Erhöhung des Low-End-Torque eines Ottomotors durch Querschnittsvariation des Turboladerverdichters

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Authors

  • Ole Willers
  • Thorsten kleine Sextro
  • Tore Fischer
  • Jörg Seume
  • Felix Valstar
  • Jan Flinte
  • Peter Eilts

External Research Organisations

  • Technische Universität Braunschweig
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Details

Original languageGerman
Title of host publicationExperten-Forum Powertrain: Ladungswechsel und Emissionierung 2019
Subtitle of host publicationModerne Antriebe – emissionsarm, elektrifiziert und variabel
PublisherSpringer Vieweg
Pages57-70
ISBN (electronic)978-3-658-28709-2
ISBN (print)978-3-658-28708-5
Publication statusPublished - 2020

Publication series

NameProceedings
ISSN (Print)2198-7432
ISSN (electronic)2198-7440

Cite this

Erhöhung des Low-End-Torque eines Ottomotors durch Querschnittsvariation des Turboladerverdichters. / Willers, Ole; kleine Sextro, Thorsten; Fischer, Tore et al.
Experten-Forum Powertrain: Ladungswechsel und Emissionierung 2019: Moderne Antriebe – emissionsarm, elektrifiziert und variabel. Springer Vieweg, 2020. p. 57-70 (Proceedings).

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Willers, O, kleine Sextro, T, Fischer, T, Seume, J, Valstar, F, Flinte, J & Eilts, P 2020, Erhöhung des Low-End-Torque eines Ottomotors durch Querschnittsvariation des Turboladerverdichters. in Experten-Forum Powertrain: Ladungswechsel und Emissionierung 2019: Moderne Antriebe – emissionsarm, elektrifiziert und variabel. Proceedings, Springer Vieweg, pp. 57-70. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28709-2_5
Willers, O., kleine Sextro, T., Fischer, T., Seume, J., Valstar, F., Flinte, J., & Eilts, P. (2020). Erhöhung des Low-End-Torque eines Ottomotors durch Querschnittsvariation des Turboladerverdichters. In Experten-Forum Powertrain: Ladungswechsel und Emissionierung 2019: Moderne Antriebe – emissionsarm, elektrifiziert und variabel (pp. 57-70). (Proceedings). Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28709-2_5
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TY - CHAP

T1 - Erhöhung des Low-End-Torque eines Ottomotors durch Querschnittsvariation des Turboladerverdichters

AU - Willers, Ole

AU - kleine Sextro, Thorsten

AU - Fischer, Tore

AU - Seume, Jörg

AU - Valstar, Felix

AU - Flinte, Jan

AU - Eilts, Peter

N1 - Danksagung. Die hier präsentierten Untersuchungen wurden durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) über die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) e. V. (IGF-Fördernr. 18572), aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages finanziell gefördert und von einem Arbeitskreis unter der Leitung von Herrn Marc Sens, IAV GmbH, begleitet. Die Autoren bedanken sich bei den Fördergebern, der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen (FVV) e. V. und allen Projektbeteiligten für die Unterstützung des Vorhabens. Zusätzlicher Dank gilt dem Regionalen Rechenzentrum Niedersachsen (RRZN) für die Bereitstellung der Ressourcen auf dem dortigen Rechencluster.

PY - 2020

Y1 - 2020

U2 - 10.1007/978-3-658-28709-2_5

DO - 10.1007/978-3-658-28709-2_5

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-658-28708-5

T3 - Proceedings

SP - 57

EP - 70

BT - Experten-Forum Powertrain: Ladungswechsel und Emissionierung 2019

PB - Springer Vieweg

ER -