Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven

Research output: Book/ReportAnthologyResearchpeer review

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Original languageGerman
Place of PublicationBerlin
Number of pages244
Edition1
ISBN (electronic) 9783631872338
Publication statusPublished - 22 Apr 2022

Publication series

NameBeiträge zur Literatur- und Mediendidaktik
PublisherPeter Lang
No.44

Abstract

Der Sammelband untersucht den Heimat-Begriff aus philosophischer, linguistischer sowie literaturwissenschaftlicher und -didaktischer Perspektive. Im Zentrum stehen (auto-)fiktionale Texte, die Erfahrungen des Heimatverlustes und der Heimatsuche thematisieren.
Die Analysen erschließen die Gesamtheit der individuellen und kollektiven Erfahrungen und zeigen diverse Auffassungen und Vorstellungen von Heimat auf.
Eine postmigrantische Gesellschaft steht vor der Aufgabe, eine gemeinsame Heimat für alle zu schaffen. Alle Heimat-Narrative in das kulturelle Gedächtnis zu überführen ist eine der Voraussetzungen dafür. Im Literaturunterricht kann das Bedeutungsspektrum des Heimat-Begriffes erweitert und die Vielfältigkeit der menschlichen Heimatkonzepte als gleichberechtigt erfahrbar gemacht werden.

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Research Area (based on ÖFOS 2012)

  • HUMANITIES
  • Linguistics and Literature
  • Linguistics and Literature
  • German studies

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Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven. / Behrendt, Renata (Editor); Post, Söhnke (Editor).
1 ed. Berlin, 2022. 244 p. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; No. 44).

Research output: Book/ReportAnthologyResearchpeer review

Behrendt R, (ed.), Post S, (ed.). Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven. 1 ed. Berlin, 2022. 244 p. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 44). Epub 2022 Apr 18. doi: 10.3726/b19379
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TY - BOOK

T1 - Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft

T2 - Literaturdidaktische Perspektiven

A2 - Behrendt, Renata

A2 - Post, Söhnke

PY - 2022/4/22

Y1 - 2022/4/22

N2 - Der Sammelband untersucht den Heimat-Begriff aus philosophischer, linguistischer sowie literaturwissenschaftlicher und -didaktischer Perspektive. Im Zentrum stehen (auto-)fiktionale Texte, die Erfahrungen des Heimatverlustes und der Heimatsuche thematisieren. Die Analysen erschließen die Gesamtheit der individuellen und kollektiven Erfahrungen und zeigen diverse Auffassungen und Vorstellungen von Heimat auf. Eine postmigrantische Gesellschaft steht vor der Aufgabe, eine gemeinsame Heimat für alle zu schaffen. Alle Heimat-Narrative in das kulturelle Gedächtnis zu überführen ist eine der Voraussetzungen dafür. Im Literaturunterricht kann das Bedeutungsspektrum des Heimat-Begriffes erweitert und die Vielfältigkeit der menschlichen Heimatkonzepte als gleichberechtigt erfahrbar gemacht werden.

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KW - Heimatbegriff

KW - postmigrantische Gesellschaft

KW - Literaturunterricht

KW - kulturelles Gedächtnis

KW - autobiografische Literatur

U2 - 10.3726/b19379

DO - 10.3726/b19379

M3 - Sammelwerk

SN - 9783631872321

T3 - Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik

BT - Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft

CY - Berlin

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