Details
Original language | German |
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Qualification | Doctor of Engineering |
Awarding Institution | |
Supervised by |
|
Place of Publication | Garbsen |
Print ISBNs | 3959008813, 9783959008815 |
Publication status | Published - 2023 |
Abstract
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Garbsen, 2023. 136 p.
Research output: Thesis › Doctoral thesis
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TY - BOOK
T1 - Gegenüberstellung der Materialeinzelkosten und der Verlustenergie im Fahrzyklus von Induktionsmaschinen mittels analytisch-numerisch-gekoppelter Methoden
AU - Kaiser, René
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Zentrale Ziele bei der Entwicklung elektrischer Traktionsantriebe sind die Minimierung von Materialeinzelkosten und des Energieverbrauchs im Fahrzyklus. Hintergrund dabei sind die immer höheren Stückzahlen sowie die geringen Reichweiten Batterie-elektrischer-Fahrzeuge gegenüber Fahrzeugen mit konventionellen Antrieben. Um eine elektrische Maschine zu dimensionieren müssen eine Vielzahl von Varianten berechnet und bewertet werden. Da dies einen hohen Zeitaufwand bedeutet, sind zeiteffiziente und hinreichend genaue Berechnungsmethodiken notwendig. Hierfür wird eine analytisch-numerisch-gekoppelte Methodik zur Berechnung von Induktionsmaschinen vorgestellt, basierend auf einem durch Finite-Elemente-Simulationen gespeistem Ersatzschaltbild. Anknüpfend wird die Methodik genutzt, um Dimensionierungsempfehlungen für Induktionsmaschinen abzuleiten. Hierfür wird der Einfluss unterschiedlicher Parameter auf die Materialeinzelkosten und den Energieverbrauch im Fahrzyklus untersucht.
AB - Zentrale Ziele bei der Entwicklung elektrischer Traktionsantriebe sind die Minimierung von Materialeinzelkosten und des Energieverbrauchs im Fahrzyklus. Hintergrund dabei sind die immer höheren Stückzahlen sowie die geringen Reichweiten Batterie-elektrischer-Fahrzeuge gegenüber Fahrzeugen mit konventionellen Antrieben. Um eine elektrische Maschine zu dimensionieren müssen eine Vielzahl von Varianten berechnet und bewertet werden. Da dies einen hohen Zeitaufwand bedeutet, sind zeiteffiziente und hinreichend genaue Berechnungsmethodiken notwendig. Hierfür wird eine analytisch-numerisch-gekoppelte Methodik zur Berechnung von Induktionsmaschinen vorgestellt, basierend auf einem durch Finite-Elemente-Simulationen gespeistem Ersatzschaltbild. Anknüpfend wird die Methodik genutzt, um Dimensionierungsempfehlungen für Induktionsmaschinen abzuleiten. Hierfür wird der Einfluss unterschiedlicher Parameter auf die Materialeinzelkosten und den Energieverbrauch im Fahrzyklus untersucht.
M3 - Dissertation
SN - 3959008813
SN - 9783959008815
T3 - Berichte aus dem IAL
CY - Garbsen
ER -