Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 304-319 |
Journal | Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN |
Volume | 2019 |
Issue number | 4 |
Early online date | 2019 |
Publication status | Published - 23 Sept 2019 |
Abstract
sind, die abstrakte Komponente der sozialen Dimension von Behinderungen zu messen. Der EXPE-B ist ein Fragebogen, der die Messung der expliziten Einstellung gegenüber Behinderung auf der Grundlage der Zwei-Gruppen-Theorie von Hinz (1993) ermöglicht. Diese Validierungsstudie (N=308) zeigt, dass der EXPE-B ein valides und zuverlässiges Instrument zur Messung der expliziten Einstellung gegenüber Behinderung ist.
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In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN, Vol. 2019, No. 4, 23.09.2019, p. 304-319.
Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
}
TY - JOUR
T1 - Entwicklung und Validierung des EXPE-B
T2 - Ein Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen zu Behinderung
AU - Schröter-Brickwedde, Anne Sophie
AU - Schulze, Sarah
AU - Krause, Katharina
AU - Kuhl, Jan
PY - 2019/9/23
Y1 - 2019/9/23
N2 - Während des Prozesses der Entwicklung eines inklusiven Schulsystems in Deutschland ist es wichtig zu erkennen, welche Differenzkonstruktionen (angehende) Lehrerinnen und Lehrer produzieren. Die Sichtbarmachung und Prävention von Mechanismen des „Othering“ sind wesentliche Forschungsinteressen, um sich einem Zustand der tatsächlichen Inklusion zu nähern. Daher sind Instrumente erforderlich, die in der Lage sind, die abstrakte Komponente der sozialen Dimension von Behinderungen zu messen. Der EXPE-B ist ein Fragebogen, der die Messung der expliziten Einstellung gegenüber Behinderung auf der Grundlage der Zwei-Gruppen-Theorie von Hinz (1993) ermöglicht. Diese Validierungsstudie (N=308) zeigt, dass der EXPE-B ein valides und zuverlässiges Instrument zur Messung der expliziten Einstellung gegenüber Behinderung ist.
AB - Während des Prozesses der Entwicklung eines inklusiven Schulsystems in Deutschland ist es wichtig zu erkennen, welche Differenzkonstruktionen (angehende) Lehrerinnen und Lehrer produzieren. Die Sichtbarmachung und Prävention von Mechanismen des „Othering“ sind wesentliche Forschungsinteressen, um sich einem Zustand der tatsächlichen Inklusion zu nähern. Daher sind Instrumente erforderlich, die in der Lage sind, die abstrakte Komponente der sozialen Dimension von Behinderungen zu messen. Der EXPE-B ist ein Fragebogen, der die Messung der expliziten Einstellung gegenüber Behinderung auf der Grundlage der Zwei-Gruppen-Theorie von Hinz (1993) ermöglicht. Diese Validierungsstudie (N=308) zeigt, dass der EXPE-B ein valides und zuverlässiges Instrument zur Messung der expliziten Einstellung gegenüber Behinderung ist.
U2 - 10.2378/vhn2019.art43d
DO - 10.2378/vhn2019.art43d
M3 - Artikel
VL - 2019
SP - 304
EP - 319
JO - Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN
JF - Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN
SN - 0017-9655
IS - 4
ER -