Hören als Praxis: Sinnliche Wahrnehmungsweisen technisch (re-)produzierter Sprache

Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

Authors

  • Miklas Thorben Schulz
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Details

Original languageGerman
ISBN (electronic)978-3-658-19654-7
Publication statusPublished - 2018

Abstract

Miklas Schulz entwickelt anhand zweier praxistheoretisch fundierter empirischer Zugänge – einer Interviewanalyse und einer Autoethnografie – das Konzept des Doing Perception. Im Zentrum steht die Art und Weise, wie sich Menschen über die Medien Stimme und Schrift ins Verhältnis zur eigenen Sinneswahrnehmung setzen. Das der Studie zugrunde gelegte komparative Vorgehen verbindet Dispositivtheorie und neue Leibphänomenologie, indem es die Wissensbestände rekonstruiert, aus denen sich sozio-technische Aneignungspraxen konfigurieren.

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Hören als Praxis: Sinnliche Wahrnehmungsweisen technisch (re-)produzierter Sprache. / Schulz, Miklas Thorben.
2018.

Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

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TY - BOOK

T1 - Hören als Praxis

T2 - Sinnliche Wahrnehmungsweisen technisch (re-)produzierter Sprache

AU - Schulz, Miklas Thorben

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Miklas Schulz entwickelt anhand zweier praxistheoretisch fundierter empirischer Zugänge – einer Interviewanalyse und einer Autoethnografie – das Konzept des Doing Perception. Im Zentrum steht die Art und Weise, wie sich Menschen über die Medien Stimme und Schrift ins Verhältnis zur eigenen Sinneswahrnehmung setzen. Das der Studie zugrunde gelegte komparative Vorgehen verbindet Dispositivtheorie und neue Leibphänomenologie, indem es die Wissensbestände rekonstruiert, aus denen sich sozio-technische Aneignungspraxen konfigurieren.

AB - Miklas Schulz entwickelt anhand zweier praxistheoretisch fundierter empirischer Zugänge – einer Interviewanalyse und einer Autoethnografie – das Konzept des Doing Perception. Im Zentrum steht die Art und Weise, wie sich Menschen über die Medien Stimme und Schrift ins Verhältnis zur eigenen Sinneswahrnehmung setzen. Das der Studie zugrunde gelegte komparative Vorgehen verbindet Dispositivtheorie und neue Leibphänomenologie, indem es die Wissensbestände rekonstruiert, aus denen sich sozio-technische Aneignungspraxen konfigurieren.

U2 - 10.1007/978-3-658-19654-7

DO - 10.1007/978-3-658-19654-7

M3 - Monografie

SN - 978-3-658-19653-0

BT - Hören als Praxis

ER -