Identifikation der Querdynamik von Pkw zum Einsatz in Fahrdynamikregelsystemen

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

Authors

  • H. Abdellatif
  • Lars Quernheim
  • Bodo Heimann
  • Jan Martin Hoffmann

Research Organisations

External Research Organisations

  • Karlsruhe Institute of Technology (KIT)
View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationVDI-Berichte 1763
Place of PublicationFulda
Pages323-340
Number of pages18
Publication statusPublished - 2003

Abstract

Dieser Beitrag entstand im Rahmen der Zusammenarbeit des Mechatronik-Zentrum der Universität Hannover und der Volkswagen AG. Ziel ist, geeignete parametrische Modelle zum Einsatz in Fahrdynamikregelungen zu entwickeln. Dabei wurde die Identifikation aus Fahrdynamikmessungen an mehreren Fahrzeugtypen durchgeführt. Es hat sich herausgestellt, dass ein Modell bestehend aus den zwei Freiheitsgraden des Gierens und der Querbeschleunigung, den Seitennachgiebigkeiten der Reifen, sowie dem Aufbauwanken zu sehr präziser Fahrzustandsbeobachtung führt. In dieser Arbeit wurde gezeigt, dass die Methoden der nichtlinearen Identifikation sehr gute Ansätze zur Schätzung von physikalischen Fahrzeugparametern bieten. Des weiteren führte die Integration der Wankbewegung in die dynamischen Modelle zu einer starken Stabilisierung der ermittelten Parameter.

Cite this

Identifikation der Querdynamik von Pkw zum Einsatz in Fahrdynamikregelsystemen. / Abdellatif, H.; Quernheim, Lars; Heimann, Bodo et al.
VDI-Berichte 1763. Fulda, 2003. p. 323-340.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

Abdellatif, H, Quernheim, L, Heimann, B & Hoffmann, JM 2003, Identifikation der Querdynamik von Pkw zum Einsatz in Fahrdynamikregelsystemen. in VDI-Berichte 1763. Fulda, pp. 323-340.
Abdellatif, H., Quernheim, L., Heimann, B., & Hoffmann, J. M. (2003). Identifikation der Querdynamik von Pkw zum Einsatz in Fahrdynamikregelsystemen. In VDI-Berichte 1763 (pp. 323-340).
Abdellatif H, Quernheim L, Heimann B, Hoffmann JM. Identifikation der Querdynamik von Pkw zum Einsatz in Fahrdynamikregelsystemen. In VDI-Berichte 1763. Fulda. 2003. p. 323-340
Abdellatif, H. ; Quernheim, Lars ; Heimann, Bodo et al. / Identifikation der Querdynamik von Pkw zum Einsatz in Fahrdynamikregelsystemen. VDI-Berichte 1763. Fulda, 2003. pp. 323-340
Download
@inproceedings{fa0b9ab39d4e42b9b3c3def346473bd6,
title = "Identifikation der Querdynamik von Pkw zum Einsatz in Fahrdynamikregelsystemen",
abstract = "Dieser Beitrag entstand im Rahmen der Zusammenarbeit des Mechatronik-Zentrum der Universit{\"a}t Hannover und der Volkswagen AG. Ziel ist, geeignete parametrische Modelle zum Einsatz in Fahrdynamikregelungen zu entwickeln. Dabei wurde die Identifikation aus Fahrdynamikmessungen an mehreren Fahrzeugtypen durchgef{\"u}hrt. Es hat sich herausgestellt, dass ein Modell bestehend aus den zwei Freiheitsgraden des Gierens und der Querbeschleunigung, den Seitennachgiebigkeiten der Reifen, sowie dem Aufbauwanken zu sehr pr{\"a}ziser Fahrzustandsbeobachtung f{\"u}hrt. In dieser Arbeit wurde gezeigt, dass die Methoden der nichtlinearen Identifikation sehr gute Ans{\"a}tze zur Sch{\"a}tzung von physikalischen Fahrzeugparametern bieten. Des weiteren f{\"u}hrte die Integration der Wankbewegung in die dynamischen Modelle zu einer starken Stabilisierung der ermittelten Parameter.",
author = "H. Abdellatif and Lars Quernheim and Bodo Heimann and Hoffmann, {Jan Martin}",
note = "VDI-Mechatroniktagung",
year = "2003",
language = "Deutsch",
pages = "323--340",
booktitle = "VDI-Berichte 1763",

}

Download

TY - GEN

T1 - Identifikation der Querdynamik von Pkw zum Einsatz in Fahrdynamikregelsystemen

AU - Abdellatif, H.

AU - Quernheim, Lars

AU - Heimann, Bodo

AU - Hoffmann, Jan Martin

N1 - VDI-Mechatroniktagung

PY - 2003

Y1 - 2003

N2 - Dieser Beitrag entstand im Rahmen der Zusammenarbeit des Mechatronik-Zentrum der Universität Hannover und der Volkswagen AG. Ziel ist, geeignete parametrische Modelle zum Einsatz in Fahrdynamikregelungen zu entwickeln. Dabei wurde die Identifikation aus Fahrdynamikmessungen an mehreren Fahrzeugtypen durchgeführt. Es hat sich herausgestellt, dass ein Modell bestehend aus den zwei Freiheitsgraden des Gierens und der Querbeschleunigung, den Seitennachgiebigkeiten der Reifen, sowie dem Aufbauwanken zu sehr präziser Fahrzustandsbeobachtung führt. In dieser Arbeit wurde gezeigt, dass die Methoden der nichtlinearen Identifikation sehr gute Ansätze zur Schätzung von physikalischen Fahrzeugparametern bieten. Des weiteren führte die Integration der Wankbewegung in die dynamischen Modelle zu einer starken Stabilisierung der ermittelten Parameter.

AB - Dieser Beitrag entstand im Rahmen der Zusammenarbeit des Mechatronik-Zentrum der Universität Hannover und der Volkswagen AG. Ziel ist, geeignete parametrische Modelle zum Einsatz in Fahrdynamikregelungen zu entwickeln. Dabei wurde die Identifikation aus Fahrdynamikmessungen an mehreren Fahrzeugtypen durchgeführt. Es hat sich herausgestellt, dass ein Modell bestehend aus den zwei Freiheitsgraden des Gierens und der Querbeschleunigung, den Seitennachgiebigkeiten der Reifen, sowie dem Aufbauwanken zu sehr präziser Fahrzustandsbeobachtung führt. In dieser Arbeit wurde gezeigt, dass die Methoden der nichtlinearen Identifikation sehr gute Ansätze zur Schätzung von physikalischen Fahrzeugparametern bieten. Des weiteren führte die Integration der Wankbewegung in die dynamischen Modelle zu einer starken Stabilisierung der ermittelten Parameter.

M3 - Aufsatz in Konferenzband

SP - 323

EP - 340

BT - VDI-Berichte 1763

CY - Fulda

ER -