Ermüdungsverhalten von warmumgeformten dicken Blechen aus 22MnB5

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

Authors

  • Mats Jensen
  • Timo Fünfkirchler
  • Rainer Masendorf
  • Sven Hübner
  • Sophie Wiedehage
  • Bernd-Arno Behrens
  • Alfons Esderts

External Research Organisations

  • Clausthal University of Technology
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Details

Original languageGerman
Title of host publicationTagungsband zur Tagung Werkstoffprüfung 2023
Subtitle of host publicationWerkstoffe und Bauteile auf dem Prüfstand
Number of pages6
Publication statusPublished - 2023
EventWerkstoffprüfung 2023 - Berlin
Duration: 23 Nov 202324 Nov 2023
https://www.werkstoffpruefung.dvm-berlin.de/

Abstract

Warmumgeformte höchstfeste Stähle, wie sie im Automobil-Rohbau etabliert sind, wurden bereits für Anbauteile an Fahrgestellrahmen von Nutzfahrzeugen wie hintere und vordere Unterfahrschutzeinrichtungen in Betracht gezogen. Die Substitution der in diesem Bereich üblicherweise verwendeten Feinkornbaustähle mit Blechdicken von bis zu 9 mm durch dünnere warmumgeformte Stähle bietet ein immenses Gewichtseinsparpotenzial. Um diese Vorteile voll ausschöpfen zu können, muss die Substitution auf andere Bauteile, wie z.B. Tragwerke, ausgeweitet werden. Hierfür muss der Werkstoff hohe Anforderungen an die Schwingfestigkeit erfüllen. Daher wird ein modifiziertes Warmumformverfahren vorgestellt, das die Einstellung der vorteilhaften Ermüdungseigenschaften des Mangan-Bor-Stahls 22MnB5 ermöglicht. In diesem Beitrag werden verschiedene Wärmebehandlungen
untersucht, um günstige Referenzwerte für die Schwingfestigkeit zu erhalten. Die durch unterschiedliche
Wärmebehandlungen hergestellten Werkstoffproben werden auf ihre Schwingfestigkeit

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Ermüdungsverhalten von warmumgeformten dicken Blechen aus 22MnB5. / Jensen, Mats; Fünfkirchler, Timo; Masendorf, Rainer et al.
Tagungsband zur Tagung Werkstoffprüfung 2023: Werkstoffe und Bauteile auf dem Prüfstand. 2023. WP-2023-249.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

Jensen, M, Fünfkirchler, T, Masendorf, R, Hübner, S, Wiedehage, S, Behrens, B-A & Esderts, A 2023, Ermüdungsverhalten von warmumgeformten dicken Blechen aus 22MnB5. in Tagungsband zur Tagung Werkstoffprüfung 2023: Werkstoffe und Bauteile auf dem Prüfstand., WP-2023-249, Werkstoffprüfung 2023, Berlin, 23 Nov 2023. https://doi.org/10.48447/WP-2023-249
Jensen, M., Fünfkirchler, T., Masendorf, R., Hübner, S., Wiedehage, S., Behrens, B.-A., & Esderts, A. (2023). Ermüdungsverhalten von warmumgeformten dicken Blechen aus 22MnB5. In Tagungsband zur Tagung Werkstoffprüfung 2023: Werkstoffe und Bauteile auf dem Prüfstand Article WP-2023-249 https://doi.org/10.48447/WP-2023-249
Jensen M, Fünfkirchler T, Masendorf R, Hübner S, Wiedehage S, Behrens BA et al. Ermüdungsverhalten von warmumgeformten dicken Blechen aus 22MnB5. In Tagungsband zur Tagung Werkstoffprüfung 2023: Werkstoffe und Bauteile auf dem Prüfstand. 2023. WP-2023-249 doi: 10.48447/WP-2023-249
Jensen, Mats ; Fünfkirchler, Timo ; Masendorf, Rainer et al. / Ermüdungsverhalten von warmumgeformten dicken Blechen aus 22MnB5. Tagungsband zur Tagung Werkstoffprüfung 2023: Werkstoffe und Bauteile auf dem Prüfstand. 2023.
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booktitle = "Tagungsband zur Tagung Werkstoffpr{\"u}fung 2023",
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TY - GEN

T1 - Ermüdungsverhalten von warmumgeformten dicken Blechen aus 22MnB5

AU - Jensen, Mats

AU - Fünfkirchler, Timo

AU - Masendorf, Rainer

AU - Hübner, Sven

AU - Wiedehage, Sophie

AU - Behrens, Bernd-Arno

AU - Esderts, Alfons

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Warmumgeformte höchstfeste Stähle, wie sie im Automobil-Rohbau etabliert sind, wurden bereits für Anbauteile an Fahrgestellrahmen von Nutzfahrzeugen wie hintere und vordere Unterfahrschutzeinrichtungen in Betracht gezogen. Die Substitution der in diesem Bereich üblicherweise verwendeten Feinkornbaustähle mit Blechdicken von bis zu 9 mm durch dünnere warmumgeformte Stähle bietet ein immenses Gewichtseinsparpotenzial. Um diese Vorteile voll ausschöpfen zu können, muss die Substitution auf andere Bauteile, wie z.B. Tragwerke, ausgeweitet werden. Hierfür muss der Werkstoff hohe Anforderungen an die Schwingfestigkeit erfüllen. Daher wird ein modifiziertes Warmumformverfahren vorgestellt, das die Einstellung der vorteilhaften Ermüdungseigenschaften des Mangan-Bor-Stahls 22MnB5 ermöglicht. In diesem Beitrag werden verschiedene Wärmebehandlungenuntersucht, um günstige Referenzwerte für die Schwingfestigkeit zu erhalten. Die durch unterschiedlicheWärmebehandlungen hergestellten Werkstoffproben werden auf ihre Schwingfestigkeit

AB - Warmumgeformte höchstfeste Stähle, wie sie im Automobil-Rohbau etabliert sind, wurden bereits für Anbauteile an Fahrgestellrahmen von Nutzfahrzeugen wie hintere und vordere Unterfahrschutzeinrichtungen in Betracht gezogen. Die Substitution der in diesem Bereich üblicherweise verwendeten Feinkornbaustähle mit Blechdicken von bis zu 9 mm durch dünnere warmumgeformte Stähle bietet ein immenses Gewichtseinsparpotenzial. Um diese Vorteile voll ausschöpfen zu können, muss die Substitution auf andere Bauteile, wie z.B. Tragwerke, ausgeweitet werden. Hierfür muss der Werkstoff hohe Anforderungen an die Schwingfestigkeit erfüllen. Daher wird ein modifiziertes Warmumformverfahren vorgestellt, das die Einstellung der vorteilhaften Ermüdungseigenschaften des Mangan-Bor-Stahls 22MnB5 ermöglicht. In diesem Beitrag werden verschiedene Wärmebehandlungenuntersucht, um günstige Referenzwerte für die Schwingfestigkeit zu erhalten. Die durch unterschiedlicheWärmebehandlungen hergestellten Werkstoffproben werden auf ihre Schwingfestigkeit

U2 - 10.48447/WP-2023-249

DO - 10.48447/WP-2023-249

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