Gesundheit als organisationaler Lernprozess: eine lern- und organisationstheoretische Analyse von betrieblicher Gesundheitsförderung

Research output: ThesisDoctoral thesis

Authors

  • Andrea-Kristin Schubert
View graph of relations

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervised by
  • Axel Haunschild, Supervisor
Publication statusPublished - 2019

Abstract

In der aktuellen Diskussion wird dem Lernen in und von Organisationen
eine zentrale Rolle für die Betriebliche Gesundheitsförderung zugemessen.
So ist eine gesundheitsförderliche Gestaltung von Arbeitsbedingungen
kaum noch durch externe Beratungslösungen und Fachwissen zu bewälti-
gen, sondern setzt kollektive organisationale Lern- und Reflexionsprozesse
voraus. Gesundheit ist aus dieser Sichtweise als Resultat eines organisatio-
nalen Lernprozesses zu begreifen. Es stellt sich die Frage, ob bzw. unter
welchen Voraussetzungen Organisationen „Gesundheit“ lernen können.
Der vorliegende Band geht dieser Frage nach. Die Autorin wirft einen neu-
en, erweiterten Blick auf die Betriebliche Gesundheitsförderung und auf
das Verhältnis zwischen Gesundheit, Lernen und Organisationsentwick-
lung. Jenseits normativer Vorstellungen und präskriptiver Umsetzungskon-
zepte werden Impulse für eine Weiterentwicklung, Neuausrichtung und
Professionalisierung des betrieblichen Gesundheitshandelns präsentiert.
Dieser Band richtet sich an Leserinnen und Leser, die sich für eine lern-
und organisationstheoretisch fundierte Perspektive auf die Betriebliche Ge-
sundheitsförderung interessieren.

Cite this

Download
@phdthesis{c08c0a0852fe4d1686e46a5dbb3c5032,
title = "Gesundheit als organisationaler Lernprozess: eine lern- und organisationstheoretische Analyse von betrieblicher Gesundheitsf{\"o}rderung",
abstract = "In der aktuellen Diskussion wird dem Lernen in und von Organisationeneine zentrale Rolle f{\"u}r die Betriebliche Gesundheitsf{\"o}rderung zugemessen.So ist eine gesundheitsf{\"o}rderliche Gestaltung von Arbeitsbedingungenkaum noch durch externe Beratungsl{\"o}sungen und Fachwissen zu bew{\"a}lti-gen, sondern setzt kollektive organisationale Lern- und Reflexionsprozessevoraus. Gesundheit ist aus dieser Sichtweise als Resultat eines organisatio-nalen Lernprozesses zu begreifen. Es stellt sich die Frage, ob bzw. unterwelchen Voraussetzungen Organisationen „Gesundheit“ lernen k{\"o}nnen.Der vorliegende Band geht dieser Frage nach. Die Autorin wirft einen neu-en, erweiterten Blick auf die Betriebliche Gesundheitsf{\"o}rderung und aufdas Verh{\"a}ltnis zwischen Gesundheit, Lernen und Organisationsentwick-lung. Jenseits normativer Vorstellungen und pr{\"a}skriptiver Umsetzungskon-zepte werden Impulse f{\"u}r eine Weiterentwicklung, Neuausrichtung undProfessionalisierung des betrieblichen Gesundheitshandelns pr{\"a}sentiert.Dieser Band richtet sich an Leserinnen und Leser, die sich f{\"u}r eine lern-und organisationstheoretisch fundierte Perspektive auf die Betriebliche Ge-sundheitsf{\"o}rderung interessieren.",
keywords = "Organisationsentwicklung, Organizational behavior, organisationales Lernen, Lernende Organisation, Organisationstheorie, Employee health promotion, Theorie expansiven Lernens, Strukturationstheorie, Berufsfeuerwehr, Betriebliche Gesundheitsf{\"o}rderung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Arbeit und Gesundheit",
author = "Andrea-Kristin Schubert",
year = "2019",
language = "Deutsch",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Gesundheit als organisationaler Lernprozess

T2 - eine lern- und organisationstheoretische Analyse von betrieblicher Gesundheitsförderung

AU - Schubert, Andrea-Kristin

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - In der aktuellen Diskussion wird dem Lernen in und von Organisationeneine zentrale Rolle für die Betriebliche Gesundheitsförderung zugemessen.So ist eine gesundheitsförderliche Gestaltung von Arbeitsbedingungenkaum noch durch externe Beratungslösungen und Fachwissen zu bewälti-gen, sondern setzt kollektive organisationale Lern- und Reflexionsprozessevoraus. Gesundheit ist aus dieser Sichtweise als Resultat eines organisatio-nalen Lernprozesses zu begreifen. Es stellt sich die Frage, ob bzw. unterwelchen Voraussetzungen Organisationen „Gesundheit“ lernen können.Der vorliegende Band geht dieser Frage nach. Die Autorin wirft einen neu-en, erweiterten Blick auf die Betriebliche Gesundheitsförderung und aufdas Verhältnis zwischen Gesundheit, Lernen und Organisationsentwick-lung. Jenseits normativer Vorstellungen und präskriptiver Umsetzungskon-zepte werden Impulse für eine Weiterentwicklung, Neuausrichtung undProfessionalisierung des betrieblichen Gesundheitshandelns präsentiert.Dieser Band richtet sich an Leserinnen und Leser, die sich für eine lern-und organisationstheoretisch fundierte Perspektive auf die Betriebliche Ge-sundheitsförderung interessieren.

AB - In der aktuellen Diskussion wird dem Lernen in und von Organisationeneine zentrale Rolle für die Betriebliche Gesundheitsförderung zugemessen.So ist eine gesundheitsförderliche Gestaltung von Arbeitsbedingungenkaum noch durch externe Beratungslösungen und Fachwissen zu bewälti-gen, sondern setzt kollektive organisationale Lern- und Reflexionsprozessevoraus. Gesundheit ist aus dieser Sichtweise als Resultat eines organisatio-nalen Lernprozesses zu begreifen. Es stellt sich die Frage, ob bzw. unterwelchen Voraussetzungen Organisationen „Gesundheit“ lernen können.Der vorliegende Band geht dieser Frage nach. Die Autorin wirft einen neu-en, erweiterten Blick auf die Betriebliche Gesundheitsförderung und aufdas Verhältnis zwischen Gesundheit, Lernen und Organisationsentwick-lung. Jenseits normativer Vorstellungen und präskriptiver Umsetzungskon-zepte werden Impulse für eine Weiterentwicklung, Neuausrichtung undProfessionalisierung des betrieblichen Gesundheitshandelns präsentiert.Dieser Band richtet sich an Leserinnen und Leser, die sich für eine lern-und organisationstheoretisch fundierte Perspektive auf die Betriebliche Ge-sundheitsförderung interessieren.

KW - Organisationsentwicklung

KW - Organizational behavior

KW - organisationales Lernen

KW - Lernende Organisation

KW - Organisationstheorie

KW - Employee health promotion

KW - Theorie expansiven Lernens

KW - Strukturationstheorie

KW - Berufsfeuerwehr

KW - Betriebliche Gesundheitsförderung

KW - Betriebliches Gesundheitsmanagement

KW - Arbeit und Gesundheit

M3 - Dissertation

ER -