Details
Original language | German |
---|---|
Place of Publication | Münster |
Publisher | Waxmann Verlag GMBH |
Number of pages | 263 |
ISBN (electronic) | 978-3-8309-9599-9 |
ISBN (print) | 978-3-8309-4599-4 |
Publication status | Published - 2022 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
Münster: Waxmann Verlag GMBH, 2022. 263 p.
Research output: Book/Report › Anthology › Research › peer review
}
TY - BOOK
T1 - Inklusion in der Lehramtsausbildung
T2 - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse
A2 - Schröter-Brickwedde, Anne Sophie
A2 - Kempfer, Karin
A2 - Kortmann, Michael
A2 - Schulze, Sarah
A2 - Anderson, Sven
A2 - Sevdiren, Gülsen
A2 - Bartz, Janieta
A2 - Kreutchen, Christopher
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Mit der Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung für alle sahen sich die lehrer*innenbildenden Universitäten in der Situation, das Lehramtsstudium mit dem Fokus auf die Umsetzung einer Schule der Vielfalt neu zu denken. Sie begannen mit der Umstrukturierung von Inhalten und Formaten im Sinne der schulischen Inklusion und deren systematischer Beforschung. Dieser Band rückt vor diesem Hintergrund zwei zentrale Fragestellungen, die sowohl aus Perspektive der Fachwissenschaften, hier insbesondere der Schul- und Sonderpädagogik, und Fachdisziplinen sowie aller Bildungsebenen und Unterrichtsfächer zu beantworten sind, in den Fokus: Was soll in einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung gelernt und gelehrt werden und wie lassen sich diese Prozesse gestalten?
AB - Mit der Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung für alle sahen sich die lehrer*innenbildenden Universitäten in der Situation, das Lehramtsstudium mit dem Fokus auf die Umsetzung einer Schule der Vielfalt neu zu denken. Sie begannen mit der Umstrukturierung von Inhalten und Formaten im Sinne der schulischen Inklusion und deren systematischer Beforschung. Dieser Band rückt vor diesem Hintergrund zwei zentrale Fragestellungen, die sowohl aus Perspektive der Fachwissenschaften, hier insbesondere der Schul- und Sonderpädagogik, und Fachdisziplinen sowie aller Bildungsebenen und Unterrichtsfächer zu beantworten sind, in den Fokus: Was soll in einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung gelernt und gelehrt werden und wie lassen sich diese Prozesse gestalten?
U2 - 10.31244/9783830995999
DO - 10.31244/9783830995999
M3 - Sammelwerk
SN - 978-3-8309-4599-4
BT - Inklusion in der Lehramtsausbildung
PB - Waxmann Verlag GMBH
CY - Münster
ER -