Entwicklung literaturbezogener Überzeugungen unter dem Einfluss des Lehramtsstudiums Deutsch (Bachelor): Ein echter Längsschnitt

Research output: Contribution to conferencePosterResearch

Authors

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Publication statusPublished - 2023
Event24. Symposion Deutschdidaktik - Wien, Austria
Duration: 18 Sept 202222 Sept 2022

Conference

Conference24. Symposion Deutschdidaktik
Country/TerritoryAustria
CityWien
Period18 Sept 202222 Sept 2022

Abstract

Ziel der Studie ist es, epistemologische literaturbezogene Überzeugungen bei Studierenden des Lehramts Deutsch durch einen echten Längsschnitt vom Beginn bis zum Ende des Studiums zu untersuchen. Wie prägend sind literaturbezogene Lehrveranstaltungen, universitär vermittelte Werte und das Studium insgesamt für individuelle Überzeugungen bezogen auf Literatur? Welche Entwicklungen zeichnen sich über das Studium ab? Geplant ist eine Mixed-Methods-Studie, die qualitative und quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden auf der Grundlage von zwei Erhebungszeitpunkten nutzt (zu Beginn und zum Ende des Studiums). Als Vorarbeiten sind die Studien von Dawidowski et al. (2019), Witte (2020) und Herz (2021) anzusehen, die sich aus qualitativer und quantitativer Perspektive mit Überzeugungen i. w. S. zu Literatur, dem Lesen und den Zielen des Literaturunterrichts befassen. Im quantitativen Teil des geplanten Projektes werden bei ca. 1.300 Studierenden an mehreren Universitäten mittels Fragebögen Daten zu literaturbezogenen Überzeugungen erhoben. Von dieser Gruppe werden 130 Studierende von zwei Universitäten im qualitativen Teil mit leitfadengestützten narrativen Interviews zu ihrer Lesebiografie sowie gezielt zu ihren literaturbezogenen Überzeugungen befragt. Diese werden auf potenzielle Kontinuitäten und Dynamiken untersucht (inter- und intrafallspezifische Kontrastierungen). Die Informant*innen setzen sich aus Studierenden vom Primar- bis zum Sekundarbereich zusammen. Der Erhebungsbeginn ist für das WS 2022/23 geplant. Entsprechend können in Wien das konkrete Forschungsdesign, die chronologischen Meilensteine sowie das qualitativ-quantitativ-methodische Ineinandergreifen vorgestellt werden.

Cite this

Entwicklung literaturbezogener Überzeugungen unter dem Einfluss des Lehramtsstudiums Deutsch (Bachelor): Ein echter Längsschnitt. / Witte, Jeniffer; Ryl, Lennart; Dawidowski, Christian et al.
2023. Poster session presented at 24. Symposion Deutschdidaktik, Wien, Austria.

Research output: Contribution to conferencePosterResearch

Witte, J, Ryl, L, Dawidowski, C & Herz, C 2023, 'Entwicklung literaturbezogener Überzeugungen unter dem Einfluss des Lehramtsstudiums Deutsch (Bachelor): Ein echter Längsschnitt', 24. Symposion Deutschdidaktik, Wien, Austria, 18 Sept 2022 - 22 Sept 2022. https://doi.org/10.15488/14793
Witte, J., Ryl, L., Dawidowski, C., & Herz, C. (2023). Entwicklung literaturbezogener Überzeugungen unter dem Einfluss des Lehramtsstudiums Deutsch (Bachelor): Ein echter Längsschnitt. Poster session presented at 24. Symposion Deutschdidaktik, Wien, Austria. https://doi.org/10.15488/14793
Witte J, Ryl L, Dawidowski C, Herz C. Entwicklung literaturbezogener Überzeugungen unter dem Einfluss des Lehramtsstudiums Deutsch (Bachelor): Ein echter Längsschnitt. 2023. Poster session presented at 24. Symposion Deutschdidaktik, Wien, Austria. doi: 10.15488/14793
Witte, Jeniffer ; Ryl, Lennart ; Dawidowski, Christian et al. / Entwicklung literaturbezogener Überzeugungen unter dem Einfluss des Lehramtsstudiums Deutsch (Bachelor) : Ein echter Längsschnitt. Poster session presented at 24. Symposion Deutschdidaktik, Wien, Austria.
Download
@conference{f672264c41f549b6a6a287b2821b190e,
title = "Entwicklung literaturbezogener {\"U}berzeugungen unter dem Einfluss des Lehramtsstudiums Deutsch (Bachelor): Ein echter L{\"a}ngsschnitt",
abstract = "Ziel der Studie ist es, epistemologische literaturbezogene {\"U}berzeugungen bei Studierenden des Lehramts Deutsch durch einen echten L{\"a}ngsschnitt vom Beginn bis zum Ende des Studiums zu untersuchen. Wie pr{\"a}gend sind literaturbezogene Lehrveranstaltungen, universit{\"a}r vermittelte Werte und das Studium insgesamt f{\"u}r individuelle {\"U}berzeugungen bezogen auf Literatur? Welche Entwicklungen zeichnen sich {\"u}ber das Studium ab? Geplant ist eine Mixed-Methods-Studie, die qualitative und quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden auf der Grundlage von zwei Erhebungszeitpunkten nutzt (zu Beginn und zum Ende des Studiums). Als Vorarbeiten sind die Studien von Dawidowski et al. (2019), Witte (2020) und Herz (2021) anzusehen, die sich aus qualitativer und quantitativer Perspektive mit {\"U}berzeugungen i. w. S. zu Literatur, dem Lesen und den Zielen des Literaturunterrichts befassen. Im quantitativen Teil des geplanten Projektes werden bei ca. 1.300 Studierenden an mehreren Universit{\"a}ten mittels Frageb{\"o}gen Daten zu literaturbezogenen {\"U}berzeugungen erhoben. Von dieser Gruppe werden 130 Studierende von zwei Universit{\"a}ten im qualitativen Teil mit leitfadengest{\"u}tzten narrativen Interviews zu ihrer Lesebiografie sowie gezielt zu ihren literaturbezogenen {\"U}berzeugungen befragt. Diese werden auf potenzielle Kontinuit{\"a}ten und Dynamiken untersucht (inter- und intrafallspezifische Kontrastierungen). Die Informant*innen setzen sich aus Studierenden vom Primar- bis zum Sekundarbereich zusammen. Der Erhebungsbeginn ist f{\"u}r das WS 2022/23 geplant. Entsprechend k{\"o}nnen in Wien das konkrete Forschungsdesign, die chronologischen Meilensteine sowie das qualitativ-quantitativ-methodische Ineinandergreifen vorgestellt werden.",
author = "Jeniffer Witte and Lennart Ryl and Christian Dawidowski and Cornelius Herz",
year = "2023",
doi = "10.15488/14793",
language = "Deutsch",
note = "24. Symposion Deutschdidaktik ; Conference date: 18-09-2022 Through 22-09-2022",

}

Download

TY - CONF

T1 - Entwicklung literaturbezogener Überzeugungen unter dem Einfluss des Lehramtsstudiums Deutsch (Bachelor)

T2 - 24. Symposion Deutschdidaktik

AU - Witte, Jeniffer

AU - Ryl, Lennart

AU - Dawidowski, Christian

AU - Herz, Cornelius

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Ziel der Studie ist es, epistemologische literaturbezogene Überzeugungen bei Studierenden des Lehramts Deutsch durch einen echten Längsschnitt vom Beginn bis zum Ende des Studiums zu untersuchen. Wie prägend sind literaturbezogene Lehrveranstaltungen, universitär vermittelte Werte und das Studium insgesamt für individuelle Überzeugungen bezogen auf Literatur? Welche Entwicklungen zeichnen sich über das Studium ab? Geplant ist eine Mixed-Methods-Studie, die qualitative und quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden auf der Grundlage von zwei Erhebungszeitpunkten nutzt (zu Beginn und zum Ende des Studiums). Als Vorarbeiten sind die Studien von Dawidowski et al. (2019), Witte (2020) und Herz (2021) anzusehen, die sich aus qualitativer und quantitativer Perspektive mit Überzeugungen i. w. S. zu Literatur, dem Lesen und den Zielen des Literaturunterrichts befassen. Im quantitativen Teil des geplanten Projektes werden bei ca. 1.300 Studierenden an mehreren Universitäten mittels Fragebögen Daten zu literaturbezogenen Überzeugungen erhoben. Von dieser Gruppe werden 130 Studierende von zwei Universitäten im qualitativen Teil mit leitfadengestützten narrativen Interviews zu ihrer Lesebiografie sowie gezielt zu ihren literaturbezogenen Überzeugungen befragt. Diese werden auf potenzielle Kontinuitäten und Dynamiken untersucht (inter- und intrafallspezifische Kontrastierungen). Die Informant*innen setzen sich aus Studierenden vom Primar- bis zum Sekundarbereich zusammen. Der Erhebungsbeginn ist für das WS 2022/23 geplant. Entsprechend können in Wien das konkrete Forschungsdesign, die chronologischen Meilensteine sowie das qualitativ-quantitativ-methodische Ineinandergreifen vorgestellt werden.

AB - Ziel der Studie ist es, epistemologische literaturbezogene Überzeugungen bei Studierenden des Lehramts Deutsch durch einen echten Längsschnitt vom Beginn bis zum Ende des Studiums zu untersuchen. Wie prägend sind literaturbezogene Lehrveranstaltungen, universitär vermittelte Werte und das Studium insgesamt für individuelle Überzeugungen bezogen auf Literatur? Welche Entwicklungen zeichnen sich über das Studium ab? Geplant ist eine Mixed-Methods-Studie, die qualitative und quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden auf der Grundlage von zwei Erhebungszeitpunkten nutzt (zu Beginn und zum Ende des Studiums). Als Vorarbeiten sind die Studien von Dawidowski et al. (2019), Witte (2020) und Herz (2021) anzusehen, die sich aus qualitativer und quantitativer Perspektive mit Überzeugungen i. w. S. zu Literatur, dem Lesen und den Zielen des Literaturunterrichts befassen. Im quantitativen Teil des geplanten Projektes werden bei ca. 1.300 Studierenden an mehreren Universitäten mittels Fragebögen Daten zu literaturbezogenen Überzeugungen erhoben. Von dieser Gruppe werden 130 Studierende von zwei Universitäten im qualitativen Teil mit leitfadengestützten narrativen Interviews zu ihrer Lesebiografie sowie gezielt zu ihren literaturbezogenen Überzeugungen befragt. Diese werden auf potenzielle Kontinuitäten und Dynamiken untersucht (inter- und intrafallspezifische Kontrastierungen). Die Informant*innen setzen sich aus Studierenden vom Primar- bis zum Sekundarbereich zusammen. Der Erhebungsbeginn ist für das WS 2022/23 geplant. Entsprechend können in Wien das konkrete Forschungsdesign, die chronologischen Meilensteine sowie das qualitativ-quantitativ-methodische Ineinandergreifen vorgestellt werden.

U2 - 10.15488/14793

DO - 10.15488/14793

M3 - Poster

Y2 - 18 September 2022 through 22 September 2022

ER -