Details
Translated title of the contribution | Fault detection in drive systems with permanent-magnet synchronous machines |
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Original language | German |
Qualification | Doctor of Engineering |
Awarding Institution | |
Supervised by |
|
Date of Award | 7 Oct 2019 |
Place of Publication | Garbsen |
Print ISBNs | 9783959004176 |
Electronic ISBNs | 978-3-95900-448-0 |
Publication status | Published - 2020 |
Abstract
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Garbsen, 2020. 241 p.
Research output: Thesis › Doctoral thesis
}
TY - BOOK
T1 - Fehlererkennung in Antriebssystemen mit permanentmagneterregten Synchronmaschinen
AU - Oelkers, Fabian
N1 - Dissertation
PY - 2020
Y1 - 2020
N2 - Die Elektromobilität bietet eine Reihe neuer Möglichkeiten für verschiedene Antriebskonfigurationen in Fahrzeugen. Insbesondere Radnabenantriebe zeigen sich hinsichtlich Fahrdynamik und Bauraumausnutzung als vorteilhaft gegenüber konventionellen Elektrofahrzeugen mit Zentralantrieb. Die Substitution der mechanischen Bremse auf der Hinterachse ist in dieser Entwicklung ein weiterer Schritt, der sich zu durchdenken lohnt, da Kosten, Verschleiß und wiederum Bauraum eingespart werden können. Erhöhte Ansprüche an die Systemverfügbarkeit im Fehlerfall sowie die Ausschöpfung des maximalen Rekuperationspotentials führen auf mehrsträngige Antriebstopologien, fehlertolerante Umrichter sowie softwarebasierte Methoden zur Fehlererkennung und -behandlung. Letztere sind das Thema der hier vorliegenden Dissertation.
AB - Die Elektromobilität bietet eine Reihe neuer Möglichkeiten für verschiedene Antriebskonfigurationen in Fahrzeugen. Insbesondere Radnabenantriebe zeigen sich hinsichtlich Fahrdynamik und Bauraumausnutzung als vorteilhaft gegenüber konventionellen Elektrofahrzeugen mit Zentralantrieb. Die Substitution der mechanischen Bremse auf der Hinterachse ist in dieser Entwicklung ein weiterer Schritt, der sich zu durchdenken lohnt, da Kosten, Verschleiß und wiederum Bauraum eingespart werden können. Erhöhte Ansprüche an die Systemverfügbarkeit im Fehlerfall sowie die Ausschöpfung des maximalen Rekuperationspotentials führen auf mehrsträngige Antriebstopologien, fehlertolerante Umrichter sowie softwarebasierte Methoden zur Fehlererkennung und -behandlung. Letztere sind das Thema der hier vorliegenden Dissertation.
M3 - Dissertation
SN - 9783959004176
T3 - Berichte aus dem IAL
CY - Garbsen
ER -