Fachliche Diskursräume nutzen: Lernen mit und über soziale Medien in der Lehrkräftebildung

Research output: Contribution to journalArticleTransfer

Authors

  • Alexander Georg Büssing
  • Stefanie Lenzer

Research Organisations

External Research Organisations

  • IPN - Leibniz Institute for Science and Mathematics Education at Kiel University
View graph of relations

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)18-21
JournalWeiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
Volume8
Issue number4
Publication statusPublished - 2023

Abstract

Soziale Medien sind ein fester Bestandteil gesellschaftlicher Diskurse geworden. Über diese Medien finden nicht nur private, sondern auch fachliche Diskurse statt. Damit gehen sowohl Potenziale als auch Herausforderungen einher. Um die Potenziale angemessen nutzen zu können und den Herausforderungen zu begegnen, spielen fachliche Bildung sowie Medienbildung eine zentrale Rolle. Am Beispiel der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften wird dargestellt, wie Lernen mit und über soziale Medien gelingen kann.

Sustainable Development Goals

Cite this

Fachliche Diskursräume nutzen: Lernen mit und über soziale Medien in der Lehrkräftebildung. / Büssing, Alexander Georg; Lenzer, Stefanie.
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Vol. 8, No. 4, 2023, p. 18-21.

Research output: Contribution to journalArticleTransfer

Büssing, AG & Lenzer, S 2023, 'Fachliche Diskursräume nutzen: Lernen mit und über soziale Medien in der Lehrkräftebildung', Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, vol. 8, no. 4, pp. 18-21.
Büssing, A. G., & Lenzer, S. (2023). Fachliche Diskursräume nutzen: Lernen mit und über soziale Medien in der Lehrkräftebildung. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 8(4), 18-21.
Büssing AG, Lenzer S. Fachliche Diskursräume nutzen: Lernen mit und über soziale Medien in der Lehrkräftebildung. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 2023;8(4):18-21.
Büssing, Alexander Georg ; Lenzer, Stefanie. / Fachliche Diskursräume nutzen : Lernen mit und über soziale Medien in der Lehrkräftebildung. In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 2023 ; Vol. 8, No. 4. pp. 18-21.
Download
@article{23b23a2499d7461ca32e318940dffc43,
title = "Fachliche Diskursr{\"a}ume nutzen: Lernen mit und {\"u}ber soziale Medien in der Lehrkr{\"a}ftebildung",
abstract = "Soziale Medien sind ein fester Bestandteil gesellschaftlicher Diskurse geworden. {\"U}ber diese Medien finden nicht nur private, sondern auch fachliche Diskurse statt. Damit gehen sowohl Potenziale als auch Herausforderungen einher. Um die Potenziale angemessen nutzen zu k{\"o}nnen und den Herausforderungen zu begegnen, spielen fachliche Bildung sowie Medienbildung eine zentrale Rolle. Am Beispiel der Lehrkr{\"a}ftebildung in den Naturwissenschaften wird dargestellt, wie Lernen mit und {\"u}ber soziale Medien gelingen kann.",
author = "B{\"u}ssing, {Alexander Georg} and Stefanie Lenzer",
year = "2023",
language = "Deutsch",
volume = "8",
pages = "18--21",
number = "4",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Fachliche Diskursräume nutzen

T2 - Lernen mit und über soziale Medien in der Lehrkräftebildung

AU - Büssing, Alexander Georg

AU - Lenzer, Stefanie

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Soziale Medien sind ein fester Bestandteil gesellschaftlicher Diskurse geworden. Über diese Medien finden nicht nur private, sondern auch fachliche Diskurse statt. Damit gehen sowohl Potenziale als auch Herausforderungen einher. Um die Potenziale angemessen nutzen zu können und den Herausforderungen zu begegnen, spielen fachliche Bildung sowie Medienbildung eine zentrale Rolle. Am Beispiel der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften wird dargestellt, wie Lernen mit und über soziale Medien gelingen kann.

AB - Soziale Medien sind ein fester Bestandteil gesellschaftlicher Diskurse geworden. Über diese Medien finden nicht nur private, sondern auch fachliche Diskurse statt. Damit gehen sowohl Potenziale als auch Herausforderungen einher. Um die Potenziale angemessen nutzen zu können und den Herausforderungen zu begegnen, spielen fachliche Bildung sowie Medienbildung eine zentrale Rolle. Am Beispiel der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften wird dargestellt, wie Lernen mit und über soziale Medien gelingen kann.

UR - https://weiterbildung-zeitschrift.de/produkt/weiterbildung-04-2023-von-andersdenkenden-lernen/

M3 - Artikel

VL - 8

SP - 18

EP - 21

JO - Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends

JF - Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends

SN - 1861-0501

IS - 4

ER -