Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung

Research output: Book/ReportAnthologyResearchpeer review

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Original languageGerman
Place of PublicationBaden-Baden
Number of pages281
Edition1
ISBN (electronic)978-3-98572-092-7
Publication statusPublished - 7 Dec 2023

Publication series

NameBeiträge zur Pädagogik
Volume13

Abstract

Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte und ausbildendes Personal in der beruflichen Bildung, um pädagogische Herausforderungen in komplexen und dynamischen Lehr-Lern-Situationen professionell bewältigen zu können? Das vom BMBF geförderte Projekt Leibniz works 4.0 widmet sich insbesondere solchen Fragestellungen, die aus veränderten Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerkräftebildung resultieren. Im Band werden ausgehend vom Konzept Futures Literacy der UNESCO pädagogische Querschnittsaufgaben wie Digitalisierung und Inklusion aus interdisziplinären Perspektiven betrachtet, um theoretische Zugänge für die berufliche Bildung zu eröffnen und Anregungen für die pädagogische Praxis in berufsbildenden Kontexten zu geben.

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Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. / Banek, Natalie; Steuber, Ariane; Gillen, Julia.
1 ed. Baden-Baden, 2023. 281 p. (Beiträge zur Pädagogik; Vol. 13).

Research output: Book/ReportAnthologyResearchpeer review

Banek N, Steuber A, Gillen J. Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. 1 ed. Baden-Baden, 2023. 281 p. (Beiträge zur Pädagogik). doi: 10.5771/9783985720927
Banek, Natalie ; Steuber, Ariane ; Gillen, Julia. / Futures Literacy : Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. 1 ed. Baden-Baden, 2023. 281 p. (Beiträge zur Pädagogik).
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TY - BOOK

T1 - Futures Literacy

T2 - Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung

AU - Banek, Natalie

AU - Steuber, Ariane

AU - Gillen, Julia

PY - 2023/12/7

Y1 - 2023/12/7

N2 - Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte und ausbildendes Personal in der beruflichen Bildung, um pädagogische Herausforderungen in komplexen und dynamischen Lehr-Lern-Situationen professionell bewältigen zu können? Das vom BMBF geförderte Projekt Leibniz works 4.0 widmet sich insbesondere solchen Fragestellungen, die aus veränderten Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerkräftebildung resultieren. Im Band werden ausgehend vom Konzept Futures Literacy der UNESCO pädagogische Querschnittsaufgaben wie Digitalisierung und Inklusion aus interdisziplinären Perspektiven betrachtet, um theoretische Zugänge für die berufliche Bildung zu eröffnen und Anregungen für die pädagogische Praxis in berufsbildenden Kontexten zu geben.

AB - Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte und ausbildendes Personal in der beruflichen Bildung, um pädagogische Herausforderungen in komplexen und dynamischen Lehr-Lern-Situationen professionell bewältigen zu können? Das vom BMBF geförderte Projekt Leibniz works 4.0 widmet sich insbesondere solchen Fragestellungen, die aus veränderten Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerkräftebildung resultieren. Im Band werden ausgehend vom Konzept Futures Literacy der UNESCO pädagogische Querschnittsaufgaben wie Digitalisierung und Inklusion aus interdisziplinären Perspektiven betrachtet, um theoretische Zugänge für die berufliche Bildung zu eröffnen und Anregungen für die pädagogische Praxis in berufsbildenden Kontexten zu geben.

KW - Arbeitswelten

KW - berufliche Bildungskontexte

KW - pädagogische Querschnittsaufgaben

KW - Lernwelten

KW - Berufssschullehrerausbildung

KW - interdisziplinäre Perspektiven

KW - pädagogische Praxis

KW - Digitalisierung

KW - Zukunftskompetenz

KW - Inklusion

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DO - 10.5771/9783985720927

M3 - Sammelwerk

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T3 - Beiträge zur Pädagogik

BT - Futures Literacy

CY - Baden-Baden

ER -

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