Details
Original language | German |
---|---|
Publication status | Published - 6 Mar 2024 |
Event | 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) - Lüneburg, Germany Duration: 4 Mar 2024 → 7 Mar 2024 |
Conference
Conference | 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) |
---|---|
Country/Territory | Germany |
City | Lüneburg |
Period | 4 Mar 2024 → 7 Mar 2024 |
Abstract
In der MINT-Berufsorientierung sind deshalb Umweltthemen in den Fokus gerückt. Jedoch wurde bisher nicht untersucht, inwiefern Umweltthemen ein geeigneter Kontext für die Förderung von Interessen an MINT-Themen und -Tätigkeiten sind und ob umweltbewusste Jugendliche eine geeignete Zielgruppe hierfür darstellen (Mohaupt et al., 2017). Um die Interessen von umweltbewussten Jugendlichen an MINT-Themen und Tätigkeiten zu ermitteln, werden in dieser Studie die Interessensprofile von umweltbewussten Jugendlichen anhand des auf naturwissenschaftliche Tätigkeiten angewandten RIASEC+N-Modells (Dierks et al., 2014) identifiziert. Die Tätigkeiten von Naturwissenschaftler:innen können nach diesem Modell den Dimensionen Realistic, Investigative, Artistic, Social, Enterprising, Conventional und Networking zugeordnet werden, z.B. Untersuchungen durchführen zu der Dimension Realistic (Dierks et al., 2014). Zur Identifikation wird der RIASEC+N Fragebogen (Dierks et al., 2014) adaptiert und in einer Querschnittsbefragung von umweltbewussten Jugendlichen angewendet. Anschließend werden die Interessensprofile unter Anwendung einer latenten Profilanalyse gebildet. Für eine belastbare Modellprüfung sollen schätzungsweise 200 Jugendliche befragt werden (vgl. Barrett, 2007). Es sollen Ergebnisse dieser Studie zu den Interessensprofilen Realistic, Investigative und Artistic (vgl. Holland, 1997) von umweltbewussten Jugendlichen vorgestellt und diskutiert werden. Das Ziel ist es, in anschließenden Interventionsstudien zu den Interessen passende Informationen über MINT-Themen und Tätigkeiten bereitzustellen sowie ein Gefühl der sozialen Eingebundenheit zu erreichen und dadurch das Interesse an MINT-Themen und Tätigkeiten zu fördern.
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
2024. Poster session presented at 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Lüneburg, Germany.
Research output: Contribution to conference › Poster › Research › peer review
}
TY - CONF
T1 - Interessen von umweltbewussten Jugendlichen an MINT-Themen und -Tätigkeiten: Identifizierung von Interessensprofilen
AU - Weinhold, Louisa Ellen
AU - Bruckermann, Till
PY - 2024/3/6
Y1 - 2024/3/6
N2 - Obwohl Umweltthemen aktuell von Jugendlichen als relevant erachtet werden (Frick et al., 2023) und umweltbezogene Tätigkeiten – verortet in Arbeitsfeldern der MINT-Fachrichtungen – an Bedeutung gewinnen (Mohaupt et al., 2017), zeigt sich schon länger ein sinkendes Interesse von Jugendlichen an MINT-Themen und auch MINT-Berufe erscheinen für sie unattraktiv (Potvin & Hasni, 2014). Möglicherweise ist Jugendlichen nicht bewusst, wie sich ihre persönlich-beruflichen Interessen (vgl. Holland, 1997) mit den Tätigkeiten in MINT-Berufen überschneiden (vgl. Dierks et al., 2014). In der MINT-Berufsorientierung sind deshalb Umweltthemen in den Fokus gerückt. Jedoch wurde bisher nicht untersucht, inwiefern Umweltthemen ein geeigneter Kontext für die Förderung von Interessen an MINT-Themen und -Tätigkeiten sind und ob umweltbewusste Jugendliche eine geeignete Zielgruppe hierfür darstellen (Mohaupt et al., 2017). Um die Interessen von umweltbewussten Jugendlichen an MINT-Themen und Tätigkeiten zu ermitteln, werden in dieser Studie die Interessensprofile von umweltbewussten Jugendlichen anhand des auf naturwissenschaftliche Tätigkeiten angewandten RIASEC+N-Modells (Dierks et al., 2014) identifiziert. Die Tätigkeiten von Naturwissenschaftler:innen können nach diesem Modell den Dimensionen Realistic, Investigative, Artistic, Social, Enterprising, Conventional und Networking zugeordnet werden, z.B. Untersuchungen durchführen zu der Dimension Realistic (Dierks et al., 2014). Zur Identifikation wird der RIASEC+N Fragebogen (Dierks et al., 2014) adaptiert und in einer Querschnittsbefragung von umweltbewussten Jugendlichen angewendet. Anschließend werden die Interessensprofile unter Anwendung einer latenten Profilanalyse gebildet. Für eine belastbare Modellprüfung sollen schätzungsweise 200 Jugendliche befragt werden (vgl. Barrett, 2007). Es sollen Ergebnisse dieser Studie zu den Interessensprofilen Realistic, Investigative und Artistic (vgl. Holland, 1997) von umweltbewussten Jugendlichen vorgestellt und diskutiert werden. Das Ziel ist es, in anschließenden Interventionsstudien zu den Interessen passende Informationen über MINT-Themen und Tätigkeiten bereitzustellen sowie ein Gefühl der sozialen Eingebundenheit zu erreichen und dadurch das Interesse an MINT-Themen und Tätigkeiten zu fördern.
AB - Obwohl Umweltthemen aktuell von Jugendlichen als relevant erachtet werden (Frick et al., 2023) und umweltbezogene Tätigkeiten – verortet in Arbeitsfeldern der MINT-Fachrichtungen – an Bedeutung gewinnen (Mohaupt et al., 2017), zeigt sich schon länger ein sinkendes Interesse von Jugendlichen an MINT-Themen und auch MINT-Berufe erscheinen für sie unattraktiv (Potvin & Hasni, 2014). Möglicherweise ist Jugendlichen nicht bewusst, wie sich ihre persönlich-beruflichen Interessen (vgl. Holland, 1997) mit den Tätigkeiten in MINT-Berufen überschneiden (vgl. Dierks et al., 2014). In der MINT-Berufsorientierung sind deshalb Umweltthemen in den Fokus gerückt. Jedoch wurde bisher nicht untersucht, inwiefern Umweltthemen ein geeigneter Kontext für die Förderung von Interessen an MINT-Themen und -Tätigkeiten sind und ob umweltbewusste Jugendliche eine geeignete Zielgruppe hierfür darstellen (Mohaupt et al., 2017). Um die Interessen von umweltbewussten Jugendlichen an MINT-Themen und Tätigkeiten zu ermitteln, werden in dieser Studie die Interessensprofile von umweltbewussten Jugendlichen anhand des auf naturwissenschaftliche Tätigkeiten angewandten RIASEC+N-Modells (Dierks et al., 2014) identifiziert. Die Tätigkeiten von Naturwissenschaftler:innen können nach diesem Modell den Dimensionen Realistic, Investigative, Artistic, Social, Enterprising, Conventional und Networking zugeordnet werden, z.B. Untersuchungen durchführen zu der Dimension Realistic (Dierks et al., 2014). Zur Identifikation wird der RIASEC+N Fragebogen (Dierks et al., 2014) adaptiert und in einer Querschnittsbefragung von umweltbewussten Jugendlichen angewendet. Anschließend werden die Interessensprofile unter Anwendung einer latenten Profilanalyse gebildet. Für eine belastbare Modellprüfung sollen schätzungsweise 200 Jugendliche befragt werden (vgl. Barrett, 2007). Es sollen Ergebnisse dieser Studie zu den Interessensprofilen Realistic, Investigative und Artistic (vgl. Holland, 1997) von umweltbewussten Jugendlichen vorgestellt und diskutiert werden. Das Ziel ist es, in anschließenden Interventionsstudien zu den Interessen passende Informationen über MINT-Themen und Tätigkeiten bereitzustellen sowie ein Gefühl der sozialen Eingebundenheit zu erreichen und dadurch das Interesse an MINT-Themen und Tätigkeiten zu fördern.
U2 - 10.13140/RG.2.2.13591.38565
DO - 10.13140/RG.2.2.13591.38565
M3 - Poster
T2 - 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB)
Y2 - 4 March 2024 through 7 March 2024
ER -