Forschung zum wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland: Implikationen für hochschulisches Qualitätsmanagement

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Authors

  • Monika Jungbauer-Gans
  • Ulrike Schwabe

Research Organisations

External Research Organisations

  • German Centre for Higher Education Research and Science Studies (DZHW)
View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung (C2.21)
Place of PublicationBerlin
Publication statusPublished - 2020

Abstract

Vor dem Hintergrund veränderter Rahmenbedingungen kommt der wissenschaftlichen Untersuchung der aktuellen Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland ein besonderer Stellenwert zu. In diesem Beitrag wird daher der aktuelle Forschungsstand zum Themenfeld aus dem Blickwinkel von dessen Bedeutung für das hochschulische Qualitätsmanagement prägnant zusammengefasst. Dabei orientieren wir uns an einem Phasenmodell akademischer Karrieren. Zunächst erfolgt ein knapper Überblick zu verfügbaren Datensätzen. Gleichsam wir die jüngst initiierte Längsschnittstudie „National Academics Panel Study“ (Nacaps) vorgestellt. Sodann wird die aktuelle empirische Befundlage zum Promotionsbeginn, zur Promotionsphase als Phase wissenschaftlicher (Weiter-)Qualifizierung („Prädoc-Phase“), zum Promotionsabschluss sowie zu den vielfältigen Karrierewegen und Erträgen nach der Promotion („Postdoc-Phase“) dargestellt. Zudem gehen wir anschließend auf phasenunabhängige Ergebnisse wie beispielsweise Vereinbarkeit von Promotion/Beruf und Familie/Privatleben, Gesundheit und Mobilität ein. Der Beitrag schließt mit einem Kapitel zu Implikationen für Qualitätssicherung und -entwicklung an Hochschulen in Deutschland. Damit unternehmen wir den Versuch, empirisch-bestimmbare, relevante Einflussfaktoren auf Organisationsebene in das Praxisfeld des Qualitätsmanagements zu transferieren.

Cite this

Forschung zum wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland: Implikationen für hochschulisches Qualitätsmanagement. / Jungbauer-Gans, Monika; Schwabe, Ulrike.
Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung (C2.21). Berlin, 2020.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Jungbauer-Gans M, Schwabe U. Forschung zum wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland: Implikationen für hochschulisches Qualitätsmanagement. In Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung (C2.21). Berlin. 2020
Jungbauer-Gans, Monika ; Schwabe, Ulrike. / Forschung zum wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland : Implikationen für hochschulisches Qualitätsmanagement. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung (C2.21). Berlin, 2020.
Download
@inbook{dec429dc5b464f02bdd5b9dd3c0ee622,
title = "Forschung zum wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland: Implikationen f{\"u}r hochschulisches Qualit{\"a}tsmanagement",
abstract = "Vor dem Hintergrund ver{\"a}nderter Rahmenbedingungen kommt der wissenschaftlichen Untersuchung der aktuellen Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland ein besonderer Stellenwert zu. In diesem Beitrag wird daher der aktuelle Forschungsstand zum Themenfeld aus dem Blickwinkel von dessen Bedeutung f{\"u}r das hochschulische Qualit{\"a}tsmanagement pr{\"a}gnant zusammengefasst. Dabei orientieren wir uns an einem Phasenmodell akademischer Karrieren. Zun{\"a}chst erfolgt ein knapper {\"U}berblick zu verf{\"u}gbaren Datens{\"a}tzen. Gleichsam wir die j{\"u}ngst initiierte L{\"a}ngsschnittstudie „National Academics Panel Study“ (Nacaps) vorgestellt. Sodann wird die aktuelle empirische Befundlage zum Promotionsbeginn, zur Promotionsphase als Phase wissenschaftlicher (Weiter-)Qualifizierung („Pr{\"a}doc-Phase“), zum Promotionsabschluss sowie zu den vielf{\"a}ltigen Karrierewegen und Ertr{\"a}gen nach der Promotion („Postdoc-Phase“) dargestellt. Zudem gehen wir anschlie{\ss}end auf phasenunabh{\"a}ngige Ergebnisse wie beispielsweise Vereinbarkeit von Promotion/Beruf und Familie/Privatleben, Gesundheit und Mobilit{\"a}t ein. Der Beitrag schlie{\ss}t mit einem Kapitel zu Implikationen f{\"u}r Qualit{\"a}tssicherung und -entwicklung an Hochschulen in Deutschland. Damit unternehmen wir den Versuch, empirisch-bestimmbare, relevante Einflussfaktoren auf Organisationsebene in das Praxisfeld des Qualit{\"a}tsmanagements zu transferieren.",
author = "Monika Jungbauer-Gans and Ulrike Schwabe",
year = "2020",
language = "Deutsch",
booktitle = "Handbuch Qualit{\"a}t in Studium, Lehre und Forschung (C2.21)",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Forschung zum wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland

T2 - Implikationen für hochschulisches Qualitätsmanagement

AU - Jungbauer-Gans, Monika

AU - Schwabe, Ulrike

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Vor dem Hintergrund veränderter Rahmenbedingungen kommt der wissenschaftlichen Untersuchung der aktuellen Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland ein besonderer Stellenwert zu. In diesem Beitrag wird daher der aktuelle Forschungsstand zum Themenfeld aus dem Blickwinkel von dessen Bedeutung für das hochschulische Qualitätsmanagement prägnant zusammengefasst. Dabei orientieren wir uns an einem Phasenmodell akademischer Karrieren. Zunächst erfolgt ein knapper Überblick zu verfügbaren Datensätzen. Gleichsam wir die jüngst initiierte Längsschnittstudie „National Academics Panel Study“ (Nacaps) vorgestellt. Sodann wird die aktuelle empirische Befundlage zum Promotionsbeginn, zur Promotionsphase als Phase wissenschaftlicher (Weiter-)Qualifizierung („Prädoc-Phase“), zum Promotionsabschluss sowie zu den vielfältigen Karrierewegen und Erträgen nach der Promotion („Postdoc-Phase“) dargestellt. Zudem gehen wir anschließend auf phasenunabhängige Ergebnisse wie beispielsweise Vereinbarkeit von Promotion/Beruf und Familie/Privatleben, Gesundheit und Mobilität ein. Der Beitrag schließt mit einem Kapitel zu Implikationen für Qualitätssicherung und -entwicklung an Hochschulen in Deutschland. Damit unternehmen wir den Versuch, empirisch-bestimmbare, relevante Einflussfaktoren auf Organisationsebene in das Praxisfeld des Qualitätsmanagements zu transferieren.

AB - Vor dem Hintergrund veränderter Rahmenbedingungen kommt der wissenschaftlichen Untersuchung der aktuellen Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland ein besonderer Stellenwert zu. In diesem Beitrag wird daher der aktuelle Forschungsstand zum Themenfeld aus dem Blickwinkel von dessen Bedeutung für das hochschulische Qualitätsmanagement prägnant zusammengefasst. Dabei orientieren wir uns an einem Phasenmodell akademischer Karrieren. Zunächst erfolgt ein knapper Überblick zu verfügbaren Datensätzen. Gleichsam wir die jüngst initiierte Längsschnittstudie „National Academics Panel Study“ (Nacaps) vorgestellt. Sodann wird die aktuelle empirische Befundlage zum Promotionsbeginn, zur Promotionsphase als Phase wissenschaftlicher (Weiter-)Qualifizierung („Prädoc-Phase“), zum Promotionsabschluss sowie zu den vielfältigen Karrierewegen und Erträgen nach der Promotion („Postdoc-Phase“) dargestellt. Zudem gehen wir anschließend auf phasenunabhängige Ergebnisse wie beispielsweise Vereinbarkeit von Promotion/Beruf und Familie/Privatleben, Gesundheit und Mobilität ein. Der Beitrag schließt mit einem Kapitel zu Implikationen für Qualitätssicherung und -entwicklung an Hochschulen in Deutschland. Damit unternehmen wir den Versuch, empirisch-bestimmbare, relevante Einflussfaktoren auf Organisationsebene in das Praxisfeld des Qualitätsmanagements zu transferieren.

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

BT - Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung (C2.21)

CY - Berlin

ER -