Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | PISA 2022 |
Subtitle of host publication | Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland. |
Editors | Doris Lewalter, Jennifer Diedrich, Frank Goldhammer, Olaf Köller, Kristina Reiss |
Place of Publication | Münster/New York |
Publisher | Waxmann Verlag GMBH |
Chapter | 7 |
Pages | 163-198 |
ISBN (electronic) | 978-3-8309-9848-8 |
ISBN (print) | 978-3-8309-4848-3 |
Publication status | Published - 2023 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
PISA 2022: Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland. . ed. / Doris Lewalter; Jennifer Diedrich; Frank Goldhammer; Olaf Köller; Kristina Reiss. Münster/New York: Waxmann Verlag GMBH, 2023. p. 163-198.
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
}
TY - CHAP
T1 - Herkunftsbezogene Ungleichheiten im Kompetenzerwerb
AU - Mang, Julia
AU - Müller, Katharina
AU - Lewalter, Doris
AU - Kastorff, Tamara
AU - Müller, Maren
AU - Ziernwald, Lisa
AU - Tupac-Yupanqui, Ana
AU - Heine, Jörg-Henrik
AU - Köller, Olaf
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Herkunftsbezogene Ungleichheiten für den Schwerpunkt der mathematischen Kompetenzen finden sich in PISA 2022 in allen OECD-Mitgliedsstaaten. Im internationa- len Vergleich sind herkunftsbezogene Disparitäten für Deutschland stark ausgeprägt. Das Ausmaß der mathematischen Kompetenzen fünfzehnjähriger Schüler*innen in Deutschland hängt sehr stark von sozioökonomischen und soziokulturellen Merkmalen, wie den vorhandenen Kultur- und Wohlstandsgütern der Familien, ab. Hinsichtlich des Zuwanderungshintergrundes der Fünfzehnjährigen ergeben sich ebenfalls erhebliche Disparitäten. Vor allem zugewanderte Jugendliche der ersten Genera- tion weisen im Mittel deutlich niedrigere Kompetenzen auf als Schüler*innen ohne Zuwanderungshintergrund. Dabei spricht nur knapp über die Hälfte der Schüler*innen mit Zuwanderungshintergrund zu Hause Deutsch und in der Teilgruppe der Jugendlichen der ersten Generation sogar nur 12 Prozent. Soziale und zuwande- rungsbedingte Disparitäten im Leistungsbereich zu reduzieren, bleibt daher eine der wichtigsten bildungspolitischen Aufgaben.
AB - Herkunftsbezogene Ungleichheiten für den Schwerpunkt der mathematischen Kompetenzen finden sich in PISA 2022 in allen OECD-Mitgliedsstaaten. Im internationa- len Vergleich sind herkunftsbezogene Disparitäten für Deutschland stark ausgeprägt. Das Ausmaß der mathematischen Kompetenzen fünfzehnjähriger Schüler*innen in Deutschland hängt sehr stark von sozioökonomischen und soziokulturellen Merkmalen, wie den vorhandenen Kultur- und Wohlstandsgütern der Familien, ab. Hinsichtlich des Zuwanderungshintergrundes der Fünfzehnjährigen ergeben sich ebenfalls erhebliche Disparitäten. Vor allem zugewanderte Jugendliche der ersten Genera- tion weisen im Mittel deutlich niedrigere Kompetenzen auf als Schüler*innen ohne Zuwanderungshintergrund. Dabei spricht nur knapp über die Hälfte der Schüler*innen mit Zuwanderungshintergrund zu Hause Deutsch und in der Teilgruppe der Jugendlichen der ersten Generation sogar nur 12 Prozent. Soziale und zuwande- rungsbedingte Disparitäten im Leistungsbereich zu reduzieren, bleibt daher eine der wichtigsten bildungspolitischen Aufgaben.
UR - https://doi.org/10.25656/01:28666
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-8309-4848-3
SP - 163
EP - 198
BT - PISA 2022
A2 - Lewalter, Doris
A2 - Diedrich, Jennifer
A2 - Goldhammer, Frank
A2 - Köller, Olaf
A2 - Reiss, Kristina
PB - Waxmann Verlag GMBH
CY - Münster/New York
ER -