Inklusion in der Lehramtsausbildung: Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse

Research output: Book/ReportAnthologyResearchpeer review

Authors

  • Anne Sophie Schröter-Brickwedde (Editor)
  • Karin Kempfer (Editor)
  • Michael Kortmann (Editor)
  • Sarah Schulze (Editor)
  • Sven Anderson (Editor)
  • Gülsen Sevdiren (Editor)
  • Janieta Bartz (Editor)
  • Christopher Kreutchen (Editor)
View graph of relations

Details

Original languageGerman
Place of PublicationMünster
PublisherWaxmann Verlag GMBH
Number of pages263
ISBN (electronic)978-3-8309-9599-9
ISBN (print)978-3-8309-4599-4
Publication statusPublished - 2022

Abstract

Mit der Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung für alle sahen sich die lehrer*innenbildenden Universitäten in der Situation, das Lehramtsstudium mit dem Fokus auf die Umsetzung einer Schule der Vielfalt neu zu denken. Sie begannen mit der Umstrukturierung von Inhalten und Formaten im Sinne der schulischen Inklusion und deren systematischer Beforschung. Dieser Band rückt vor diesem Hintergrund zwei zentrale Fragestellungen, die sowohl aus Perspektive der Fachwissenschaften, hier insbesondere der Schul- und Sonderpädagogik, und Fachdisziplinen sowie aller Bildungsebenen und Unterrichtsfächer zu beantworten sind, in den Fokus: Was soll in einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung gelernt und gelehrt werden und wie lassen sich diese Prozesse gestalten?

Cite this

Inklusion in der Lehramtsausbildung: Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. / Schröter-Brickwedde, Anne Sophie (Editor); Kempfer, Karin (Editor); Kortmann, Michael (Editor) et al.
Münster: Waxmann Verlag GMBH, 2022. 263 p.

Research output: Book/ReportAnthologyResearchpeer review

Schröter-Brickwedde, AS, Kempfer, K, Kortmann, M, Schulze, S, Anderson, S, Sevdiren, G, Bartz, J & Kreutchen, C (eds) 2022, Inklusion in der Lehramtsausbildung: Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Waxmann Verlag GMBH, Münster. https://doi.org/10.31244/9783830995999
Schröter-Brickwedde, A. S., Kempfer, K., Kortmann, M., Schulze, S., Anderson, S., Sevdiren, G., Bartz, J., & Kreutchen, C. (Eds.) (2022). Inklusion in der Lehramtsausbildung: Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Waxmann Verlag GMBH. https://doi.org/10.31244/9783830995999
Schröter-Brickwedde AS, (ed.), Kempfer K, (ed.), Kortmann M, (ed.), Schulze S, (ed.), Anderson S, (ed.), Sevdiren G, (ed.) et al. Inklusion in der Lehramtsausbildung: Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Münster: Waxmann Verlag GMBH, 2022. 263 p. doi: 10.31244/9783830995999
Schröter-Brickwedde, Anne Sophie (Editor) ; Kempfer, Karin (Editor) ; Kortmann, Michael (Editor) et al. / Inklusion in der Lehramtsausbildung : Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Münster : Waxmann Verlag GMBH, 2022. 263 p.
Download
@book{ad513e1e890e43cfba810a652f5db6ee,
title = "Inklusion in der Lehramtsausbildung: Lerngegenst{\"a}nde, Interaktionen und Prozesse",
abstract = "Mit der Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung f{\"u}r alle sahen sich die lehrer*innenbildenden Universit{\"a}ten in der Situation, das Lehramtsstudium mit dem Fokus auf die Umsetzung einer Schule der Vielfalt neu zu denken. Sie begannen mit der Umstrukturierung von Inhalten und Formaten im Sinne der schulischen Inklusion und deren systematischer Beforschung. Dieser Band r{\"u}ckt vor diesem Hintergrund zwei zentrale Fragestellungen, die sowohl aus Perspektive der Fachwissenschaften, hier insbesondere der Schul- und Sonderp{\"a}dagogik, und Fachdisziplinen sowie aller Bildungsebenen und Unterrichtsf{\"a}cher zu beantworten sind, in den Fokus: Was soll in einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung gelernt und gelehrt werden und wie lassen sich diese Prozesse gestalten? ",
editor = "Schr{\"o}ter-Brickwedde, {Anne Sophie} and Karin Kempfer and Michael Kortmann and Sarah Schulze and Sven Anderson and G{\"u}lsen Sevdiren and Janieta Bartz and Christopher Kreutchen",
year = "2022",
doi = "10.31244/9783830995999",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8309-4599-4",
publisher = "Waxmann Verlag GMBH",
address = "Deutschland",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Inklusion in der Lehramtsausbildung

T2 - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse

A2 - Schröter-Brickwedde, Anne Sophie

A2 - Kempfer, Karin

A2 - Kortmann, Michael

A2 - Schulze, Sarah

A2 - Anderson, Sven

A2 - Sevdiren, Gülsen

A2 - Bartz, Janieta

A2 - Kreutchen, Christopher

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Mit der Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung für alle sahen sich die lehrer*innenbildenden Universitäten in der Situation, das Lehramtsstudium mit dem Fokus auf die Umsetzung einer Schule der Vielfalt neu zu denken. Sie begannen mit der Umstrukturierung von Inhalten und Formaten im Sinne der schulischen Inklusion und deren systematischer Beforschung. Dieser Band rückt vor diesem Hintergrund zwei zentrale Fragestellungen, die sowohl aus Perspektive der Fachwissenschaften, hier insbesondere der Schul- und Sonderpädagogik, und Fachdisziplinen sowie aller Bildungsebenen und Unterrichtsfächer zu beantworten sind, in den Fokus: Was soll in einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung gelernt und gelehrt werden und wie lassen sich diese Prozesse gestalten?

AB - Mit der Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung für alle sahen sich die lehrer*innenbildenden Universitäten in der Situation, das Lehramtsstudium mit dem Fokus auf die Umsetzung einer Schule der Vielfalt neu zu denken. Sie begannen mit der Umstrukturierung von Inhalten und Formaten im Sinne der schulischen Inklusion und deren systematischer Beforschung. Dieser Band rückt vor diesem Hintergrund zwei zentrale Fragestellungen, die sowohl aus Perspektive der Fachwissenschaften, hier insbesondere der Schul- und Sonderpädagogik, und Fachdisziplinen sowie aller Bildungsebenen und Unterrichtsfächer zu beantworten sind, in den Fokus: Was soll in einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung gelernt und gelehrt werden und wie lassen sich diese Prozesse gestalten?

U2 - 10.31244/9783830995999

DO - 10.31244/9783830995999

M3 - Sammelwerk

SN - 978-3-8309-4599-4

BT - Inklusion in der Lehramtsausbildung

PB - Waxmann Verlag GMBH

CY - Münster

ER -

By the same author(s)