Entwicklung von Smart-Mobility-Angeboten als zentral erachtet wird. Schule gilt dabei als wichtiger Ort, um für die sozialen Aspekte von (digitaler) Mobilität zu sensibilisieren und Schüler*innen auf mögliche Partizipationsformate vorzubereiten. Außerschulische und schulische Lernangeboten sollten dafür stärker verknüpft werden.

Keywords

    Mobility education, Change Agents, Education for Sustainable Development (ESD), Participation, Smart mobility

ASJC Scopus subject areas

Research Area (based on ÖFOS 2012)

Sustainable Development Goals

Cite this

Jugendpartizipation für eine inklusive digitale Mobilitätswende: Die Perspektive von Lehrkräften und außerschulischen Multiplikator*innen in Hannover und Hamburg. / Koch, Jonas; van Hove, Tomke Josephin; Meyer, Christiane.
In: OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken der Geographie , Vol. 2025, No. 1, 12.03.2025, p. 31-45.

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

Koch J, van Hove TJ, Meyer C. Jugendpartizipation für eine inklusive digitale Mobilitätswende: Die Perspektive von Lehrkräften und außerschulischen Multiplikator*innen in Hannover und Hamburg. OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken der Geographie . 2025 Mar 12;2025(1):31-45. doi: 10.17185/duepublico/83196
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TY - JOUR

T1 - Jugendpartizipation für eine inklusive digitale Mobilitätswende

T2 - Die Perspektive von Lehrkräften und außerschulischen Multiplikator*innen in Hannover und Hamburg

AU - Koch, Jonas

AU - van Hove, Tomke Josephin

AU - Meyer, Christiane

PY - 2025/3/12

Y1 - 2025/3/12

N2 - Smart Mobility zur Umsetzung der digitalen Mobilitätswende ist ein zentraler Ansatzpunkt zur Erreichung der Klimaschutzziele im Verkehrssektor. Um eine inklusive Mobilitätswende im Sinne der Agenda 2030 zu realisieren, sollten insbesondere Jugendliche für die sozialen Implikationen der digitalen Mobilitätswende sensibilisiert werden. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), in deren Rahmen Lehrkräfte und außerschulische Multiplikator*innen als Change Agents agieren, spielt dabei eine zentrale Rolle. Ziel des präsentierten Forschungsprojekts ist es, die Perspektiven von Lehrkräften und außerschulischen Multiplikator*innen auf die Partizipation von Jugendlichen bei der Realisierung der digitalen Mobilitätswende zu ermitteln. Dafür wurden 19 Interviews mit Lehrkräften und Multiplikator*innen aus Hannover und Hamburg durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Partizipation von Schüler*innen bei der Entwicklung von Smart-Mobility-Angeboten als zentral erachtet wird. Schule gilt dabei als wichtiger Ort, um für die sozialen Aspekte von (digitaler) Mobilität zu sensibilisieren und Schüler*innen auf mögliche Partizipationsformate vorzubereiten. Außerschulische und schulische Lernangeboten sollten dafür stärker verknüpft werden.

AB - Smart Mobility zur Umsetzung der digitalen Mobilitätswende ist ein zentraler Ansatzpunkt zur Erreichung der Klimaschutzziele im Verkehrssektor. Um eine inklusive Mobilitätswende im Sinne der Agenda 2030 zu realisieren, sollten insbesondere Jugendliche für die sozialen Implikationen der digitalen Mobilitätswende sensibilisiert werden. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), in deren Rahmen Lehrkräfte und außerschulische Multiplikator*innen als Change Agents agieren, spielt dabei eine zentrale Rolle. Ziel des präsentierten Forschungsprojekts ist es, die Perspektiven von Lehrkräften und außerschulischen Multiplikator*innen auf die Partizipation von Jugendlichen bei der Realisierung der digitalen Mobilitätswende zu ermitteln. Dafür wurden 19 Interviews mit Lehrkräften und Multiplikator*innen aus Hannover und Hamburg durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Partizipation von Schüler*innen bei der Entwicklung von Smart-Mobility-Angeboten als zentral erachtet wird. Schule gilt dabei als wichtiger Ort, um für die sozialen Aspekte von (digitaler) Mobilität zu sensibilisieren und Schüler*innen auf mögliche Partizipationsformate vorzubereiten. Außerschulische und schulische Lernangeboten sollten dafür stärker verknüpft werden.

KW - Mobilitätsbildung

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

KW - Change Agents

KW - Partizipation

KW - Smart Mobility

KW - Mobility education

KW - Change Agents

KW - Education for Sustainable Development (ESD)

KW - Participation

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U2 - 10.17185/duepublico/83196

DO - 10.17185/duepublico/83196

M3 - Artikel

VL - 2025

SP - 31

EP - 45

JO - OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken der Geographie

JF - OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken der Geographie

IS - 1

ER -

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