Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 521-543 |
Journal | Diskurs Kindheits- und Jugendforschung |
Volume | 18 |
Issue number | 4 |
Publication status | Published - 11 Mar 2024 |
Abstract
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In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Vol. 18, No. 4, 11.03.2024, p. 521-543.
Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
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TY - JOUR
T1 - Heterogene Studierendenschaft
T2 - Zur Sozialstruktur und Studiensituation der Studierenden in Deutschland
AU - Kerst, Christian
AU - Kroher, Martina
AU - Steinkühler, Julia
PY - 2024/3/11
Y1 - 2024/3/11
N2 - An den Hochschulen finden sich Studierende in unterschiedlichen Lebenssituationen und mit differierenden Bildungsbiografien. Der Beitrag beschreibt die Heterogenität der Studierenden mit Blick auf vier Kategorien: soziodemografische Merkmale, Bildungsherkunft, Wege zur Hochschule und Zeitbudget für das Studium. Nur eine Minderheit der Studierenden entspricht heute noch dem traditionellen „Normaltyp“, ist also direkt nach dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung, ohne berufliche Qualifizierung an die Hochschule gekommen, nicht älter als 30 Jahre und nicht durch Kinderbetreuung, Pflegeaufgaben oder eine mehr als 19 Wochenstunden umfassende Erwerbstätigkeit gebunden. Für eine auf Lübben et al. (2015) zurückgehende Studierendentypologie, die auf den Dimensionen Bildungsbiografie und Zeitbudget beruht, wird die Verteilung abschließend auf der institutionellen Ebene dargestellt.
AB - An den Hochschulen finden sich Studierende in unterschiedlichen Lebenssituationen und mit differierenden Bildungsbiografien. Der Beitrag beschreibt die Heterogenität der Studierenden mit Blick auf vier Kategorien: soziodemografische Merkmale, Bildungsherkunft, Wege zur Hochschule und Zeitbudget für das Studium. Nur eine Minderheit der Studierenden entspricht heute noch dem traditionellen „Normaltyp“, ist also direkt nach dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung, ohne berufliche Qualifizierung an die Hochschule gekommen, nicht älter als 30 Jahre und nicht durch Kinderbetreuung, Pflegeaufgaben oder eine mehr als 19 Wochenstunden umfassende Erwerbstätigkeit gebunden. Für eine auf Lübben et al. (2015) zurückgehende Studierendentypologie, die auf den Dimensionen Bildungsbiografie und Zeitbudget beruht, wird die Verteilung abschließend auf der institutionellen Ebene dargestellt.
U2 - 10.3224/diskurs.v18i4.06
DO - 10.3224/diskurs.v18i4.06
M3 - Artikel
VL - 18
SP - 521
EP - 543
JO - Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
JF - Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
SN - 1862-5002
IS - 4
ER -