Details
Original language | German |
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Awarding Institution | |
Supervised by |
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Publication status | Published - 2019 |
Abstract
eine zentrale Rolle für die Betriebliche Gesundheitsförderung zugemessen.
So ist eine gesundheitsförderliche Gestaltung von Arbeitsbedingungen
kaum noch durch externe Beratungslösungen und Fachwissen zu bewälti-
gen, sondern setzt kollektive organisationale Lern- und Reflexionsprozesse
voraus. Gesundheit ist aus dieser Sichtweise als Resultat eines organisatio-
nalen Lernprozesses zu begreifen. Es stellt sich die Frage, ob bzw. unter
welchen Voraussetzungen Organisationen „Gesundheit“ lernen können.
Der vorliegende Band geht dieser Frage nach. Die Autorin wirft einen neu-
en, erweiterten Blick auf die Betriebliche Gesundheitsförderung und auf
das Verhältnis zwischen Gesundheit, Lernen und Organisationsentwick-
lung. Jenseits normativer Vorstellungen und präskriptiver Umsetzungskon-
zepte werden Impulse für eine Weiterentwicklung, Neuausrichtung und
Professionalisierung des betrieblichen Gesundheitshandelns präsentiert.
Dieser Band richtet sich an Leserinnen und Leser, die sich für eine lern-
und organisationstheoretisch fundierte Perspektive auf die Betriebliche Ge-
sundheitsförderung interessieren.
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- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
2019. 337 p.
Research output: Thesis › Doctoral thesis
}
TY - BOOK
T1 - Gesundheit als organisationaler Lernprozess
T2 - eine lern- und organisationstheoretische Analyse von betrieblicher Gesundheitsförderung
AU - Schubert, Andrea-Kristin
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - In der aktuellen Diskussion wird dem Lernen in und von Organisationeneine zentrale Rolle für die Betriebliche Gesundheitsförderung zugemessen.So ist eine gesundheitsförderliche Gestaltung von Arbeitsbedingungenkaum noch durch externe Beratungslösungen und Fachwissen zu bewälti-gen, sondern setzt kollektive organisationale Lern- und Reflexionsprozessevoraus. Gesundheit ist aus dieser Sichtweise als Resultat eines organisatio-nalen Lernprozesses zu begreifen. Es stellt sich die Frage, ob bzw. unterwelchen Voraussetzungen Organisationen „Gesundheit“ lernen können.Der vorliegende Band geht dieser Frage nach. Die Autorin wirft einen neu-en, erweiterten Blick auf die Betriebliche Gesundheitsförderung und aufdas Verhältnis zwischen Gesundheit, Lernen und Organisationsentwick-lung. Jenseits normativer Vorstellungen und präskriptiver Umsetzungskon-zepte werden Impulse für eine Weiterentwicklung, Neuausrichtung undProfessionalisierung des betrieblichen Gesundheitshandelns präsentiert.Dieser Band richtet sich an Leserinnen und Leser, die sich für eine lern-und organisationstheoretisch fundierte Perspektive auf die Betriebliche Ge-sundheitsförderung interessieren.
AB - In der aktuellen Diskussion wird dem Lernen in und von Organisationeneine zentrale Rolle für die Betriebliche Gesundheitsförderung zugemessen.So ist eine gesundheitsförderliche Gestaltung von Arbeitsbedingungenkaum noch durch externe Beratungslösungen und Fachwissen zu bewälti-gen, sondern setzt kollektive organisationale Lern- und Reflexionsprozessevoraus. Gesundheit ist aus dieser Sichtweise als Resultat eines organisatio-nalen Lernprozesses zu begreifen. Es stellt sich die Frage, ob bzw. unterwelchen Voraussetzungen Organisationen „Gesundheit“ lernen können.Der vorliegende Band geht dieser Frage nach. Die Autorin wirft einen neu-en, erweiterten Blick auf die Betriebliche Gesundheitsförderung und aufdas Verhältnis zwischen Gesundheit, Lernen und Organisationsentwick-lung. Jenseits normativer Vorstellungen und präskriptiver Umsetzungskon-zepte werden Impulse für eine Weiterentwicklung, Neuausrichtung undProfessionalisierung des betrieblichen Gesundheitshandelns präsentiert.Dieser Band richtet sich an Leserinnen und Leser, die sich für eine lern-und organisationstheoretisch fundierte Perspektive auf die Betriebliche Ge-sundheitsförderung interessieren.
KW - Organisationsentwicklung
KW - Organizational behavior
KW - organisationales Lernen
KW - Lernende Organisation
KW - Organisationstheorie
KW - Employee health promotion
KW - Theorie expansiven Lernens
KW - Strukturationstheorie
KW - Berufsfeuerwehr
KW - Betriebliche Gesundheitsförderung
KW - Betriebliches Gesundheitsmanagement
KW - Arbeit und Gesundheit
M3 - Dissertation
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