Geschichte trifft Gegenwart: Ein Versuch über die Perspektiven der ägyptischen Berufsbildung vor dem Hintergrund deutscher Berufsbildungsgeschichte

Research output: Contribution to journalArticleResearch

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  • Stefan Wolf
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Original languageGerman
Pages (from-to)314-334
Number of pages21
JournalZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW)
Volume112
Issue number2
Publication statusPublished - 2016

Abstract

Der Hintergrund der hier vorgelegten Überlegungen ist die mehrjährige Erfahrung auf verschiedenen Ebenen, deutsche Praxis der Berufsausbildung nach Ägypten zu transferieren und mit ägyptischen Kolleginnen und Kollegen daran zu arbeiten. Die gemachten Beobachtungen haben den Blick geschärft für die Besonderheiten der eigenen, deutschen Berufsausbildung. Gleichzeitig haben sie auch eine Diskussion angeregt, die Möglichkeiten auszuloten, aus deutschen Erfahrungen -- bei aller Besonderheit und Unterschiede -- für die Weiterentwicklung der ägyptischen Berufsbildung zu lernen. Bei dieser Zusammenarbeit in Ägypten gab es häufiger unerwartete Momente, die mich an historische Besonderheiten der deutschen Berufsbildungsentwicklung erinnerten, so bspw. die würdevolle Erscheinung eines Produktionsaufsehers und innerbetrieblichen Ausbilders in einer Textilfabrik, in traditionellem Gewand gekleidet, der die jungen glqqAuszubildendengrqq in den Fertigkeiten der Textilproduktion einwies. Er steht exemplarisch für die starke Rolle traditioneller Muster der Berufsausbildung auch in modernen Unternehmen. Oder die Spaziergänge durch ein Viertel der Händler gebrauchter Automobilersatzteile mit ihren integrierten Werkstätten, die deutlich die dualistische Wirtschaftsordnung zwischen traditionellen und modernen Sektoren (vgl. Lutz 1984) vor Augen führten. Diese Beobachtungen, die im ersten Eindruck Irritationen auslösten, haben die nachfolgenden Überlegungen vorangetrieben, da gleichzeitig ein großer Bedarf in Ägypten festzustellen ist, Wissen und Erfahrungen der deutschen Berufsausbildung auszutauschen und daraus Nutzen zu ziehen. Aus diesen Gründen wird in den nächsten Abschnitten der Versuch gewagt, zwei heterogene Perspektiven zu verbinden. Der Blick auf die Berufsbildung in Ägypten und die Sicht auf die historische Entwicklung der Berufsbildung in Deutschland werden verknüpft, um daraus potentielle Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der ägyptischen Berufsbildung zu formulieren und zur Diskussion zu stellen.

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Geschichte trifft Gegenwart: Ein Versuch über die Perspektiven der ägyptischen Berufsbildung vor dem Hintergrund deutscher Berufsbildungsgeschichte. / Wolf, Stefan.
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Vol. 112, No. 2, 2016, p. 314-334.

Research output: Contribution to journalArticleResearch

Wolf S. Geschichte trifft Gegenwart: Ein Versuch über die Perspektiven der ägyptischen Berufsbildung vor dem Hintergrund deutscher Berufsbildungsgeschichte. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW). 2016;112(2):314-334. doi: 10.25162/zbw-2016-0016
Wolf, Stefan. / Geschichte trifft Gegenwart : Ein Versuch über die Perspektiven der ägyptischen Berufsbildung vor dem Hintergrund deutscher Berufsbildungsgeschichte. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW). 2016 ; Vol. 112, No. 2. pp. 314-334.
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TY - JOUR

T1 - Geschichte trifft Gegenwart

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AU - Wolf, Stefan

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Der Hintergrund der hier vorgelegten Überlegungen ist die mehrjährige Erfahrung auf verschiedenen Ebenen, deutsche Praxis der Berufsausbildung nach Ägypten zu transferieren und mit ägyptischen Kolleginnen und Kollegen daran zu arbeiten. Die gemachten Beobachtungen haben den Blick geschärft für die Besonderheiten der eigenen, deutschen Berufsausbildung. Gleichzeitig haben sie auch eine Diskussion angeregt, die Möglichkeiten auszuloten, aus deutschen Erfahrungen -- bei aller Besonderheit und Unterschiede -- für die Weiterentwicklung der ägyptischen Berufsbildung zu lernen. Bei dieser Zusammenarbeit in Ägypten gab es häufiger unerwartete Momente, die mich an historische Besonderheiten der deutschen Berufsbildungsentwicklung erinnerten, so bspw. die würdevolle Erscheinung eines Produktionsaufsehers und innerbetrieblichen Ausbilders in einer Textilfabrik, in traditionellem Gewand gekleidet, der die jungen glqqAuszubildendengrqq in den Fertigkeiten der Textilproduktion einwies. Er steht exemplarisch für die starke Rolle traditioneller Muster der Berufsausbildung auch in modernen Unternehmen. Oder die Spaziergänge durch ein Viertel der Händler gebrauchter Automobilersatzteile mit ihren integrierten Werkstätten, die deutlich die dualistische Wirtschaftsordnung zwischen traditionellen und modernen Sektoren (vgl. Lutz 1984) vor Augen führten. Diese Beobachtungen, die im ersten Eindruck Irritationen auslösten, haben die nachfolgenden Überlegungen vorangetrieben, da gleichzeitig ein großer Bedarf in Ägypten festzustellen ist, Wissen und Erfahrungen der deutschen Berufsausbildung auszutauschen und daraus Nutzen zu ziehen. Aus diesen Gründen wird in den nächsten Abschnitten der Versuch gewagt, zwei heterogene Perspektiven zu verbinden. Der Blick auf die Berufsbildung in Ägypten und die Sicht auf die historische Entwicklung der Berufsbildung in Deutschland werden verknüpft, um daraus potentielle Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der ägyptischen Berufsbildung zu formulieren und zur Diskussion zu stellen.

AB - Der Hintergrund der hier vorgelegten Überlegungen ist die mehrjährige Erfahrung auf verschiedenen Ebenen, deutsche Praxis der Berufsausbildung nach Ägypten zu transferieren und mit ägyptischen Kolleginnen und Kollegen daran zu arbeiten. Die gemachten Beobachtungen haben den Blick geschärft für die Besonderheiten der eigenen, deutschen Berufsausbildung. Gleichzeitig haben sie auch eine Diskussion angeregt, die Möglichkeiten auszuloten, aus deutschen Erfahrungen -- bei aller Besonderheit und Unterschiede -- für die Weiterentwicklung der ägyptischen Berufsbildung zu lernen. Bei dieser Zusammenarbeit in Ägypten gab es häufiger unerwartete Momente, die mich an historische Besonderheiten der deutschen Berufsbildungsentwicklung erinnerten, so bspw. die würdevolle Erscheinung eines Produktionsaufsehers und innerbetrieblichen Ausbilders in einer Textilfabrik, in traditionellem Gewand gekleidet, der die jungen glqqAuszubildendengrqq in den Fertigkeiten der Textilproduktion einwies. Er steht exemplarisch für die starke Rolle traditioneller Muster der Berufsausbildung auch in modernen Unternehmen. Oder die Spaziergänge durch ein Viertel der Händler gebrauchter Automobilersatzteile mit ihren integrierten Werkstätten, die deutlich die dualistische Wirtschaftsordnung zwischen traditionellen und modernen Sektoren (vgl. Lutz 1984) vor Augen führten. Diese Beobachtungen, die im ersten Eindruck Irritationen auslösten, haben die nachfolgenden Überlegungen vorangetrieben, da gleichzeitig ein großer Bedarf in Ägypten festzustellen ist, Wissen und Erfahrungen der deutschen Berufsausbildung auszutauschen und daraus Nutzen zu ziehen. Aus diesen Gründen wird in den nächsten Abschnitten der Versuch gewagt, zwei heterogene Perspektiven zu verbinden. Der Blick auf die Berufsbildung in Ägypten und die Sicht auf die historische Entwicklung der Berufsbildung in Deutschland werden verknüpft, um daraus potentielle Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der ägyptischen Berufsbildung zu formulieren und zur Diskussion zu stellen.

KW - Ägypten

KW - Berufsbildungsgeschichte

KW - policy transfer

KW - Vergleich

U2 - 10.25162/zbw-2016-0016

DO - 10.25162/zbw-2016-0016

M3 - Artikel

VL - 112

SP - 314

EP - 334

JO - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW)

JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW)

SN - 0172-2875

IS - 2

ER -