Details
Original language | German |
---|---|
Place of Publication | Tübingen |
Publication status | Published - 2018 |
Publication series
Name | Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart |
---|---|
Publisher | Mohr Siebeck |
Volume | 25 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
Tübingen, 2018. (Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart; Vol. 25).
Research output: Book/Report › Monograph › Research
}
TY - BOOK
T1 - Göttinger Religionspädagogik
T2 - Eine Studie zur institutionellen Genese und programmatischen Entfaltung von Katechetik und Religionspädagogik am Beispiel Göttingen
A2 - Schröder, Bernd
A2 - Dinger, Florian
A2 - Emmelmann, Moritz
A2 - Fuchs, Monika E.
A2 - Götte, Urte M.
A2 - Hohensee, Elisabeth
A2 - Steinbeck, Lukas
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung: Bernd Schröder -- I. Die Institutionalisierung von Katechetik und Religionspädagogik -- Bernd Schröder: Geschichte der Katechetik und Religionspädagogik in Göttingen. Etappen und Einflussfaktoren ihrer Etablierung als Wissenschaftsdisziplin - eine institutionengeschichtliche Perspektive -- A. Einleitendes: glqqWissenschafttextquotedbl, glqqDisziplintextquotedbl und Wissenschaftsgeschichtsschreibung als fluide Konstrukte -- B. Vor- und Gründungsgeschichte der Universität Göttingen als Voraussetzung von Katechetik als Wissenschaft -- C. Personale und konzeptionelle Weichenstellungen: Katechetik als Thema einzelner Professoren -- D. Impulse zur Institutionalisierung von glqqKatechetiktextquotedbl im 18. Jahrhundert -- E. Katechetik in Interaktion mit Entwicklungen in Universität und Beruf im 19. und frühen 20. Jahrhundert -- F. Prüfungsordnungen von Kirche und Staat als Spiegel und Steuerungsinstrument fachlicher Entwicklungen -- G. Ein anderer Weg zur Wissenschaft-Werdung: glqqEvangelische Religionslehretextquotedbl bzw. Religionspädagogik als Fach einer akademisierten Volkschullehrer-Ausbildung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- H. glqqReligionspädagogiktextquotedbl als institutionell erkennbare Denomination im Rahmen der Theologischen Fakultät zu Beginn des 21. Jahrhunderts -- I. Zusammenfassung der Grundlinien -- II. Die Profilierung von Katechetik und Religionspädagogik -- Urte Marie Götte: glqqHüter des Altentextquotedbl und glqqFörderer des Neuentextquotedbl - Johann Lorenz von Mosheim (1693-1755) -- Elisabeth Hohensee: Die glqqfaßlichetextquotedbl Methode der Religionslehre - Johann Peter Miller (1725-1789) -- Bernd Schröder: Die Erschließung der Katechetik als glqqAbtheilung des menschlichen Wissenstextquotedbl sui generis - Johann Friedrich Christoph Gräffe (1754-1816) -- Lukas Steinbeck: Katechese im Kontext zwischen christlich geprägter Gesellschaft und Mission - Friedrich Ehrenfeuchter (1814-1878) Bernd Schröder: Der pädagogische Charakter des Theologiestudiums und die theologische Dignität von Unterricht - Karl Knoke (1841-1920) -- Bernd Schröder: Religionspädagogische Schmiegsamkeit und religionsdidaktische Expertise im Umbruch der Zeiten - Hermann Schuster (1874-1965) -- Bernd Schröder: Keine Religionsdidaktik ohne inneres Verhältnis der Lehrenden zur glqqSachetextquotedbl und ohne theologische Hermeneutik - Hans Stock (1904-1991) -- Moritz Emmelmann: Existentiale Interpretation in der Erziehung zu Freiheit und Verantwortung - Martin Stallmann (1903-1980) -- Monika E. Fuchs: Fundierte Theorie mit Hochachtung für die Praxis - der Lehrer von Lehrern Peter Biehl (1931-2006) -- Bernd Schröder: Exkurs: Existentiale Theologie und Bildung - Rudolf Bultmann (1884-1976) als Inspirator der (Göttinger) Religionspädagogik -- Florian Dinger: glqqReligion beim eigenen Wort [$] nehmentextquotedbl - Christoph Bizer (1935-2007) und die Gestaltwerdung von Religion im Unterricht -- Florian Dinger/Bernd Schröder: Religiöse Bildung entdecken, verstehen und gestalten - Rudolf Tammeus (*1948) -- III. Zusammenfassung -- Bernd Schröder: Gibt es eine glqqGöttinger Religionspädagogiktextquotedbl? - Überlegungen zum Profil von Katechetik und Religionspädagogik in Göttingen -- Anhänge -- A. Lehrende in Katechetik und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität von der Aufnahme universitärer Lehrveranstaltungen 1734 bis ins Jahr 2017 -- B. Lehrende in Katechetik und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Göttingen (1946-1969) bzw. in der Abteilung Göttingen der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen (1969-1978) bzw. im glqqFachbereich Erziehungswissenschaftentextquotedbl der Universität Göttingen (1978-1999) bis zur Abwicklung der Lehramtsstudiengänge 1988 C. Prüfungsordnungen für das Theologie- und (Religions-)Lehramtsstudium als Spiegel und Steuerungsinstrument fachlicher Entwicklungen in Katechetik und Religionspädagogik vom 18. bis ins 21. Jh -- Personenregister -- Sachregister -- Autorinnen und Autoren
AB - Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung: Bernd Schröder -- I. Die Institutionalisierung von Katechetik und Religionspädagogik -- Bernd Schröder: Geschichte der Katechetik und Religionspädagogik in Göttingen. Etappen und Einflussfaktoren ihrer Etablierung als Wissenschaftsdisziplin - eine institutionengeschichtliche Perspektive -- A. Einleitendes: glqqWissenschafttextquotedbl, glqqDisziplintextquotedbl und Wissenschaftsgeschichtsschreibung als fluide Konstrukte -- B. Vor- und Gründungsgeschichte der Universität Göttingen als Voraussetzung von Katechetik als Wissenschaft -- C. Personale und konzeptionelle Weichenstellungen: Katechetik als Thema einzelner Professoren -- D. Impulse zur Institutionalisierung von glqqKatechetiktextquotedbl im 18. Jahrhundert -- E. Katechetik in Interaktion mit Entwicklungen in Universität und Beruf im 19. und frühen 20. Jahrhundert -- F. Prüfungsordnungen von Kirche und Staat als Spiegel und Steuerungsinstrument fachlicher Entwicklungen -- G. Ein anderer Weg zur Wissenschaft-Werdung: glqqEvangelische Religionslehretextquotedbl bzw. Religionspädagogik als Fach einer akademisierten Volkschullehrer-Ausbildung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- H. glqqReligionspädagogiktextquotedbl als institutionell erkennbare Denomination im Rahmen der Theologischen Fakultät zu Beginn des 21. Jahrhunderts -- I. Zusammenfassung der Grundlinien -- II. Die Profilierung von Katechetik und Religionspädagogik -- Urte Marie Götte: glqqHüter des Altentextquotedbl und glqqFörderer des Neuentextquotedbl - Johann Lorenz von Mosheim (1693-1755) -- Elisabeth Hohensee: Die glqqfaßlichetextquotedbl Methode der Religionslehre - Johann Peter Miller (1725-1789) -- Bernd Schröder: Die Erschließung der Katechetik als glqqAbtheilung des menschlichen Wissenstextquotedbl sui generis - Johann Friedrich Christoph Gräffe (1754-1816) -- Lukas Steinbeck: Katechese im Kontext zwischen christlich geprägter Gesellschaft und Mission - Friedrich Ehrenfeuchter (1814-1878) Bernd Schröder: Der pädagogische Charakter des Theologiestudiums und die theologische Dignität von Unterricht - Karl Knoke (1841-1920) -- Bernd Schröder: Religionspädagogische Schmiegsamkeit und religionsdidaktische Expertise im Umbruch der Zeiten - Hermann Schuster (1874-1965) -- Bernd Schröder: Keine Religionsdidaktik ohne inneres Verhältnis der Lehrenden zur glqqSachetextquotedbl und ohne theologische Hermeneutik - Hans Stock (1904-1991) -- Moritz Emmelmann: Existentiale Interpretation in der Erziehung zu Freiheit und Verantwortung - Martin Stallmann (1903-1980) -- Monika E. Fuchs: Fundierte Theorie mit Hochachtung für die Praxis - der Lehrer von Lehrern Peter Biehl (1931-2006) -- Bernd Schröder: Exkurs: Existentiale Theologie und Bildung - Rudolf Bultmann (1884-1976) als Inspirator der (Göttinger) Religionspädagogik -- Florian Dinger: glqqReligion beim eigenen Wort [$] nehmentextquotedbl - Christoph Bizer (1935-2007) und die Gestaltwerdung von Religion im Unterricht -- Florian Dinger/Bernd Schröder: Religiöse Bildung entdecken, verstehen und gestalten - Rudolf Tammeus (*1948) -- III. Zusammenfassung -- Bernd Schröder: Gibt es eine glqqGöttinger Religionspädagogiktextquotedbl? - Überlegungen zum Profil von Katechetik und Religionspädagogik in Göttingen -- Anhänge -- A. Lehrende in Katechetik und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität von der Aufnahme universitärer Lehrveranstaltungen 1734 bis ins Jahr 2017 -- B. Lehrende in Katechetik und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Göttingen (1946-1969) bzw. in der Abteilung Göttingen der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen (1969-1978) bzw. im glqqFachbereich Erziehungswissenschaftentextquotedbl der Universität Göttingen (1978-1999) bis zur Abwicklung der Lehramtsstudiengänge 1988 C. Prüfungsordnungen für das Theologie- und (Religions-)Lehramtsstudium als Spiegel und Steuerungsinstrument fachlicher Entwicklungen in Katechetik und Religionspädagogik vom 18. bis ins 21. Jh -- Personenregister -- Sachregister -- Autorinnen und Autoren
U2 - 10.1628/978-3-16-156144-3
DO - 10.1628/978-3-16-156144-3
M3 - Monografie
SN - 9783161561443
T3 - Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart
BT - Göttinger Religionspädagogik
CY - Tübingen
ER -