Details
Original language | German |
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Title of host publication | Wir und die Anderen. |
Subtitle of host publication | Auswirkungen von Differenzkonstruktionen auf Sport und Sportunterricht. |
Editors | Gabriele Sobiech, Elke Gramespacher |
Place of Publication | Hamburg |
Number of pages | 17 |
Publication status | Published - 2022 |
Abstract
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Wir und die Anderen. : Auswirkungen von Differenzkonstruktionen auf Sport und Sportunterricht.. ed. / Gabriele Sobiech; Elke Gramespacher. Hamburg, 2022.
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
}
TY - CHAP
T1 - Geschlechtervielfalt im Sport
T2 - Perspektiven der sportbezogenen Geschlechter- und Diversitätsforschung
AU - Günter, Sandra
AU - Heckemeyer, K.
AU - Frohn, J.
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Zunächst wird in diesem Beitrag der Begriff der Geschlechtervielfalt näher erläutert und kritisch beleuchtet. Darauf aufbauend geht es im zweiten Teil um die aktuellen dahingehenden Debatten in den Sportorganisationen und der Sportpolitik. Es wird der Frage nachgegangen, wie das Thema der geschlechtlichen Vielfalt in deutschen Sportorganisationen bisher diskutiert wurde und wie die Sportpolitik auf die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts für die sogenannte „Dritte Option“ reagiert(e). Im dritten Teil des Beitrags werden vor dem Hintergrund empirischer Befunde zur Sportbeteiligung von trans*, inter* und nicht-binären Jugendlichen die Herausforderungen eines geschlechterinklusiven Schulsports skizziert sowie Konsequenzen für die Professionalisierung von Lehrkräften diskutiert.
AB - Zunächst wird in diesem Beitrag der Begriff der Geschlechtervielfalt näher erläutert und kritisch beleuchtet. Darauf aufbauend geht es im zweiten Teil um die aktuellen dahingehenden Debatten in den Sportorganisationen und der Sportpolitik. Es wird der Frage nachgegangen, wie das Thema der geschlechtlichen Vielfalt in deutschen Sportorganisationen bisher diskutiert wurde und wie die Sportpolitik auf die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts für die sogenannte „Dritte Option“ reagiert(e). Im dritten Teil des Beitrags werden vor dem Hintergrund empirischer Befunde zur Sportbeteiligung von trans*, inter* und nicht-binären Jugendlichen die Herausforderungen eines geschlechterinklusiven Schulsports skizziert sowie Konsequenzen für die Professionalisierung von Lehrkräften diskutiert.
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
BT - Wir und die Anderen.
A2 - Sobiech, Gabriele
A2 - Gramespacher, Elke
CY - Hamburg
ER -