Interessen von umweltbewussten Jugendlichen an MINT-Themen und -Tätigkeiten: Identifizierung von Interessensprofilen

Research output: Contribution to conferencePosterResearchpeer review

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Original languageGerman
Publication statusPublished - 6 Mar 2024
Event25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) - Lüneburg, Germany
Duration: 4 Mar 20247 Mar 2024

Conference

Conference25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB)
Country/TerritoryGermany
CityLüneburg
Period4 Mar 20247 Mar 2024

Abstract

Obwohl Umweltthemen aktuell von Jugendlichen als relevant erachtet werden (Frick et al., 2023) und umweltbezogene Tätigkeiten – verortet in Arbeitsfeldern der MINT-Fachrichtungen – an Bedeutung gewinnen (Mohaupt et al., 2017), zeigt sich schon länger ein sinkendes Interesse von Jugendlichen an MINT-Themen und auch MINT-Berufe erscheinen für sie unattraktiv (Potvin & Hasni, 2014). Möglicherweise ist Jugendlichen nicht bewusst, wie sich ihre persönlich-beruflichen Interessen (vgl. Holland, 1997) mit den Tätigkeiten in MINT-Berufen überschneiden (vgl. Dierks et al., 2014).
In der MINT-Berufsorientierung sind deshalb Umweltthemen in den Fokus gerückt. Jedoch wurde bisher nicht untersucht, inwiefern Umweltthemen ein geeigneter Kontext für die Förderung von Interessen an MINT-Themen und -Tätigkeiten sind und ob umweltbewusste Jugendliche eine geeignete Zielgruppe hierfür darstellen (Mohaupt et al., 2017). Um die Interessen von umweltbewussten Jugendlichen an MINT-Themen und Tätigkeiten zu ermitteln, werden in dieser Studie die Interessensprofile von umweltbewussten Jugendlichen anhand des auf naturwissenschaftliche Tätigkeiten angewandten RIASEC+N-Modells (Dierks et al., 2014) identifiziert. Die Tätigkeiten von Naturwissenschaftler:innen können nach diesem Modell den Dimensionen Realistic, Investigative, Artistic, Social, Enterprising, Conventional und Networking zugeordnet werden, z.B. Untersuchungen durchführen zu der Dimension Realistic (Dierks et al., 2014). Zur Identifikation wird der RIASEC+N Fragebogen (Dierks et al., 2014) adaptiert und in einer Querschnittsbefragung von umweltbewussten Jugendlichen angewendet. Anschließend werden die Interessensprofile unter Anwendung einer latenten Profilanalyse gebildet. Für eine belastbare Modellprüfung sollen schätzungsweise 200 Jugendliche befragt werden (vgl. Barrett, 2007). Es sollen Ergebnisse dieser Studie zu den Interessensprofilen Realistic, Investigative und Artistic (vgl. Holland, 1997) von umweltbewussten Jugendlichen vorgestellt und diskutiert werden. Das Ziel ist es, in anschließenden Interventionsstudien zu den Interessen passende Informationen über MINT-Themen und Tätigkeiten bereitzustellen sowie ein Gefühl der sozialen Eingebundenheit zu erreichen und dadurch das Interesse an MINT-Themen und Tätigkeiten zu fördern.

Cite this

Interessen von umweltbewussten Jugendlichen an MINT-Themen und -Tätigkeiten: Identifizierung von Interessensprofilen. / Weinhold, Louisa Ellen; Bruckermann, Till.
2024. Poster session presented at 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Lüneburg, Germany.

Research output: Contribution to conferencePosterResearchpeer review

Weinhold, LE & Bruckermann, T 2024, 'Interessen von umweltbewussten Jugendlichen an MINT-Themen und -Tätigkeiten: Identifizierung von Interessensprofilen', 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Lüneburg, Germany, 4 Mar 2024 - 7 Mar 2024. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.13591.38565
Weinhold, L. E., & Bruckermann, T. (2024). Interessen von umweltbewussten Jugendlichen an MINT-Themen und -Tätigkeiten: Identifizierung von Interessensprofilen. Poster session presented at 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Lüneburg, Germany. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.13591.38565
Weinhold LE, Bruckermann T. Interessen von umweltbewussten Jugendlichen an MINT-Themen und -Tätigkeiten: Identifizierung von Interessensprofilen. 2024. Poster session presented at 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Lüneburg, Germany. doi: 10.13140/RG.2.2.13591.38565
Weinhold, Louisa Ellen ; Bruckermann, Till. / Interessen von umweltbewussten Jugendlichen an MINT-Themen und -Tätigkeiten: Identifizierung von Interessensprofilen. Poster session presented at 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Lüneburg, Germany.
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abstract = "Obwohl Umweltthemen aktuell von Jugendlichen als relevant erachtet werden (Frick et al., 2023) und umweltbezogene T{\"a}tigkeiten – verortet in Arbeitsfeldern der MINT-Fachrichtungen – an Bedeutung gewinnen (Mohaupt et al., 2017), zeigt sich schon l{\"a}nger ein sinkendes Interesse von Jugendlichen an MINT-Themen und auch MINT-Berufe erscheinen f{\"u}r sie unattraktiv (Potvin & Hasni, 2014). M{\"o}glicherweise ist Jugendlichen nicht bewusst, wie sich ihre pers{\"o}nlich-beruflichen Interessen (vgl. Holland, 1997) mit den T{\"a}tigkeiten in MINT-Berufen {\"u}berschneiden (vgl. Dierks et al., 2014). In der MINT-Berufsorientierung sind deshalb Umweltthemen in den Fokus ger{\"u}ckt. Jedoch wurde bisher nicht untersucht, inwiefern Umweltthemen ein geeigneter Kontext f{\"u}r die F{\"o}rderung von Interessen an MINT-Themen und -T{\"a}tigkeiten sind und ob umweltbewusste Jugendliche eine geeignete Zielgruppe hierf{\"u}r darstellen (Mohaupt et al., 2017). Um die Interessen von umweltbewussten Jugendlichen an MINT-Themen und T{\"a}tigkeiten zu ermitteln, werden in dieser Studie die Interessensprofile von umweltbewussten Jugendlichen anhand des auf naturwissenschaftliche T{\"a}tigkeiten angewandten RIASEC+N-Modells (Dierks et al., 2014) identifiziert. Die T{\"a}tigkeiten von Naturwissenschaftler:innen k{\"o}nnen nach diesem Modell den Dimensionen Realistic, Investigative, Artistic, Social, Enterprising, Conventional und Networking zugeordnet werden, z.B. Untersuchungen durchf{\"u}hren zu der Dimension Realistic (Dierks et al., 2014). Zur Identifikation wird der RIASEC+N Fragebogen (Dierks et al., 2014) adaptiert und in einer Querschnittsbefragung von umweltbewussten Jugendlichen angewendet. Anschlie{\ss}end werden die Interessensprofile unter Anwendung einer latenten Profilanalyse gebildet. F{\"u}r eine belastbare Modellpr{\"u}fung sollen sch{\"a}tzungsweise 200 Jugendliche befragt werden (vgl. Barrett, 2007). Es sollen Ergebnisse dieser Studie zu den Interessensprofilen Realistic, Investigative und Artistic (vgl. Holland, 1997) von umweltbewussten Jugendlichen vorgestellt und diskutiert werden. Das Ziel ist es, in anschlie{\ss}enden Interventionsstudien zu den Interessen passende Informationen {\"u}ber MINT-Themen und T{\"a}tigkeiten bereitzustellen sowie ein Gef{\"u}hl der sozialen Eingebundenheit zu erreichen und dadurch das Interesse an MINT-Themen und T{\"a}tigkeiten zu f{\"o}rdern.",
author = "Weinhold, {Louisa Ellen} and Till Bruckermann",
year = "2024",
month = mar,
day = "6",
doi = "10.13140/RG.2.2.13591.38565",
language = "Deutsch",
note = "25. Internationale Fr{\"u}hjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) ; Conference date: 04-03-2024 Through 07-03-2024",

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TY - CONF

T1 - Interessen von umweltbewussten Jugendlichen an MINT-Themen und -Tätigkeiten: Identifizierung von Interessensprofilen

AU - Weinhold, Louisa Ellen

AU - Bruckermann, Till

PY - 2024/3/6

Y1 - 2024/3/6

N2 - Obwohl Umweltthemen aktuell von Jugendlichen als relevant erachtet werden (Frick et al., 2023) und umweltbezogene Tätigkeiten – verortet in Arbeitsfeldern der MINT-Fachrichtungen – an Bedeutung gewinnen (Mohaupt et al., 2017), zeigt sich schon länger ein sinkendes Interesse von Jugendlichen an MINT-Themen und auch MINT-Berufe erscheinen für sie unattraktiv (Potvin & Hasni, 2014). Möglicherweise ist Jugendlichen nicht bewusst, wie sich ihre persönlich-beruflichen Interessen (vgl. Holland, 1997) mit den Tätigkeiten in MINT-Berufen überschneiden (vgl. Dierks et al., 2014). In der MINT-Berufsorientierung sind deshalb Umweltthemen in den Fokus gerückt. Jedoch wurde bisher nicht untersucht, inwiefern Umweltthemen ein geeigneter Kontext für die Förderung von Interessen an MINT-Themen und -Tätigkeiten sind und ob umweltbewusste Jugendliche eine geeignete Zielgruppe hierfür darstellen (Mohaupt et al., 2017). Um die Interessen von umweltbewussten Jugendlichen an MINT-Themen und Tätigkeiten zu ermitteln, werden in dieser Studie die Interessensprofile von umweltbewussten Jugendlichen anhand des auf naturwissenschaftliche Tätigkeiten angewandten RIASEC+N-Modells (Dierks et al., 2014) identifiziert. Die Tätigkeiten von Naturwissenschaftler:innen können nach diesem Modell den Dimensionen Realistic, Investigative, Artistic, Social, Enterprising, Conventional und Networking zugeordnet werden, z.B. Untersuchungen durchführen zu der Dimension Realistic (Dierks et al., 2014). Zur Identifikation wird der RIASEC+N Fragebogen (Dierks et al., 2014) adaptiert und in einer Querschnittsbefragung von umweltbewussten Jugendlichen angewendet. Anschließend werden die Interessensprofile unter Anwendung einer latenten Profilanalyse gebildet. Für eine belastbare Modellprüfung sollen schätzungsweise 200 Jugendliche befragt werden (vgl. Barrett, 2007). Es sollen Ergebnisse dieser Studie zu den Interessensprofilen Realistic, Investigative und Artistic (vgl. Holland, 1997) von umweltbewussten Jugendlichen vorgestellt und diskutiert werden. Das Ziel ist es, in anschließenden Interventionsstudien zu den Interessen passende Informationen über MINT-Themen und Tätigkeiten bereitzustellen sowie ein Gefühl der sozialen Eingebundenheit zu erreichen und dadurch das Interesse an MINT-Themen und Tätigkeiten zu fördern.

AB - Obwohl Umweltthemen aktuell von Jugendlichen als relevant erachtet werden (Frick et al., 2023) und umweltbezogene Tätigkeiten – verortet in Arbeitsfeldern der MINT-Fachrichtungen – an Bedeutung gewinnen (Mohaupt et al., 2017), zeigt sich schon länger ein sinkendes Interesse von Jugendlichen an MINT-Themen und auch MINT-Berufe erscheinen für sie unattraktiv (Potvin & Hasni, 2014). Möglicherweise ist Jugendlichen nicht bewusst, wie sich ihre persönlich-beruflichen Interessen (vgl. Holland, 1997) mit den Tätigkeiten in MINT-Berufen überschneiden (vgl. Dierks et al., 2014). In der MINT-Berufsorientierung sind deshalb Umweltthemen in den Fokus gerückt. Jedoch wurde bisher nicht untersucht, inwiefern Umweltthemen ein geeigneter Kontext für die Förderung von Interessen an MINT-Themen und -Tätigkeiten sind und ob umweltbewusste Jugendliche eine geeignete Zielgruppe hierfür darstellen (Mohaupt et al., 2017). Um die Interessen von umweltbewussten Jugendlichen an MINT-Themen und Tätigkeiten zu ermitteln, werden in dieser Studie die Interessensprofile von umweltbewussten Jugendlichen anhand des auf naturwissenschaftliche Tätigkeiten angewandten RIASEC+N-Modells (Dierks et al., 2014) identifiziert. Die Tätigkeiten von Naturwissenschaftler:innen können nach diesem Modell den Dimensionen Realistic, Investigative, Artistic, Social, Enterprising, Conventional und Networking zugeordnet werden, z.B. Untersuchungen durchführen zu der Dimension Realistic (Dierks et al., 2014). Zur Identifikation wird der RIASEC+N Fragebogen (Dierks et al., 2014) adaptiert und in einer Querschnittsbefragung von umweltbewussten Jugendlichen angewendet. Anschließend werden die Interessensprofile unter Anwendung einer latenten Profilanalyse gebildet. Für eine belastbare Modellprüfung sollen schätzungsweise 200 Jugendliche befragt werden (vgl. Barrett, 2007). Es sollen Ergebnisse dieser Studie zu den Interessensprofilen Realistic, Investigative und Artistic (vgl. Holland, 1997) von umweltbewussten Jugendlichen vorgestellt und diskutiert werden. Das Ziel ist es, in anschließenden Interventionsstudien zu den Interessen passende Informationen über MINT-Themen und Tätigkeiten bereitzustellen sowie ein Gefühl der sozialen Eingebundenheit zu erreichen und dadurch das Interesse an MINT-Themen und Tätigkeiten zu fördern.

U2 - 10.13140/RG.2.2.13591.38565

DO - 10.13140/RG.2.2.13591.38565

M3 - Poster

T2 - 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB)

Y2 - 4 March 2024 through 7 March 2024

ER -

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