Handlungsentlastung oder -belastung? Reflexionen und Referenzen in der universitären Praxis der Lehrer*innenbildung

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Authors

  • Tillmann Koch
  • Julia Labede
  • Tjark-Gerit Neugebauer
  • Dorthe Petersen
  • Julia Steinwand
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Details

Original languageGerman
Title of host publicationReflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung
EditorsChristian Reintjes, Ingrid Kunze
Place of PublicationBad Heilbrunn
Pages133-151
ISBN (electronic)978-3-7815-2529-1
Publication statusPublished - 2022

Publication series

NameStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
PublisherVerlag Julius Klinkhardt

Abstract

Reflexivität in der Lehrer*innenbildung ist insbesondere mit Blick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung eine steigende Bedeutsamkeit zu attestieren – dies zeigt sich bspw. daran, dass an immer mehr universitären Standorten Formate entstehen, die versuchen dem gleichermaßen theoriebegründeten wie programmatischen Anspruch eine reflexive Haltung Studierender zu befördern, gerecht zu werden. Referenzialität, als zentrales Merkmal eines reflexiven (Nach-)Denkens, setzt Reflexionsanlässe (bspw. Fälle aus der unterrichtlichen Praxis) in Bezug zu den Erfahrungen, Wissensbeständen und Haltungen des – zum Reflektieren aufgeforderten – Subjekts. Wir befragen daher in unserem Beitrag zwei Fälle aus der universitären Praxis darauf, welche Referenzbezüge von den Anwesenden als bedeutsam markiert werden – und relationieren unsere Ergebnisse zum kritischen Diskurs einer in qualitativ-rekonstruktiver Forschungstradition stehenden Lehrer*innenbildung.

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Handlungsentlastung oder -belastung? Reflexionen und Referenzen in der universitären Praxis der Lehrer*innenbildung. / Koch, Tillmann; Labede, Julia; Neugebauer, Tjark-Gerit et al.
Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. ed. / Christian Reintjes; Ingrid Kunze. Bad Heilbrunn, 2022. p. 133-151 (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Koch, T, Labede, J, Neugebauer, T-G, Petersen, D & Steinwand, J 2022, Handlungsentlastung oder -belastung? Reflexionen und Referenzen in der universitären Praxis der Lehrer*innenbildung. in C Reintjes & I Kunze (eds), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn, pp. 133-151. https://doi.org/10.35468/5969-08, https://doi.org/10.25656/01:25407
Koch, T., Labede, J., Neugebauer, T.-G., Petersen, D., & Steinwand, J. (2022). Handlungsentlastung oder -belastung? Reflexionen und Referenzen in der universitären Praxis der Lehrer*innenbildung. In C. Reintjes, & I. Kunze (Eds.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (pp. 133-151). (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).. https://doi.org/10.35468/5969-08, https://doi.org/10.25656/01:25407
Koch T, Labede J, Neugebauer TG, Petersen D, Steinwand J. Handlungsentlastung oder -belastung? Reflexionen und Referenzen in der universitären Praxis der Lehrer*innenbildung. In Reintjes C, Kunze I, editors, Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn. 2022. p. 133-151. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). doi: 10.35468/5969-08, 10.25656/01:25407
Koch, Tillmann ; Labede, Julia ; Neugebauer, Tjark-Gerit et al. / Handlungsentlastung oder -belastung? Reflexionen und Referenzen in der universitären Praxis der Lehrer*innenbildung. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. editor / Christian Reintjes ; Ingrid Kunze. Bad Heilbrunn, 2022. pp. 133-151 (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).
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TY - CHAP

T1 - Handlungsentlastung oder -belastung?

T2 - Reflexionen und Referenzen in der universitären Praxis der Lehrer*innenbildung

AU - Koch, Tillmann

AU - Labede, Julia

AU - Neugebauer, Tjark-Gerit

AU - Petersen, Dorthe

AU - Steinwand, Julia

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Reflexivität in der Lehrer*innenbildung ist insbesondere mit Blick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung eine steigende Bedeutsamkeit zu attestieren – dies zeigt sich bspw. daran, dass an immer mehr universitären Standorten Formate entstehen, die versuchen dem gleichermaßen theoriebegründeten wie programmatischen Anspruch eine reflexive Haltung Studierender zu befördern, gerecht zu werden. Referenzialität, als zentrales Merkmal eines reflexiven (Nach-)Denkens, setzt Reflexionsanlässe (bspw. Fälle aus der unterrichtlichen Praxis) in Bezug zu den Erfahrungen, Wissensbeständen und Haltungen des – zum Reflektieren aufgeforderten – Subjekts. Wir befragen daher in unserem Beitrag zwei Fälle aus der universitären Praxis darauf, welche Referenzbezüge von den Anwesenden als bedeutsam markiert werden – und relationieren unsere Ergebnisse zum kritischen Diskurs einer in qualitativ-rekonstruktiver Forschungstradition stehenden Lehrer*innenbildung.

AB - Reflexivität in der Lehrer*innenbildung ist insbesondere mit Blick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung eine steigende Bedeutsamkeit zu attestieren – dies zeigt sich bspw. daran, dass an immer mehr universitären Standorten Formate entstehen, die versuchen dem gleichermaßen theoriebegründeten wie programmatischen Anspruch eine reflexive Haltung Studierender zu befördern, gerecht zu werden. Referenzialität, als zentrales Merkmal eines reflexiven (Nach-)Denkens, setzt Reflexionsanlässe (bspw. Fälle aus der unterrichtlichen Praxis) in Bezug zu den Erfahrungen, Wissensbeständen und Haltungen des – zum Reflektieren aufgeforderten – Subjekts. Wir befragen daher in unserem Beitrag zwei Fälle aus der universitären Praxis darauf, welche Referenzbezüge von den Anwesenden als bedeutsam markiert werden – und relationieren unsere Ergebnisse zum kritischen Diskurs einer in qualitativ-rekonstruktiver Forschungstradition stehenden Lehrer*innenbildung.

U2 - 10.35468/5969-08

DO - 10.35468/5969-08

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-7815-2529-0

T3 - Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung

SP - 133

EP - 151

BT - Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung

A2 - Reintjes, Christian

A2 - Kunze, Ingrid

CY - Bad Heilbrunn

ER -