Herkunftsbezogene Ungleichheiten im Kompetenzerwerb

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Authors

  • Julia Mang
  • Katharina Müller
  • Doris Lewalter
  • Tamara Kastorff
  • Maren Müller
  • Lisa Ziernwald
  • Ana Tupac-Yupanqui
  • Jörg-Henrik Heine
  • Olaf Köller

Research Organisations

External Research Organisations

  • Technical University of Munich (TUM)
  • Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) e.V.
  • IPN - Leibniz Institute for Science and Mathematics Education at Kiel University
View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationPISA 2022
Subtitle of host publicationAnalyse der Bildungsergebnisse in Deutschland.
EditorsDoris Lewalter, Jennifer Diedrich, Frank Goldhammer, Olaf Köller, Kristina Reiss
Place of PublicationMünster/New York
PublisherWaxmann Verlag GMBH
Chapter7
Pages163-198
ISBN (electronic)978-3-8309-9848-8
ISBN (print) 978-3-8309-4848-3
Publication statusPublished - 2023

Abstract

Herkunftsbezogene Ungleichheiten für den Schwerpunkt der mathematischen Kompetenzen finden sich in PISA 2022 in allen OECD-Mitgliedsstaaten. Im internationa- len Vergleich sind herkunftsbezogene Disparitäten für Deutschland stark ausgeprägt. Das Ausmaß der mathematischen Kompetenzen fünfzehnjähriger Schüler*innen in Deutschland hängt sehr stark von sozioökonomischen und soziokulturellen Merkmalen, wie den vorhandenen Kultur- und Wohlstandsgütern der Familien, ab. Hinsichtlich des Zuwanderungshintergrundes der Fünfzehnjährigen ergeben sich ebenfalls erhebliche Disparitäten. Vor allem zugewanderte Jugendliche der ersten Genera- tion weisen im Mittel deutlich niedrigere Kompetenzen auf als Schüler*innen ohne Zuwanderungshintergrund. Dabei spricht nur knapp über die Hälfte der Schüler*innen mit Zuwanderungshintergrund zu Hause Deutsch und in der Teilgruppe der Jugendlichen der ersten Generation sogar nur 12 Prozent. Soziale und zuwande- rungsbedingte Disparitäten im Leistungsbereich zu reduzieren, bleibt daher eine der wichtigsten bildungspolitischen Aufgaben.

Cite this

Herkunftsbezogene Ungleichheiten im Kompetenzerwerb. / Mang, Julia; Müller, Katharina; Lewalter, Doris et al.
PISA 2022: Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland. . ed. / Doris Lewalter; Jennifer Diedrich; Frank Goldhammer; Olaf Köller; Kristina Reiss. Münster/New York: Waxmann Verlag GMBH, 2023. p. 163-198.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Mang, J, Müller, K, Lewalter, D, Kastorff, T, Müller, M, Ziernwald, L, Tupac-Yupanqui, A, Heine, J-H & Köller, O 2023, Herkunftsbezogene Ungleichheiten im Kompetenzerwerb. in D Lewalter, J Diedrich, F Goldhammer, O Köller & K Reiss (eds), PISA 2022: Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland. . Waxmann Verlag GMBH, Münster/New York, pp. 163-198. <https://www.researchgate.net/publication/376229681_Herkunftsbezogene_Ungleichheiten_im_Kompetenzerwerb>
Mang, J., Müller, K., Lewalter, D., Kastorff, T., Müller, M., Ziernwald, L., Tupac-Yupanqui, A., Heine, J.-H., & Köller, O. (2023). Herkunftsbezogene Ungleichheiten im Kompetenzerwerb. In D. Lewalter, J. Diedrich, F. Goldhammer, O. Köller, & K. Reiss (Eds.), PISA 2022: Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland. (pp. 163-198). Waxmann Verlag GMBH. https://www.researchgate.net/publication/376229681_Herkunftsbezogene_Ungleichheiten_im_Kompetenzerwerb
Mang J, Müller K, Lewalter D, Kastorff T, Müller M, Ziernwald L et al. Herkunftsbezogene Ungleichheiten im Kompetenzerwerb. In Lewalter D, Diedrich J, Goldhammer F, Köller O, Reiss K, editors, PISA 2022: Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland. . Münster/New York: Waxmann Verlag GMBH. 2023. p. 163-198
Mang, Julia ; Müller, Katharina ; Lewalter, Doris et al. / Herkunftsbezogene Ungleichheiten im Kompetenzerwerb. PISA 2022: Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland. . editor / Doris Lewalter ; Jennifer Diedrich ; Frank Goldhammer ; Olaf Köller ; Kristina Reiss. Münster/New York : Waxmann Verlag GMBH, 2023. pp. 163-198
Download
@inbook{cac1604194e44bd3a5319283a1c2b60c,
title = "Herkunftsbezogene Ungleichheiten im Kompetenzerwerb",
abstract = "Herkunftsbezogene Ungleichheiten f{\"u}r den Schwerpunkt der mathematischen Kompetenzen finden sich in PISA 2022 in allen OECD-Mitgliedsstaaten. Im internationa- len Vergleich sind herkunftsbezogene Disparit{\"a}ten f{\"u}r Deutschland stark ausgepr{\"a}gt. Das Ausma{\ss} der mathematischen Kompetenzen f{\"u}nfzehnj{\"a}hriger Sch{\"u}ler*innen in Deutschland h{\"a}ngt sehr stark von sozio{\"o}konomischen und soziokulturellen Merkmalen, wie den vorhandenen Kultur- und Wohlstandsg{\"u}tern der Familien, ab. Hinsichtlich des Zuwanderungshintergrundes der F{\"u}nfzehnj{\"a}hrigen ergeben sich ebenfalls erhebliche Disparit{\"a}ten. Vor allem zugewanderte Jugendliche der ersten Genera- tion weisen im Mittel deutlich niedrigere Kompetenzen auf als Sch{\"u}ler*innen ohne Zuwanderungshintergrund. Dabei spricht nur knapp {\"u}ber die H{\"a}lfte der Sch{\"u}ler*innen mit Zuwanderungshintergrund zu Hause Deutsch und in der Teilgruppe der Jugendlichen der ersten Generation sogar nur 12 Prozent. Soziale und zuwande- rungsbedingte Disparit{\"a}ten im Leistungsbereich zu reduzieren, bleibt daher eine der wichtigsten bildungspolitischen Aufgaben.",
author = "Julia Mang and Katharina M{\"u}ller and Doris Lewalter and Tamara Kastorff and Maren M{\"u}ller and Lisa Ziernwald and Ana Tupac-Yupanqui and J{\"o}rg-Henrik Heine and Olaf K{\"o}ller",
year = "2023",
language = "Deutsch",
isbn = " 978-3-8309-4848-3",
pages = "163--198",
editor = "Doris Lewalter and Jennifer Diedrich and Goldhammer, {Frank } and K{\"o}ller, {Olaf } and Kristina Reiss",
booktitle = "PISA 2022",
publisher = "Waxmann Verlag GMBH",
address = "Deutschland",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Herkunftsbezogene Ungleichheiten im Kompetenzerwerb

AU - Mang, Julia

AU - Müller, Katharina

AU - Lewalter, Doris

AU - Kastorff, Tamara

AU - Müller, Maren

AU - Ziernwald, Lisa

AU - Tupac-Yupanqui, Ana

AU - Heine, Jörg-Henrik

AU - Köller, Olaf

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Herkunftsbezogene Ungleichheiten für den Schwerpunkt der mathematischen Kompetenzen finden sich in PISA 2022 in allen OECD-Mitgliedsstaaten. Im internationa- len Vergleich sind herkunftsbezogene Disparitäten für Deutschland stark ausgeprägt. Das Ausmaß der mathematischen Kompetenzen fünfzehnjähriger Schüler*innen in Deutschland hängt sehr stark von sozioökonomischen und soziokulturellen Merkmalen, wie den vorhandenen Kultur- und Wohlstandsgütern der Familien, ab. Hinsichtlich des Zuwanderungshintergrundes der Fünfzehnjährigen ergeben sich ebenfalls erhebliche Disparitäten. Vor allem zugewanderte Jugendliche der ersten Genera- tion weisen im Mittel deutlich niedrigere Kompetenzen auf als Schüler*innen ohne Zuwanderungshintergrund. Dabei spricht nur knapp über die Hälfte der Schüler*innen mit Zuwanderungshintergrund zu Hause Deutsch und in der Teilgruppe der Jugendlichen der ersten Generation sogar nur 12 Prozent. Soziale und zuwande- rungsbedingte Disparitäten im Leistungsbereich zu reduzieren, bleibt daher eine der wichtigsten bildungspolitischen Aufgaben.

AB - Herkunftsbezogene Ungleichheiten für den Schwerpunkt der mathematischen Kompetenzen finden sich in PISA 2022 in allen OECD-Mitgliedsstaaten. Im internationa- len Vergleich sind herkunftsbezogene Disparitäten für Deutschland stark ausgeprägt. Das Ausmaß der mathematischen Kompetenzen fünfzehnjähriger Schüler*innen in Deutschland hängt sehr stark von sozioökonomischen und soziokulturellen Merkmalen, wie den vorhandenen Kultur- und Wohlstandsgütern der Familien, ab. Hinsichtlich des Zuwanderungshintergrundes der Fünfzehnjährigen ergeben sich ebenfalls erhebliche Disparitäten. Vor allem zugewanderte Jugendliche der ersten Genera- tion weisen im Mittel deutlich niedrigere Kompetenzen auf als Schüler*innen ohne Zuwanderungshintergrund. Dabei spricht nur knapp über die Hälfte der Schüler*innen mit Zuwanderungshintergrund zu Hause Deutsch und in der Teilgruppe der Jugendlichen der ersten Generation sogar nur 12 Prozent. Soziale und zuwande- rungsbedingte Disparitäten im Leistungsbereich zu reduzieren, bleibt daher eine der wichtigsten bildungspolitischen Aufgaben.

UR - https://doi.org/10.25656/01:28666

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-8309-4848-3

SP - 163

EP - 198

BT - PISA 2022

A2 - Lewalter, Doris

A2 - Diedrich, Jennifer

A2 - Goldhammer, Frank

A2 - Köller, Olaf

A2 - Reiss, Kristina

PB - Waxmann Verlag GMBH

CY - Münster/New York

ER -

By the same author(s)