Emissionspotenziale elektrisch unterstützter Aufladung beim Dieselmotor

Research output: ThesisDoctoral thesis

Authors

  • Lars Nebelin

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Details

Original languageGerman
QualificationDoctor of Engineering
Awarding Institution
Supervised by
  • Friedrich Dinkelacker, Supervisor
Place of PublicationGarbsen
Print ISBNs3959006276, 9783959006279
Publication statusPublished - 2021

Abstract

Einen wesentlichen Schwerpunkt in der Brennverfahrensentwicklung von Dieselmotoren stellen der Transientbetrieb und die hierbei entstehenden Schadstoff emissionen dar. Eine wichtige Rolle spielen in diesem Zusammenhang der Gaspfad turboaufgeladener Motoren und dessen Trägheit. Um dieser Trägheit entgegenzuwirken, wird die Entwicklung elektrisch unterstützter Aufladesysteme vorangetrieben.
Im Rahmen dieser Dissertation wird ein moderner Dieselmotor mit einem elektrisch angetriebenen Verdichter kombiniert. Im Fokus stehen dabei die aus der Dynamisierung des Gaspfades resultierenden Schadstoffemissionspotenziale. Hierzu werden die Wirkmechanismen analysiert und basierend darauf Methoden entwickelt, den elektrisch angetriebenen Verdichter emissionsoptimal in Lastsprüngen und Fahrprofilen einzusetzen. Des Weiteren wird eine Methodik entwickelt und untersucht, welche auch stationär die zweistufige Verdichtung zur Entdrosselung des Abgaspfades nutzt, um Vorteile hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs bzw. der CO2-Emissionen zu erzielen.

Cite this

Emissionspotenziale elektrisch unterstützter Aufladung beim Dieselmotor. / Nebelin, Lars.
Garbsen, 2021. 157 p.

Research output: ThesisDoctoral thesis

Nebelin, L 2021, 'Emissionspotenziale elektrisch unterstützter Aufladung beim Dieselmotor', Doctor of Engineering, Leibniz University Hannover, Garbsen.
Nebelin, L. (2021). Emissionspotenziale elektrisch unterstützter Aufladung beim Dieselmotor. [Doctoral thesis, Leibniz University Hannover].
Nebelin L. Emissionspotenziale elektrisch unterstützter Aufladung beim Dieselmotor. Garbsen, 2021. 157 p. (Berichte aus dem ITV).
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language = "Deutsch",
isbn = "3959006276",
series = "Berichte aus dem ITV",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

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TY - BOOK

T1 - Emissionspotenziale elektrisch unterstützter Aufladung beim Dieselmotor

AU - Nebelin, Lars

N1 - Dissertation

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Einen wesentlichen Schwerpunkt in der Brennverfahrensentwicklung von Dieselmotoren stellen der Transientbetrieb und die hierbei entstehenden Schadstoff emissionen dar. Eine wichtige Rolle spielen in diesem Zusammenhang der Gaspfad turboaufgeladener Motoren und dessen Trägheit. Um dieser Trägheit entgegenzuwirken, wird die Entwicklung elektrisch unterstützter Aufladesysteme vorangetrieben.Im Rahmen dieser Dissertation wird ein moderner Dieselmotor mit einem elektrisch angetriebenen Verdichter kombiniert. Im Fokus stehen dabei die aus der Dynamisierung des Gaspfades resultierenden Schadstoffemissionspotenziale. Hierzu werden die Wirkmechanismen analysiert und basierend darauf Methoden entwickelt, den elektrisch angetriebenen Verdichter emissionsoptimal in Lastsprüngen und Fahrprofilen einzusetzen. Des Weiteren wird eine Methodik entwickelt und untersucht, welche auch stationär die zweistufige Verdichtung zur Entdrosselung des Abgaspfades nutzt, um Vorteile hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs bzw. der CO2-Emissionen zu erzielen.

AB - Einen wesentlichen Schwerpunkt in der Brennverfahrensentwicklung von Dieselmotoren stellen der Transientbetrieb und die hierbei entstehenden Schadstoff emissionen dar. Eine wichtige Rolle spielen in diesem Zusammenhang der Gaspfad turboaufgeladener Motoren und dessen Trägheit. Um dieser Trägheit entgegenzuwirken, wird die Entwicklung elektrisch unterstützter Aufladesysteme vorangetrieben.Im Rahmen dieser Dissertation wird ein moderner Dieselmotor mit einem elektrisch angetriebenen Verdichter kombiniert. Im Fokus stehen dabei die aus der Dynamisierung des Gaspfades resultierenden Schadstoffemissionspotenziale. Hierzu werden die Wirkmechanismen analysiert und basierend darauf Methoden entwickelt, den elektrisch angetriebenen Verdichter emissionsoptimal in Lastsprüngen und Fahrprofilen einzusetzen. Des Weiteren wird eine Methodik entwickelt und untersucht, welche auch stationär die zweistufige Verdichtung zur Entdrosselung des Abgaspfades nutzt, um Vorteile hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs bzw. der CO2-Emissionen zu erzielen.

M3 - Dissertation

SN - 3959006276

SN - 9783959006279

T3 - Berichte aus dem ITV

CY - Garbsen

ER -