Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 162-176 |
Journal | Sonderpädagogische Förderung heute |
Volume | 4. Beiheft |
Publication status | Published - 2021 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
In: Sonderpädagogische Förderung heute, Vol. 4. Beiheft, 2021, p. 162-176.
Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
}
TY - JOUR
T1 - Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht
AU - Schildknecht, Robin
AU - Hundertmark, Sarah
AU - Seremet, Vanessa
AU - Sun, Xiaokang
AU - Nitz, Sandra
AU - Kauertz, Alexander
AU - Lindmeier, Bettina
AU - Lindmeier, Christian
AU - Nehring, Andreas
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - Das Gelingen schulischer Inklusion erfordert die Kooperation von Naturwissenschaftslehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik. Bislang ist jedoch unklar, wie eine erfolgreiche multiprofessionelle Kooperation aussieht, welche Kompetenzen von den Lehrkräften zur Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht benötigt werden und wie diese modelliert werden können. Aus diesem Grund liefert der folgende Artikel ein Kompetenzmodell, welches die Kompetenzen von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht operationalisiert und modelliert.
AB - Das Gelingen schulischer Inklusion erfordert die Kooperation von Naturwissenschaftslehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik. Bislang ist jedoch unklar, wie eine erfolgreiche multiprofessionelle Kooperation aussieht, welche Kompetenzen von den Lehrkräften zur Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht benötigt werden und wie diese modelliert werden können. Aus diesem Grund liefert der folgende Artikel ein Kompetenzmodell, welches die Kompetenzen von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht operationalisiert und modelliert.
U2 - 10.3262/SZB2101176
DO - 10.3262/SZB2101176
M3 - Artikel
VL - 4. Beiheft
SP - 162
EP - 176
JO - Sonderpädagogische Förderung heute
JF - Sonderpädagogische Förderung heute
SN - 1866-9344
ER -