Details
Original language | German |
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Title of host publication | Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung (C2.21) |
Place of Publication | Berlin |
Publication status | Published - 2020 |
Abstract
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Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung (C2.21). Berlin, 2020.
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
}
TY - CHAP
T1 - Forschung zum wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland
T2 - Implikationen für hochschulisches Qualitätsmanagement
AU - Jungbauer-Gans, Monika
AU - Schwabe, Ulrike
PY - 2020
Y1 - 2020
N2 - Vor dem Hintergrund veränderter Rahmenbedingungen kommt der wissenschaftlichen Untersuchung der aktuellen Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland ein besonderer Stellenwert zu. In diesem Beitrag wird daher der aktuelle Forschungsstand zum Themenfeld aus dem Blickwinkel von dessen Bedeutung für das hochschulische Qualitätsmanagement prägnant zusammengefasst. Dabei orientieren wir uns an einem Phasenmodell akademischer Karrieren. Zunächst erfolgt ein knapper Überblick zu verfügbaren Datensätzen. Gleichsam wir die jüngst initiierte Längsschnittstudie „National Academics Panel Study“ (Nacaps) vorgestellt. Sodann wird die aktuelle empirische Befundlage zum Promotionsbeginn, zur Promotionsphase als Phase wissenschaftlicher (Weiter-)Qualifizierung („Prädoc-Phase“), zum Promotionsabschluss sowie zu den vielfältigen Karrierewegen und Erträgen nach der Promotion („Postdoc-Phase“) dargestellt. Zudem gehen wir anschließend auf phasenunabhängige Ergebnisse wie beispielsweise Vereinbarkeit von Promotion/Beruf und Familie/Privatleben, Gesundheit und Mobilität ein. Der Beitrag schließt mit einem Kapitel zu Implikationen für Qualitätssicherung und -entwicklung an Hochschulen in Deutschland. Damit unternehmen wir den Versuch, empirisch-bestimmbare, relevante Einflussfaktoren auf Organisationsebene in das Praxisfeld des Qualitätsmanagements zu transferieren.
AB - Vor dem Hintergrund veränderter Rahmenbedingungen kommt der wissenschaftlichen Untersuchung der aktuellen Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland ein besonderer Stellenwert zu. In diesem Beitrag wird daher der aktuelle Forschungsstand zum Themenfeld aus dem Blickwinkel von dessen Bedeutung für das hochschulische Qualitätsmanagement prägnant zusammengefasst. Dabei orientieren wir uns an einem Phasenmodell akademischer Karrieren. Zunächst erfolgt ein knapper Überblick zu verfügbaren Datensätzen. Gleichsam wir die jüngst initiierte Längsschnittstudie „National Academics Panel Study“ (Nacaps) vorgestellt. Sodann wird die aktuelle empirische Befundlage zum Promotionsbeginn, zur Promotionsphase als Phase wissenschaftlicher (Weiter-)Qualifizierung („Prädoc-Phase“), zum Promotionsabschluss sowie zu den vielfältigen Karrierewegen und Erträgen nach der Promotion („Postdoc-Phase“) dargestellt. Zudem gehen wir anschließend auf phasenunabhängige Ergebnisse wie beispielsweise Vereinbarkeit von Promotion/Beruf und Familie/Privatleben, Gesundheit und Mobilität ein. Der Beitrag schließt mit einem Kapitel zu Implikationen für Qualitätssicherung und -entwicklung an Hochschulen in Deutschland. Damit unternehmen wir den Versuch, empirisch-bestimmbare, relevante Einflussfaktoren auf Organisationsebene in das Praxisfeld des Qualitätsmanagements zu transferieren.
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
BT - Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung (C2.21)
CY - Berlin
ER -