Forschendes Lernen in der beruflichen Bildung – Ideen für den Fachtheorieunterricht im Berufsfeld Ernährung

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

Authors

Research Organisations

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)65-80
Number of pages16
JournalHaushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo)
Volume10
Issue number3
Publication statusPublished - Mar 2021

Abstract

Prospective teachers are confronted with the principle of research-based learning during their studies. However, research processes can also be an enrichment in vocational education since the work phases of the research-based learning correlate with the work phases of the complete action, which focuses on the development of the learner's ability to act.

Keywords

    research-based learning, model of complete action, activity-based learning, action competence

Cite this

Forschendes Lernen in der beruflichen Bildung – Ideen für den Fachtheorieunterricht im Berufsfeld Ernährung. / Kottländer, Aaron ; Wehmeier, Jorick; Kirchhof, Johanna et al.
In: Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo), Vol. 10, No. 3, 03.2021, p. 65-80.

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

Kottländer, A, Wehmeier, J, Kirchhof, J & Struckmeier, S 2021, 'Forschendes Lernen in der beruflichen Bildung – Ideen für den Fachtheorieunterricht im Berufsfeld Ernährung', Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo), vol. 10, no. 3, pp. 65-80. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i3.05
Kottländer A, Wehmeier J, Kirchhof J, Struckmeier S. Forschendes Lernen in der beruflichen Bildung – Ideen für den Fachtheorieunterricht im Berufsfeld Ernährung. Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo). 2021 Mar;10(3):65-80. doi: 10.3224/hibifo.v10i3.05
Kottländer, Aaron ; Wehmeier, Jorick ; Kirchhof, Johanna et al. / Forschendes Lernen in der beruflichen Bildung – Ideen für den Fachtheorieunterricht im Berufsfeld Ernährung. In: Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo). 2021 ; Vol. 10, No. 3. pp. 65-80.
Download
@article{a9f5edaf69e745078fa7f03630afcaa1,
title = "Forschendes Lernen in der beruflichen Bildung – Ideen f{\"u}r den Fachtheorieunterricht im Berufsfeld Ern{\"a}hrung",
abstract = "Angehende Lehrkr{\"a}fte werden w{\"a}hrend ihres Studiums mit dem Prinzip des Forschenden Lernens konfrontiert. Forschungsprozesse k{\"o}nnen aber auch im Fachtheorieunterricht der beruflichen Bildung eine Bereicherung sein, da die Arbeitsphasen des Forschenden Lernens mit den Arbeitsphasen der vollst{\"a}ndigen Handlung, welche die Entwicklung der Handlungskompetenz der Auszubildenden im Fokus hat, korrelieren.",
keywords = "Forschendes Lernen, vollst{\"a}ndige Handlung, Handlungskompetenz, research-based learning, model of complete action, activity-based learning, action competence",
author = "Aaron Kottl{\"a}nder and Jorick Wehmeier and Johanna Kirchhof and Sabine Struckmeier",
year = "2021",
month = mar,
doi = "10.3224/hibifo.v10i3.05",
language = "Deutsch",
volume = "10",
pages = "65--80",
number = "3",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Forschendes Lernen in der beruflichen Bildung – Ideen für den Fachtheorieunterricht im Berufsfeld Ernährung

AU - Kottländer, Aaron

AU - Wehmeier, Jorick

AU - Kirchhof, Johanna

AU - Struckmeier, Sabine

PY - 2021/3

Y1 - 2021/3

N2 - Angehende Lehrkräfte werden während ihres Studiums mit dem Prinzip des Forschenden Lernens konfrontiert. Forschungsprozesse können aber auch im Fachtheorieunterricht der beruflichen Bildung eine Bereicherung sein, da die Arbeitsphasen des Forschenden Lernens mit den Arbeitsphasen der vollständigen Handlung, welche die Entwicklung der Handlungskompetenz der Auszubildenden im Fokus hat, korrelieren.

AB - Angehende Lehrkräfte werden während ihres Studiums mit dem Prinzip des Forschenden Lernens konfrontiert. Forschungsprozesse können aber auch im Fachtheorieunterricht der beruflichen Bildung eine Bereicherung sein, da die Arbeitsphasen des Forschenden Lernens mit den Arbeitsphasen der vollständigen Handlung, welche die Entwicklung der Handlungskompetenz der Auszubildenden im Fokus hat, korrelieren.

KW - Forschendes Lernen

KW - vollständige Handlung

KW - Handlungskompetenz

KW - research-based learning

KW - model of complete action

KW - activity-based learning

KW - action competence

U2 - 10.3224/hibifo.v10i3.05

DO - 10.3224/hibifo.v10i3.05

M3 - Artikel

VL - 10

SP - 65

EP - 80

JO - Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo)

JF - Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo)

SN - 2193-8806

IS - 3

ER -

By the same author(s)