Details
Original language | German |
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Title of host publication | Tagungsband zur Tagung Werkstoffprüfung 2023 |
Subtitle of host publication | Werkstoffe und Bauteile auf dem Prüfstand |
Number of pages | 6 |
Publication status | Published - 2023 |
Event | Werkstoffprüfung 2023 - Berlin Duration: 23 Nov 2023 → 24 Nov 2023 https://www.werkstoffpruefung.dvm-berlin.de/ |
Abstract
untersucht, um günstige Referenzwerte für die Schwingfestigkeit zu erhalten. Die durch unterschiedliche
Wärmebehandlungen hergestellten Werkstoffproben werden auf ihre Schwingfestigkeit
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Tagungsband zur Tagung Werkstoffprüfung 2023: Werkstoffe und Bauteile auf dem Prüfstand. 2023. WP-2023-249.
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research › peer review
}
TY - GEN
T1 - Ermüdungsverhalten von warmumgeformten dicken Blechen aus 22MnB5
AU - Jensen, Mats
AU - Fünfkirchler, Timo
AU - Masendorf, Rainer
AU - Hübner, Sven
AU - Wiedehage, Sophie
AU - Behrens, Bernd-Arno
AU - Esderts, Alfons
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Warmumgeformte höchstfeste Stähle, wie sie im Automobil-Rohbau etabliert sind, wurden bereits für Anbauteile an Fahrgestellrahmen von Nutzfahrzeugen wie hintere und vordere Unterfahrschutzeinrichtungen in Betracht gezogen. Die Substitution der in diesem Bereich üblicherweise verwendeten Feinkornbaustähle mit Blechdicken von bis zu 9 mm durch dünnere warmumgeformte Stähle bietet ein immenses Gewichtseinsparpotenzial. Um diese Vorteile voll ausschöpfen zu können, muss die Substitution auf andere Bauteile, wie z.B. Tragwerke, ausgeweitet werden. Hierfür muss der Werkstoff hohe Anforderungen an die Schwingfestigkeit erfüllen. Daher wird ein modifiziertes Warmumformverfahren vorgestellt, das die Einstellung der vorteilhaften Ermüdungseigenschaften des Mangan-Bor-Stahls 22MnB5 ermöglicht. In diesem Beitrag werden verschiedene Wärmebehandlungenuntersucht, um günstige Referenzwerte für die Schwingfestigkeit zu erhalten. Die durch unterschiedlicheWärmebehandlungen hergestellten Werkstoffproben werden auf ihre Schwingfestigkeit
AB - Warmumgeformte höchstfeste Stähle, wie sie im Automobil-Rohbau etabliert sind, wurden bereits für Anbauteile an Fahrgestellrahmen von Nutzfahrzeugen wie hintere und vordere Unterfahrschutzeinrichtungen in Betracht gezogen. Die Substitution der in diesem Bereich üblicherweise verwendeten Feinkornbaustähle mit Blechdicken von bis zu 9 mm durch dünnere warmumgeformte Stähle bietet ein immenses Gewichtseinsparpotenzial. Um diese Vorteile voll ausschöpfen zu können, muss die Substitution auf andere Bauteile, wie z.B. Tragwerke, ausgeweitet werden. Hierfür muss der Werkstoff hohe Anforderungen an die Schwingfestigkeit erfüllen. Daher wird ein modifiziertes Warmumformverfahren vorgestellt, das die Einstellung der vorteilhaften Ermüdungseigenschaften des Mangan-Bor-Stahls 22MnB5 ermöglicht. In diesem Beitrag werden verschiedene Wärmebehandlungenuntersucht, um günstige Referenzwerte für die Schwingfestigkeit zu erhalten. Die durch unterschiedlicheWärmebehandlungen hergestellten Werkstoffproben werden auf ihre Schwingfestigkeit
U2 - 10.48447/WP-2023-249
DO - 10.48447/WP-2023-249
M3 - Aufsatz in Konferenzband
BT - Tagungsband zur Tagung Werkstoffprüfung 2023
T2 - Werkstoffprüfung 2023
Y2 - 23 November 2023 through 24 November 2023
ER -