Heimatliche Geborgenheit. Zum Verhältnis von symbolischem Verstehen und interkulturellem Lernen am Beispiel des Kinderbuches Apfelkuchen und Baklava oder eine neue Heimat für Leila von Kathrin Rohmann.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Research Organisations

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationArbeitstitel: Migrationsgesellschaft.
Subtitle of host publicationPädagogik – Profession – Praktik
EditorsMiriam Stock, Nazli Hodaie, Stefan Immerfall, Margarete Menz
Place of PublicationWiesbaden
Pages161-182
Number of pages21
Edition1
ISBN (electronic)978-3-658-34087-2
Publication statusPublished - 28 Jan 2022

Abstract

Über die Frage, wie wir in einer durch Flucht und Migration geprägten
Gesellschaft zusammenleben wollen, wird aktuell rege diskutiert. Während
die gesellschaftliche Situation nach interkulturell kompetent handelnden Subjekten
verlangt, zeigen die Fachdidaktiken Deutsch und Englisch das Fehlen
von Konzepten für interkulturelle ästhetisch-literarische Bildung an. Der Beitrag
begegnet diesem Desiderat, indem er am Beispiel des Kinderbuchs
Apfelkuchen und Baklava oder Eine neue Heimat für Leila die Wechselbeziehung
von symbolischem Verstehen und interkulturellem Lernen erörtert.
Blochs utopischer Heimatbegriff stellt sich dabei als erstrebenswertes Ziel des
menschlichen Handelns heraus.

ASJC Scopus subject areas

Research Area (based on ÖFOS 2012)

Cite this

Heimatliche Geborgenheit. Zum Verhältnis von symbolischem Verstehen und interkulturellem Lernen am Beispiel des Kinderbuches Apfelkuchen und Baklava oder eine neue Heimat für Leila von Kathrin Rohmann. / Behrendt, Renata.
Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. : Pädagogik – Profession – Praktik. ed. / Miriam Stock; Nazli Hodaie; Stefan Immerfall; Margarete Menz. 1. ed. Wiesbaden, 2022. p. 161-182.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Behrendt R. Heimatliche Geborgenheit. Zum Verhältnis von symbolischem Verstehen und interkulturellem Lernen am Beispiel des Kinderbuches Apfelkuchen und Baklava oder eine neue Heimat für Leila von Kathrin Rohmann. In Stock M, Hodaie N, Immerfall S, Menz M, editors, Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. : Pädagogik – Profession – Praktik. 1 ed. Wiesbaden. 2022. p. 161-182 doi: 10.1007/978-3-658-34087-2_9
Behrendt, Renata. / Heimatliche Geborgenheit. Zum Verhältnis von symbolischem Verstehen und interkulturellem Lernen am Beispiel des Kinderbuches Apfelkuchen und Baklava oder eine neue Heimat für Leila von Kathrin Rohmann. Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. : Pädagogik – Profession – Praktik. editor / Miriam Stock ; Nazli Hodaie ; Stefan Immerfall ; Margarete Menz. 1. ed. Wiesbaden, 2022. pp. 161-182
Download
@inbook{6961b6e3fee84dafbaf04fc58b83f56f,
title = "Heimatliche Geborgenheit.: Zum Verh{\"a}ltnis von symbolischem Verstehen und interkulturellem Lernen am Beispiel des Kinderbuches Apfelkuchen und Baklava oder eine neue Heimat f{\"u}r Leila von Kathrin Rohmann.",
abstract = "{\"U}ber die Frage, wie wir in einer durch Flucht und Migration gepr{\"a}gtenGesellschaft zusammenleben wollen, wird aktuell rege diskutiert. W{\"a}hrenddie gesellschaftliche Situation nach interkulturell kompetent handelnden Subjektenverlangt, zeigen die Fachdidaktiken Deutsch und Englisch das Fehlenvon Konzepten f{\"u}r interkulturelle {\"a}sthetisch-literarische Bildung an. Der Beitragbegegnet diesem Desiderat, indem er am Beispiel des KinderbuchsApfelkuchen und Baklava oder Eine neue Heimat f{\"u}r Leila die Wechselbeziehungvon symbolischem Verstehen und interkulturellem Lernen er{\"o}rtert.Blochs utopischer Heimatbegriff stellt sich dabei als erstrebenswertes Ziel desmenschlichen Handelns heraus.",
keywords = "Symbolisches Verstehen • Interkulturelles Lernen • Fremdverstehen • Heimat • Flucht • Utopie, Interkulturelles Lernen, Heimat, Utopie, Fremdverstehen, Flucht",
author = "Renata Behrendt",
year = "2022",
month = jan,
day = "28",
doi = "10.1007/978-3-658-34087-2_9",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-34086-5",
pages = "161--182",
editor = "Miriam Stock and Nazli Hodaie and Stefan Immerfall and Margarete Menz",
booktitle = "Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft.",
edition = "1",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Heimatliche Geborgenheit.

T2 - Zum Verhältnis von symbolischem Verstehen und interkulturellem Lernen am Beispiel des Kinderbuches Apfelkuchen und Baklava oder eine neue Heimat für Leila von Kathrin Rohmann.

AU - Behrendt, Renata

PY - 2022/1/28

Y1 - 2022/1/28

N2 - Über die Frage, wie wir in einer durch Flucht und Migration geprägtenGesellschaft zusammenleben wollen, wird aktuell rege diskutiert. Währenddie gesellschaftliche Situation nach interkulturell kompetent handelnden Subjektenverlangt, zeigen die Fachdidaktiken Deutsch und Englisch das Fehlenvon Konzepten für interkulturelle ästhetisch-literarische Bildung an. Der Beitragbegegnet diesem Desiderat, indem er am Beispiel des KinderbuchsApfelkuchen und Baklava oder Eine neue Heimat für Leila die Wechselbeziehungvon symbolischem Verstehen und interkulturellem Lernen erörtert.Blochs utopischer Heimatbegriff stellt sich dabei als erstrebenswertes Ziel desmenschlichen Handelns heraus.

AB - Über die Frage, wie wir in einer durch Flucht und Migration geprägtenGesellschaft zusammenleben wollen, wird aktuell rege diskutiert. Währenddie gesellschaftliche Situation nach interkulturell kompetent handelnden Subjektenverlangt, zeigen die Fachdidaktiken Deutsch und Englisch das Fehlenvon Konzepten für interkulturelle ästhetisch-literarische Bildung an. Der Beitragbegegnet diesem Desiderat, indem er am Beispiel des KinderbuchsApfelkuchen und Baklava oder Eine neue Heimat für Leila die Wechselbeziehungvon symbolischem Verstehen und interkulturellem Lernen erörtert.Blochs utopischer Heimatbegriff stellt sich dabei als erstrebenswertes Ziel desmenschlichen Handelns heraus.

KW - Symbolisches Verstehen • Interkulturelles Lernen • Fremdverstehen • Heimat • Flucht • Utopie

KW - Interkulturelles Lernen

KW - Heimat

KW - Utopie

KW - Fremdverstehen

KW - Flucht

U2 - 10.1007/978-3-658-34087-2_9

DO - 10.1007/978-3-658-34087-2_9

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-658-34086-5

SP - 161

EP - 182

BT - Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft.

A2 - Stock, Miriam

A2 - Hodaie, Nazli

A2 - Immerfall, Stefan

A2 - Menz, Margarete

CY - Wiesbaden

ER -

By the same author(s)