Göttinger Religionspädagogik: Eine Studie zur institutionellen Genese und programmatischen Entfaltung von Katechetik und Religionspädagogik am Beispiel Göttingen

Research output: Book/ReportMonographResearch

Authors

  • Bernd Schröder (Editor)
  • Florian Dinger (Contributor)
  • Moritz Emmelmann (Contributor)
  • Monika E. Fuchs (Contributor)
  • Urte M. Götte (Contributor)
  • Elisabeth Hohensee (Contributor)
  • Lukas Steinbeck (Contributor)
View graph of relations

Details

Original languageGerman
Place of PublicationTübingen
Publication statusPublished - 2018

Publication series

NamePraktische Theologie in Geschichte und Gegenwart
PublisherMohr Siebeck
Volume25

Abstract

Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung: Bernd Schröder -- I. Die Institutionalisierung von Katechetik und Religionspädagogik -- Bernd Schröder: Geschichte der Katechetik und Religionspädagogik in Göttingen. Etappen und Einflussfaktoren ihrer Etablierung als Wissenschaftsdisziplin - eine institutionengeschichtliche Perspektive -- A. Einleitendes: glqqWissenschafttextquotedbl, glqqDisziplintextquotedbl und Wissenschaftsgeschichtsschreibung als fluide Konstrukte -- B. Vor- und Gründungsgeschichte der Universität Göttingen als Voraussetzung von Katechetik als Wissenschaft -- C. Personale und konzeptionelle Weichenstellungen: Katechetik als Thema einzelner Professoren -- D. Impulse zur Institutionalisierung von glqqKatechetiktextquotedbl im 18. Jahrhundert -- E. Katechetik in Interaktion mit Entwicklungen in Universität und Beruf im 19. und frühen 20. Jahrhundert -- F. Prüfungsordnungen von Kirche und Staat als Spiegel und Steuerungsinstrument fachlicher Entwicklungen -- G. Ein anderer Weg zur Wissenschaft-Werdung: glqqEvangelische Religionslehretextquotedbl bzw. Religionspädagogik als Fach einer akademisierten Volkschullehrer-Ausbildung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- H. glqqReligionspädagogiktextquotedbl als institutionell erkennbare Denomination im Rahmen der Theologischen Fakultät zu Beginn des 21. Jahrhunderts -- I. Zusammenfassung der Grundlinien -- II. Die Profilierung von Katechetik und Religionspädagogik -- Urte Marie Götte: glqqHüter des Altentextquotedbl und glqqFörderer des Neuentextquotedbl - Johann Lorenz von Mosheim (1693-1755) -- Elisabeth Hohensee: Die glqqfaßlichetextquotedbl Methode der Religionslehre - Johann Peter Miller (1725-1789) -- Bernd Schröder: Die Erschließung der Katechetik als glqqAbtheilung des menschlichen Wissenstextquotedbl sui generis - Johann Friedrich Christoph Gräffe (1754-1816) -- Lukas Steinbeck: Katechese im Kontext zwischen christlich geprägter Gesellschaft und Mission - Friedrich Ehrenfeuchter (1814-1878) Bernd Schröder: Der pädagogische Charakter des Theologiestudiums und die theologische Dignität von Unterricht - Karl Knoke (1841-1920) -- Bernd Schröder: Religionspädagogische Schmiegsamkeit und religionsdidaktische Expertise im Umbruch der Zeiten - Hermann Schuster (1874-1965) -- Bernd Schröder: Keine Religionsdidaktik ohne inneres Verhältnis der Lehrenden zur glqqSachetextquotedbl und ohne theologische Hermeneutik - Hans Stock (1904-1991) -- Moritz Emmelmann: Existentiale Interpretation in der Erziehung zu Freiheit und Verantwortung - Martin Stallmann (1903-1980) -- Monika E. Fuchs: Fundierte Theorie mit Hochachtung für die Praxis - der Lehrer von Lehrern Peter Biehl (1931-2006) -- Bernd Schröder: Exkurs: Existentiale Theologie und Bildung - Rudolf Bultmann (1884-1976) als Inspirator der (Göttinger) Religionspädagogik -- Florian Dinger: glqqReligion beim eigenen Wort [$] nehmentextquotedbl - Christoph Bizer (1935-2007) und die Gestaltwerdung von Religion im Unterricht -- Florian Dinger/Bernd Schröder: Religiöse Bildung entdecken, verstehen und gestalten - Rudolf Tammeus (*1948) -- III. Zusammenfassung -- Bernd Schröder: Gibt es eine glqqGöttinger Religionspädagogiktextquotedbl? - Überlegungen zum Profil von Katechetik und Religionspädagogik in Göttingen -- Anhänge -- A. Lehrende in Katechetik und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität von der Aufnahme universitärer Lehrveranstaltungen 1734 bis ins Jahr 2017 -- B. Lehrende in Katechetik und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Göttingen (1946-1969) bzw. in der Abteilung Göttingen der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen (1969-1978) bzw. im glqqFachbereich Erziehungswissenschaftentextquotedbl der Universität Göttingen (1978-1999) bis zur Abwicklung der Lehramtsstudiengänge 1988 C. Prüfungsordnungen für das Theologie- und (Religions-)Lehramtsstudium als Spiegel und Steuerungsinstrument fachlicher Entwicklungen in Katechetik und Religionspädagogik vom 18. bis ins 21. Jh -- Personenregister -- Sachregister -- Autorinnen und Autoren

Cite this

Göttinger Religionspädagogik: Eine Studie zur institutionellen Genese und programmatischen Entfaltung von Katechetik und Religionspädagogik am Beispiel Göttingen. / Schröder, Bernd (Editor); Dinger, Florian (Contributor); Emmelmann, Moritz (Contributor) et al.
Tübingen, 2018. (Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart; Vol. 25).

Research output: Book/ReportMonographResearch

Schröder, B (ed.), Dinger, F, Emmelmann, M, Fuchs, ME, Götte, UM, Hohensee, E & Steinbeck, L 2018, Göttinger Religionspädagogik: Eine Studie zur institutionellen Genese und programmatischen Entfaltung von Katechetik und Religionspädagogik am Beispiel Göttingen. Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart, vol. 25, Tübingen. https://doi.org/10.1628/978-3-16-156144-3
Schröder, B. (Ed.), Dinger, F., Emmelmann, M., Fuchs, M. E., Götte, U. M., Hohensee, E., & Steinbeck, L. (2018). Göttinger Religionspädagogik: Eine Studie zur institutionellen Genese und programmatischen Entfaltung von Katechetik und Religionspädagogik am Beispiel Göttingen. (Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart; Vol. 25). https://doi.org/10.1628/978-3-16-156144-3
Schröder B, (ed.), Dinger F, Emmelmann M, Fuchs ME, Götte UM, Hohensee E et al. Göttinger Religionspädagogik: Eine Studie zur institutionellen Genese und programmatischen Entfaltung von Katechetik und Religionspädagogik am Beispiel Göttingen. Tübingen, 2018. (Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart). doi: 10.1628/978-3-16-156144-3
Schröder, Bernd (Editor) ; Dinger, Florian ; Emmelmann, Moritz et al. / Göttinger Religionspädagogik : Eine Studie zur institutionellen Genese und programmatischen Entfaltung von Katechetik und Religionspädagogik am Beispiel Göttingen. Tübingen, 2018. (Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart).
Download
@book{6c762072267e4192b90fff1ad82b7038,
title = "G{\"o}ttinger Religionsp{\"a}dagogik: Eine Studie zur institutionellen Genese und programmatischen Entfaltung von Katechetik und Religionsp{\"a}dagogik am Beispiel G{\"o}ttingen",
abstract = "Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung: Bernd Schr{\"o}der -- I. Die Institutionalisierung von Katechetik und Religionsp{\"a}dagogik -- Bernd Schr{\"o}der: Geschichte der Katechetik und Religionsp{\"a}dagogik in G{\"o}ttingen. Etappen und Einflussfaktoren ihrer Etablierung als Wissenschaftsdisziplin - eine institutionengeschichtliche Perspektive -- A. Einleitendes: glqqWissenschafttextquotedbl, glqqDisziplintextquotedbl und Wissenschaftsgeschichtsschreibung als fluide Konstrukte -- B. Vor- und Gr{\"u}ndungsgeschichte der Universit{\"a}t G{\"o}ttingen als Voraussetzung von Katechetik als Wissenschaft -- C. Personale und konzeptionelle Weichenstellungen: Katechetik als Thema einzelner Professoren -- D. Impulse zur Institutionalisierung von glqqKatechetiktextquotedbl im 18. Jahrhundert -- E. Katechetik in Interaktion mit Entwicklungen in Universit{\"a}t und Beruf im 19. und fr{\"u}hen 20. Jahrhundert -- F. Pr{\"u}fungsordnungen von Kirche und Staat als Spiegel und Steuerungsinstrument fachlicher Entwicklungen -- G. Ein anderer Weg zur Wissenschaft-Werdung: glqqEvangelische Religionslehretextquotedbl bzw. Religionsp{\"a}dagogik als Fach einer akademisierten Volkschullehrer-Ausbildung in der zweiten H{\"a}lfte des 20. Jahrhunderts -- H. glqqReligionsp{\"a}dagogiktextquotedbl als institutionell erkennbare Denomination im Rahmen der Theologischen Fakult{\"a}t zu Beginn des 21. Jahrhunderts -- I. Zusammenfassung der Grundlinien -- II. Die Profilierung von Katechetik und Religionsp{\"a}dagogik -- Urte Marie G{\"o}tte: glqqH{\"u}ter des Altentextquotedbl und glqqF{\"o}rderer des Neuentextquotedbl - Johann Lorenz von Mosheim (1693-1755) -- Elisabeth Hohensee: Die glqqfa{\ss}lichetextquotedbl Methode der Religionslehre - Johann Peter Miller (1725-1789) -- Bernd Schr{\"o}der: Die Erschlie{\ss}ung der Katechetik als glqqAbtheilung des menschlichen Wissenstextquotedbl sui generis - Johann Friedrich Christoph Gr{\"a}ffe (1754-1816) -- Lukas Steinbeck: Katechese im Kontext zwischen christlich gepr{\"a}gter Gesellschaft und Mission - Friedrich Ehrenfeuchter (1814-1878) Bernd Schr{\"o}der: Der p{\"a}dagogische Charakter des Theologiestudiums und die theologische Dignit{\"a}t von Unterricht - Karl Knoke (1841-1920) -- Bernd Schr{\"o}der: Religionsp{\"a}dagogische Schmiegsamkeit und religionsdidaktische Expertise im Umbruch der Zeiten - Hermann Schuster (1874-1965) -- Bernd Schr{\"o}der: Keine Religionsdidaktik ohne inneres Verh{\"a}ltnis der Lehrenden zur glqqSachetextquotedbl und ohne theologische Hermeneutik - Hans Stock (1904-1991) -- Moritz Emmelmann: Existentiale Interpretation in der Erziehung zu Freiheit und Verantwortung - Martin Stallmann (1903-1980) -- Monika E. Fuchs: Fundierte Theorie mit Hochachtung f{\"u}r die Praxis - der Lehrer von Lehrern Peter Biehl (1931-2006) -- Bernd Schr{\"o}der: Exkurs: Existentiale Theologie und Bildung - Rudolf Bultmann (1884-1976) als Inspirator der (G{\"o}ttinger) Religionsp{\"a}dagogik -- Florian Dinger: glqqReligion beim eigenen Wort [$] nehmentextquotedbl - Christoph Bizer (1935-2007) und die Gestaltwerdung von Religion im Unterricht -- Florian Dinger/Bernd Schr{\"o}der: Religi{\"o}se Bildung entdecken, verstehen und gestalten - Rudolf Tammeus (*1948) -- III. Zusammenfassung -- Bernd Schr{\"o}der: Gibt es eine glqqG{\"o}ttinger Religionsp{\"a}dagogiktextquotedbl? - {\"U}berlegungen zum Profil von Katechetik und Religionsp{\"a}dagogik in G{\"o}ttingen -- Anh{\"a}nge -- A. Lehrende in Katechetik und Religionsp{\"a}dagogik an der Theologischen Fakult{\"a}t der Georg-August-Universit{\"a}t von der Aufnahme universit{\"a}rer Lehrveranstaltungen 1734 bis ins Jahr 2017 -- B. Lehrende in Katechetik und Religionsp{\"a}dagogik an der P{\"a}dagogischen Hochschule G{\"o}ttingen (1946-1969) bzw. in der Abteilung G{\"o}ttingen der P{\"a}dagogischen Hochschule Niedersachsen (1969-1978) bzw. im glqqFachbereich Erziehungswissenschaftentextquotedbl der Universit{\"a}t G{\"o}ttingen (1978-1999) bis zur Abwicklung der Lehramtsstudieng{\"a}nge 1988 C. Pr{\"u}fungsordnungen f{\"u}r das Theologie- und (Religions-)Lehramtsstudium als Spiegel und Steuerungsinstrument fachlicher Entwicklungen in Katechetik und Religionsp{\"a}dagogik vom 18. bis ins 21. Jh -- Personenregister -- Sachregister -- Autorinnen und Autoren",
author = "Florian Dinger and Moritz Emmelmann and Fuchs, {Monika E.} and G{\"o}tte, {Urte M.} and Elisabeth Hohensee and Lukas Steinbeck",
editor = "Bernd Schr{\"o}der",
year = "2018",
doi = "10.1628/978-3-16-156144-3",
language = "Deutsch",
isbn = "9783161561443",
series = "Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart",
publisher = "Mohr Siebeck",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Göttinger Religionspädagogik

T2 - Eine Studie zur institutionellen Genese und programmatischen Entfaltung von Katechetik und Religionspädagogik am Beispiel Göttingen

A2 - Schröder, Bernd

A2 - Dinger, Florian

A2 - Emmelmann, Moritz

A2 - Fuchs, Monika E.

A2 - Götte, Urte M.

A2 - Hohensee, Elisabeth

A2 - Steinbeck, Lukas

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung: Bernd Schröder -- I. Die Institutionalisierung von Katechetik und Religionspädagogik -- Bernd Schröder: Geschichte der Katechetik und Religionspädagogik in Göttingen. Etappen und Einflussfaktoren ihrer Etablierung als Wissenschaftsdisziplin - eine institutionengeschichtliche Perspektive -- A. Einleitendes: glqqWissenschafttextquotedbl, glqqDisziplintextquotedbl und Wissenschaftsgeschichtsschreibung als fluide Konstrukte -- B. Vor- und Gründungsgeschichte der Universität Göttingen als Voraussetzung von Katechetik als Wissenschaft -- C. Personale und konzeptionelle Weichenstellungen: Katechetik als Thema einzelner Professoren -- D. Impulse zur Institutionalisierung von glqqKatechetiktextquotedbl im 18. Jahrhundert -- E. Katechetik in Interaktion mit Entwicklungen in Universität und Beruf im 19. und frühen 20. Jahrhundert -- F. Prüfungsordnungen von Kirche und Staat als Spiegel und Steuerungsinstrument fachlicher Entwicklungen -- G. Ein anderer Weg zur Wissenschaft-Werdung: glqqEvangelische Religionslehretextquotedbl bzw. Religionspädagogik als Fach einer akademisierten Volkschullehrer-Ausbildung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- H. glqqReligionspädagogiktextquotedbl als institutionell erkennbare Denomination im Rahmen der Theologischen Fakultät zu Beginn des 21. Jahrhunderts -- I. Zusammenfassung der Grundlinien -- II. Die Profilierung von Katechetik und Religionspädagogik -- Urte Marie Götte: glqqHüter des Altentextquotedbl und glqqFörderer des Neuentextquotedbl - Johann Lorenz von Mosheim (1693-1755) -- Elisabeth Hohensee: Die glqqfaßlichetextquotedbl Methode der Religionslehre - Johann Peter Miller (1725-1789) -- Bernd Schröder: Die Erschließung der Katechetik als glqqAbtheilung des menschlichen Wissenstextquotedbl sui generis - Johann Friedrich Christoph Gräffe (1754-1816) -- Lukas Steinbeck: Katechese im Kontext zwischen christlich geprägter Gesellschaft und Mission - Friedrich Ehrenfeuchter (1814-1878) Bernd Schröder: Der pädagogische Charakter des Theologiestudiums und die theologische Dignität von Unterricht - Karl Knoke (1841-1920) -- Bernd Schröder: Religionspädagogische Schmiegsamkeit und religionsdidaktische Expertise im Umbruch der Zeiten - Hermann Schuster (1874-1965) -- Bernd Schröder: Keine Religionsdidaktik ohne inneres Verhältnis der Lehrenden zur glqqSachetextquotedbl und ohne theologische Hermeneutik - Hans Stock (1904-1991) -- Moritz Emmelmann: Existentiale Interpretation in der Erziehung zu Freiheit und Verantwortung - Martin Stallmann (1903-1980) -- Monika E. Fuchs: Fundierte Theorie mit Hochachtung für die Praxis - der Lehrer von Lehrern Peter Biehl (1931-2006) -- Bernd Schröder: Exkurs: Existentiale Theologie und Bildung - Rudolf Bultmann (1884-1976) als Inspirator der (Göttinger) Religionspädagogik -- Florian Dinger: glqqReligion beim eigenen Wort [$] nehmentextquotedbl - Christoph Bizer (1935-2007) und die Gestaltwerdung von Religion im Unterricht -- Florian Dinger/Bernd Schröder: Religiöse Bildung entdecken, verstehen und gestalten - Rudolf Tammeus (*1948) -- III. Zusammenfassung -- Bernd Schröder: Gibt es eine glqqGöttinger Religionspädagogiktextquotedbl? - Überlegungen zum Profil von Katechetik und Religionspädagogik in Göttingen -- Anhänge -- A. Lehrende in Katechetik und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität von der Aufnahme universitärer Lehrveranstaltungen 1734 bis ins Jahr 2017 -- B. Lehrende in Katechetik und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Göttingen (1946-1969) bzw. in der Abteilung Göttingen der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen (1969-1978) bzw. im glqqFachbereich Erziehungswissenschaftentextquotedbl der Universität Göttingen (1978-1999) bis zur Abwicklung der Lehramtsstudiengänge 1988 C. Prüfungsordnungen für das Theologie- und (Religions-)Lehramtsstudium als Spiegel und Steuerungsinstrument fachlicher Entwicklungen in Katechetik und Religionspädagogik vom 18. bis ins 21. Jh -- Personenregister -- Sachregister -- Autorinnen und Autoren

AB - Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung: Bernd Schröder -- I. Die Institutionalisierung von Katechetik und Religionspädagogik -- Bernd Schröder: Geschichte der Katechetik und Religionspädagogik in Göttingen. Etappen und Einflussfaktoren ihrer Etablierung als Wissenschaftsdisziplin - eine institutionengeschichtliche Perspektive -- A. Einleitendes: glqqWissenschafttextquotedbl, glqqDisziplintextquotedbl und Wissenschaftsgeschichtsschreibung als fluide Konstrukte -- B. Vor- und Gründungsgeschichte der Universität Göttingen als Voraussetzung von Katechetik als Wissenschaft -- C. Personale und konzeptionelle Weichenstellungen: Katechetik als Thema einzelner Professoren -- D. Impulse zur Institutionalisierung von glqqKatechetiktextquotedbl im 18. Jahrhundert -- E. Katechetik in Interaktion mit Entwicklungen in Universität und Beruf im 19. und frühen 20. Jahrhundert -- F. Prüfungsordnungen von Kirche und Staat als Spiegel und Steuerungsinstrument fachlicher Entwicklungen -- G. Ein anderer Weg zur Wissenschaft-Werdung: glqqEvangelische Religionslehretextquotedbl bzw. Religionspädagogik als Fach einer akademisierten Volkschullehrer-Ausbildung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- H. glqqReligionspädagogiktextquotedbl als institutionell erkennbare Denomination im Rahmen der Theologischen Fakultät zu Beginn des 21. Jahrhunderts -- I. Zusammenfassung der Grundlinien -- II. Die Profilierung von Katechetik und Religionspädagogik -- Urte Marie Götte: glqqHüter des Altentextquotedbl und glqqFörderer des Neuentextquotedbl - Johann Lorenz von Mosheim (1693-1755) -- Elisabeth Hohensee: Die glqqfaßlichetextquotedbl Methode der Religionslehre - Johann Peter Miller (1725-1789) -- Bernd Schröder: Die Erschließung der Katechetik als glqqAbtheilung des menschlichen Wissenstextquotedbl sui generis - Johann Friedrich Christoph Gräffe (1754-1816) -- Lukas Steinbeck: Katechese im Kontext zwischen christlich geprägter Gesellschaft und Mission - Friedrich Ehrenfeuchter (1814-1878) Bernd Schröder: Der pädagogische Charakter des Theologiestudiums und die theologische Dignität von Unterricht - Karl Knoke (1841-1920) -- Bernd Schröder: Religionspädagogische Schmiegsamkeit und religionsdidaktische Expertise im Umbruch der Zeiten - Hermann Schuster (1874-1965) -- Bernd Schröder: Keine Religionsdidaktik ohne inneres Verhältnis der Lehrenden zur glqqSachetextquotedbl und ohne theologische Hermeneutik - Hans Stock (1904-1991) -- Moritz Emmelmann: Existentiale Interpretation in der Erziehung zu Freiheit und Verantwortung - Martin Stallmann (1903-1980) -- Monika E. Fuchs: Fundierte Theorie mit Hochachtung für die Praxis - der Lehrer von Lehrern Peter Biehl (1931-2006) -- Bernd Schröder: Exkurs: Existentiale Theologie und Bildung - Rudolf Bultmann (1884-1976) als Inspirator der (Göttinger) Religionspädagogik -- Florian Dinger: glqqReligion beim eigenen Wort [$] nehmentextquotedbl - Christoph Bizer (1935-2007) und die Gestaltwerdung von Religion im Unterricht -- Florian Dinger/Bernd Schröder: Religiöse Bildung entdecken, verstehen und gestalten - Rudolf Tammeus (*1948) -- III. Zusammenfassung -- Bernd Schröder: Gibt es eine glqqGöttinger Religionspädagogiktextquotedbl? - Überlegungen zum Profil von Katechetik und Religionspädagogik in Göttingen -- Anhänge -- A. Lehrende in Katechetik und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität von der Aufnahme universitärer Lehrveranstaltungen 1734 bis ins Jahr 2017 -- B. Lehrende in Katechetik und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Göttingen (1946-1969) bzw. in der Abteilung Göttingen der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen (1969-1978) bzw. im glqqFachbereich Erziehungswissenschaftentextquotedbl der Universität Göttingen (1978-1999) bis zur Abwicklung der Lehramtsstudiengänge 1988 C. Prüfungsordnungen für das Theologie- und (Religions-)Lehramtsstudium als Spiegel und Steuerungsinstrument fachlicher Entwicklungen in Katechetik und Religionspädagogik vom 18. bis ins 21. Jh -- Personenregister -- Sachregister -- Autorinnen und Autoren

U2 - 10.1628/978-3-16-156144-3

DO - 10.1628/978-3-16-156144-3

M3 - Monografie

SN - 9783161561443

T3 - Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart

BT - Göttinger Religionspädagogik

CY - Tübingen

ER -