Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 1-24 |
Number of pages | 25 |
Journal | bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online |
Volume | 45 |
Publication status | Published - Dec 2023 |
Abstract
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In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Vol. 45, 12.2023, p. 1-24.
Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
}
TY - JOUR
T1 - Flexibel arbeiten, flexibel lernen. Geteilte Führung als Aufgabenfeld der betrieblichen Bildungsarbeit
AU - Rühling, Shana Junice Satchma
PY - 2023/12
Y1 - 2023/12
N2 - Die Transformation der Arbeit führt zu einer (Neu-)Verhandlung von Arbeitsformen und Erwerbsverläufen. Die Flexibilisierung der Arbeit ist vor diesem Hintergrund nicht nur betrieblicher Ausdruck von Intensivierungstendenzen, sondern auch eine Möglichkeit für das Subjekt, Anforderungen der Domänen Work, Learn und Life auszuhandeln. Arbeitszeitflexibilisierung ist besonders auf der Führungsebene mit Chancen und Herausforderungen verbunden, wenn es um die Balance von divergierenden Logiken der beruflichen und privaten Sphäre geht. Als eine spezifische Form moderner Arbeitsorganisation wird geteilter Führung vor diesem Hintergrund ein besonderes Potential zugesprochen. Vor allem mit Blick auf die beruflichen Lern- und Entwicklungsbedarfe von Führungskräften erweist sich das Modell als chancenreich, indem lern- und kompetenzförderliche Bedingungen implizit in der Arbeitsorganisation angelegt sind. Auf der Basis empirischer Daten wird in diesem Beitrag diskutiert, welche Anforderungen und Kompetenzentwicklungsmöglichkeiten durch eine Tandemarbeit auf Führungsebene entstehen.
AB - Die Transformation der Arbeit führt zu einer (Neu-)Verhandlung von Arbeitsformen und Erwerbsverläufen. Die Flexibilisierung der Arbeit ist vor diesem Hintergrund nicht nur betrieblicher Ausdruck von Intensivierungstendenzen, sondern auch eine Möglichkeit für das Subjekt, Anforderungen der Domänen Work, Learn und Life auszuhandeln. Arbeitszeitflexibilisierung ist besonders auf der Führungsebene mit Chancen und Herausforderungen verbunden, wenn es um die Balance von divergierenden Logiken der beruflichen und privaten Sphäre geht. Als eine spezifische Form moderner Arbeitsorganisation wird geteilter Führung vor diesem Hintergrund ein besonderes Potential zugesprochen. Vor allem mit Blick auf die beruflichen Lern- und Entwicklungsbedarfe von Führungskräften erweist sich das Modell als chancenreich, indem lern- und kompetenzförderliche Bedingungen implizit in der Arbeitsorganisation angelegt sind. Auf der Basis empirischer Daten wird in diesem Beitrag diskutiert, welche Anforderungen und Kompetenzentwicklungsmöglichkeiten durch eine Tandemarbeit auf Führungsebene entstehen.
KW - Arbeitszeitflexibilisierung, Geteilte Führung, Work-Learn-Life-Balance, Kompetenzentwicklung
M3 - Artikel
VL - 45
SP - 1
EP - 24
JO - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
SN - 1618-8543
ER -