Details
Original language | German |
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Journal | Qualifizierung für Inklusion |
Volume | 5 |
Issue number | 2 |
Publication status | Published - 17 Jul 2023 |
Abstract
Keywords
- science, inclusion, digitization, lower secondary level, teacher training, learning aids
Research Area (based on ÖFOS 2012)
- SOCIAL SCIENCES
- Educational Sciences
- Educational Sciences
- Inclusive education
- SOCIAL SCIENCES
- Educational Sciences
- Educational Sciences
- Media education
- SOCIAL SCIENCES
- Educational Sciences
- Educational Sciences
- Subject didactics of natural sciences
Sustainable Development Goals
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In: Qualifizierung für Inklusion, Vol. 5, No. 2, 17.07.2023.
Research output: Contribution to journal › Article › Research
}
TY - JOUR
T1 - Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für inklusiven Naturwissenschaftsunterricht
AU - Schilling, Navina
AU - Goltz, Jonas
AU - Koisser, Sebastian
AU - Demmer, Christine
AU - Löser, Jessica
AU - Werning, Rolf
PY - 2023/7/17
Y1 - 2023/7/17
N2 - Schule steht vor umfassenden Veränderungen, wenn sie die Entwicklungsanlässe von Digitalisierung und Inklusion umzusetzen versucht. Beide gehen für Schule mit großen Herausforderungen, aber auch Chancen einher. Anknüpfend an vorliegende Befunde im Schnittfeld von Digitalisierung und Inklusion wird im vorliegenden Artikel das Projekt DiLernProfis vorgestellt, das sich mit der Nutzung von gestuften digitalen Lernhilfen in Form von Tablet-Apps beim Experimentieren im inklusiven Naturwissenschaftsunterricht der Sekundarstufe I befasst. Die Lernhilfe liegt in Form einer im Projekt entwickelten App für Tablets vor, die den Schüler*innen ein selbstständiges Bearbeiten von Aufgaben ermöglichen soll. Es werden erste Ergebnisse aus dem qualitativ empirischen Teil des Projekts DiLernProfis vorgestellt (teilnehmende Unterrichtsbeobachtungen und Interviews mit Lehrkräften) und deren Bedeutung für die Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes diskutiert. Die Ergebnisse zeigen eine als nicht optimal wahrgenommene Passung zwischen den gestuften digitalen Lernhilfen und den Lernvoraussetzungen der heterogenen Lerngruppen sowie ein mögliches Stigmatisierungspotenzial, das die Nutzung der Lernhilfe birgt.
AB - Schule steht vor umfassenden Veränderungen, wenn sie die Entwicklungsanlässe von Digitalisierung und Inklusion umzusetzen versucht. Beide gehen für Schule mit großen Herausforderungen, aber auch Chancen einher. Anknüpfend an vorliegende Befunde im Schnittfeld von Digitalisierung und Inklusion wird im vorliegenden Artikel das Projekt DiLernProfis vorgestellt, das sich mit der Nutzung von gestuften digitalen Lernhilfen in Form von Tablet-Apps beim Experimentieren im inklusiven Naturwissenschaftsunterricht der Sekundarstufe I befasst. Die Lernhilfe liegt in Form einer im Projekt entwickelten App für Tablets vor, die den Schüler*innen ein selbstständiges Bearbeiten von Aufgaben ermöglichen soll. Es werden erste Ergebnisse aus dem qualitativ empirischen Teil des Projekts DiLernProfis vorgestellt (teilnehmende Unterrichtsbeobachtungen und Interviews mit Lehrkräften) und deren Bedeutung für die Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes diskutiert. Die Ergebnisse zeigen eine als nicht optimal wahrgenommene Passung zwischen den gestuften digitalen Lernhilfen und den Lernvoraussetzungen der heterogenen Lerngruppen sowie ein mögliches Stigmatisierungspotenzial, das die Nutzung der Lernhilfe birgt.
KW - Naturwissenschaften, Inklusion, Digitalisierung, Sekundarstufe 1, Lehrerinnenfortbildung, Lernhilfen
KW - science, inclusion, digitization, lower secondary level, teacher training, learning aids
U2 - 10.21248/qfi.126
DO - 10.21248/qfi.126
M3 - Artikel
VL - 5
JO - Qualifizierung für Inklusion
JF - Qualifizierung für Inklusion
IS - 2
ER -